Aktuelles

Breaking News! Information an alle Schützenbrüder!

In diesem Jahr wird in Neuenheerse wieder Firmung gefeiert.
Der Firmgottesdienst mit Weihbischof Matthias König ist fürSamstag, den 16.03.2024 um 15:00 Uhr vorgesehen.  Zum Empfang des Weihbischofs tritt die Bruderschaft zu dessen Ehren am 16.03.2024, um 14.40 Uhr hinter der Pfarrkirche in Spalierform an.
Zur Sicherstellung eines würdigen Empfangs bitte ich um zahlreiche Teilnahme.

***

Großgemeindepokalschießen

***

Neuenheerser Stammtisch

Der nächste Stammtischabend findet am Samstag den 09.März 2024 ab 19.00 Uhr im Schießstand der Nethehalle statt. Hierzu sind alle Neuenheerser Bürger, Verwandte, Bekannte und Freunde recht  herzlich  eingeladen, mit dabei zu sein. Neben dem Luftgewehr- und Kleinkaliebergewehr schießen besteht auch die Möglichkeit zum Knobeln, Darten oder auch Karten spielen. Für alle, die auch an dem Großgemeindepokalschießen in Bad Driburg am 15. und 16.März teilnehmen wollen, besteht an diesem Abend dann die Möglichkeit, sich noch im Schießsport zu üben. Bei guten Gesprächen in einer geselligen Runde kann man sich auf frisch gezapftes Krombacher Bier und einen kleinen Imbiss freuen.

***

Mitgliederversammlung

Nach einer Schützenmesse in der Pfarrkirche, trafen sich die Schützen der Bruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse in der Nethehalle zur alljährlichen Mitgliederversammlung.

Oberst Dirk Garbowsky konnte zahlreiche Schützenbrüder bei der Sitzung begrüßen. Er begrüßte insbesondere auch den amtierenden König Dirk Osburg und dankte dem Königspaar und dessen Hofstaat sowie auch dem Jungschützenprinzen Niels Pastoors für das  glanzvolle und großartig verlaufene Schützenfest im Jahr 2023. 

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Schützenbrüder und Witwen folgte der Jahresbericht für das Jahr 2023. Neben dem monatlichen Stammtischabendenden, die nicht ausschließlich als Schießabende zu werten sind und allen die Möglichkeit geben, sich zu treffen, wurde das Jahr mit der Zusammenkunft der ehemaligen Könige und des amtierenden Königs zum Ermitteln des „Königs der Könige“ gestartet. Als erstes Highlight im Jahr fand dann das Kinderschützenfest im Mai statt. Der Oberst hob hervor, dass sich das Kinderschützenfest als Familientag etabliert hat und alle von ganz jung bis alt zusammenbringt. Weitere kleine Veranstaltungen, wie die Teilnahme am Königs- und Offiziersball der Großgemeinde, das alljährliche Klusreinigen, die Teilnahme an der Saturninenprozession, dass Witwen-Kaffeetrinken und die Teilnahme am Bezirkskönigschießen wurden angesprochen. Es folgte dann als weiteres zweites Highlight das Königschießen und das Schützenfest, bei dem Dirk und Carmen Osburg als amtierendes Königspaar mit ihrem Hofstaat alle Etappen des Schützenfestes mit Bravour und Leidenschaft gemeistert haben. Der Oberst machte noch mal deutlich, dass der Rahmen für die Etappenziele des Schützenfestes durch den Vorstand vorbereitet werden, die Mitglieder aber gemeinsam die Etappen des Schützenfestes mitgehen müssen, damit dann am Ende auf ein gelungenes und erfolgreiches Schützenfest zurückgeblickt werden kann. Der abschließenden Frage, ob im Jahr 2024 ein Schützenfest gefeiert werden soll, wurde durch die Mitgliederversammlung ohne Gegenstimmen zugestimmt.

Es folgte der Bericht des Schießmeisters Markus Pastoors zum abgelaufenen Jahr 2023. Beim Großgemeindepokalschießen konnte man mit 24 teilnehmenden Schützen den sechsten Platz belegen. Dies ist noch verbesserungswürdig. Die Teilnahme am Bezirkspokalschießen in Gehrden war erfolgreicher, hier konnten fünf Mannschafts- und 7 Einzelurkunden erzielt werden. Als bester Einzelschütze konnte sich Robin Meyer behaupten. Auch die Jungschützen  mit Til Koisiak, Finn Adden und Lucas Weiß waren mit fünf Urkunden ebenfalls erfolgreich dabei. Das im Oktober 2023 neu ins Leben gerufene Schießen für Kinder und Jugendliche von 12-16 Jahren wurde begeistert von den Jugendlichen wahrgenommen. Aufgrund der erfreulichen Resonanz wird dieses Angebot für Kinder und Jugendliche auch im Jahr 2024 weitergeführt. 

Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Bezirksverbades Warburg findet das Bezirksschützenfest vom 22.-23. Juni 2024 in Borgentreich statt. Hierzu wurde durch den Bezirksbrudermeister des Bezirksverbades Warburg, Matthias Gockeln, im Einzelnen informiert. Am Sonntag, 23. Juni, findet ein großer Jubiläums-Festumzug mit allen Bruderschaften und Hofstaaten statt. Alle Schützenbrüder  sind eingeladen an den Feierlichkeiten teilzunehmen.

Anschließend standen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft für das Jahr 2024 an.  Eine Vielzahl von Mitgliedern wurden für 25-jährige, 40-jährige und 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Oberst Dirk Garbowsky ehrte die anwesenden Schützenbrüder für ihre Treue. Zudem konnten die Schützenbrüder Heinrich Becker und Erwin Hagen zu Ehrenmitgliedern durch die Versammlung benannt werden.

Bei der Wahl eines Fahnenträgers für die Unterdorfkompanie wurde Manuel Schröter einstimmig gewählt.

In einer Vorausschau für das Jahr 2024 verwies der Oberst Dirk Garbowsky noch auf  Termine und diverse Veranstaltungen im laufenden Jahr. Neben dem Großgemeindepokalschießen am 15. und 16. März 2024 in Bad Driburg, bei der eine Mindesteilnehmerzahl zu stellen ist und der Teilnahme am 75-jährigen Jubiläum des Bezirksverbandes Warburg mit dem Bezirksschützenfestes in Borgentreich am 22. und 23. Juni stellt das Kinderschützenfest am 26. Mai 2024, das Königsschießen am 27. Juli 2024 sowie das Schützenfest vom 09.-11. August 2024 die zentralen Veranstaltungen des anstehenden Jahres dar. Alle Termine und Veranstaltungen sind bereits auf der Homepage der Schützenbruderschaft eingestellt und können dort eingesehen werden. Um eine rege Unterstützung und Teilnahme der Schützenbrüder zu den einzelnen Veranstaltungen  wird gebeten. 

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung stellte der Oberst den anwesenden Mitgliedern noch die Notwendigkeit  dar, dass es an der Zeit ist, sich über einige Veränderungen und die Weiterentwicklung in der Schützenbruderschaft für die Zukunft nachzudenken und diese schlussendlich auch zu vollziehen. Man dürfe die Abfahrt nicht verpassen, so der Oberst. Im Vorstandskreis waren bereits in einem Brainstorming Ansätze erarbeitet worden, um sich zukunftsträchtig auszurichten. Die Schützenmitglieder sollen an einer Neuausrichtung der Schützenbruderschaft mit eingebunden werden und praktikable Ideen einbringen. Mit der Bildung von drei Projektteams, in denen die spezifischen Lösungen für eine mögliche Neuausrichtung der Schützenbruderschaft gemeinschaftlich erarbeitet werden sollen, soll die Weiterentwicklung tragfähig vorangebracht werden. 

Nach dem offiziellen Teil der Mitgliederversammlung wünschte der Oberst den Schützenbrüdern noch einen geselligen Abend und schloss die Mitgliederversammlung 2024.

***

                                                           ***

Generalversammlung 2024

***

Wir brauchen die Hilfe unserer Mitglieder

Während unserer Jahreshauptversammlung ging es u.a. um die Weiterentwicklung unserer Bruderschaft. Wie dort besprochen, kann jedes Mitglied an der Weiterentwicklung seinen Anteil leisten um die Bruderschaft in eine gesicherte, gute Zukunft zu geleiten.

Wenn du Interesse an der Mitarbeit hast, oder Ideen für die Weiterentwicklung hast, schreib an Oberst@schuetzen-neuenheerse.de – Auch die Informationsunterlagen kannst du unter dieser Mailadresse anfordern.

***

***

Weihnachtsfeier Kinder- und Jugendschießen 

Als krönenden Abschluss eines erfolgreich gestarteten  Kinder- und Jugendschießens lud die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian  mit seinem verantwortlichen  Schießmeister  Markus Pastoors und den Jugendleitern Achim und Marc Rustemeier am Freitag, den 15.Dezember, Mädchen und Jungen  zwischen 12 und 16 Jahren in den Schießstand  der Nethehalle ein. Bei heißer Schokolade, frischen Waffeln und Kerzenschein rundete das spannende Preisschießen das Programm aus Spiel und Spaß ab. Marie-Sophie Pape, Finn Ziegeroski und Linea Pastoors erhielten als Gewinner jeweils einen Kinogutschein. Im Anschluss gab es für alle Beteiligten ein kleines Präsent. Neue Termine werden bald bekannt gegeben.

***

***

***

***

Einladung Mitgliederversammlung 2024

Hier gehts zum Download der Einladung

Das Protokoll der Mitgliederversammlung 2023 kannst du mit Angabe von deinem Namen und E-Mailadresse unter Oberst@schuetzen-neuenheerse.de oder per Whatsapp 0151/464 26 875 (Oberst) anfordern.

***

Einladung Weihnachtsfeier Jugendschießen        

***

Einladung zum Jugendschießen

Im Oktober und November hat sich die Schützenbruderschaft die Förderung der Jugendarbeit auf die Fahne geschrieben und möchte mit einem Pilotprojekt 4 Schießnachmittage/-abende für Kinder und Jugendliche von 12 – 16 Jahren anbieten. Es soll unter Leitung von unserem in der Jugendarbeit ausgebildeten Personal mit dem Luftgewehr geschossen werden.

Ich bitte darum für die vier Termine (13.10., 27.10., 10.11. und 24.11.2023) in eueren Reihen und innerhalb des Dorfes dafür kräftig die Werbetrommel zu rühren und möglichst vielen Jugendlichen die Teilnahme an den einzelnen Terminen zu ermöglichen.

Auf unserer Schützenseite findet ihr zudem ein Formular (Genehmigung zum Schießen für Minderjährige), welches durch einen Erziehungsberechtigten auszufüllen und unterschreiben zum Schießen mitzubringen ist.

Neben dem Schießen sind noch einige Spiele in und um den Schießstand geplant. Die Getränke sind für die Kids an den ersten 2 Schießabenden frei, auch danach sind die Preise mit 0,50 € pro Getränk im Rahmen. Ich hoffe auf eine rege Teilnahme und auf die Unterstützung der Eltern.

Hier kommst du zur Einverständniserklärung

                                                                           ***

Einladung zum Bezirkspokalschießen

Im Oktober ist es wieder so weit. Das alljährliche Bezirkspokalschießen in Gehrden steht an. Das diesjährige Schießen findet am 19./20. Oktober 2023 für alle Waffenarten statt. 

Schießzeiten für alle Klassen und Waffenarten 

Donnerstag, 19.10.2023 18.00 – 21.00 Uhr (20.30 Uhr Meldeschluss)

Freitag, 20.10.2023 18.00 – 22.00 Uhr (21.00 Uhr Meldeschluss)

Klasseneinteilung Einzelschützen & Mannschaft:

Schülerklasse: 2011 bis 2007 15 Schuss LG, KK, LP (KK ab 14 Jahre)

Jugendklasse: 2006 bis 2002 15 Schuss LG, KK, LP

Schützenklasse: 2001 bis 1984 15 Schuss LG, KK, LP

Altersklasse: 1964 bis 1983 15 Schuss LG, KK, LP

Seniorenklasse: 1963 und älter 15 Schuss LG, KK, LP

Damenklasse: 2001 und älter 15 Schuss LG, KK,

Eine Mannschaft besteht aus 3 Schützen. Die Startgelder für die einzelnen Waffenarten werden durch die Schützenbruderschaft beglichen.

Jeder Schütze darf nur einmal pro Waffenart starten. Die Teilnahme als Einzelschütze ist ebenfalls möglich.

Siegerehrung:

Die Siegerehrung findet am Samstag, 21. Oktober 2023 bei dem Bruderschaftstag des Bezirks in Kühlsen statt.

***

***

                                                                  ***

Stammtischabend im Schießstand der Nethehalle.

Die Sommerpause ist vorbei. Wir starten wieder mit dem monatlichen Stammtischabend am Freitag den 15.September 2023 ab 19.00Uhr im Schießstand der Nethehalle. Hierzu sind alle Neuenheerser Bürger, Verwandte, Bekannte und Freunde recht herzlich eingeladen, mit dabei zu sein. Neben dem Luftgewehr- und Kleinkalibergewehr schießen besteht auch die Möglichkeit zum Knobeln, Darten oder auch Karten spielen. Bei netten Gesprächen in einer geselligen Runde kann man sich auf frisch gezapftes Krombacher Bier und einen kleinen Imbiss freuen.

Der Vorstand der Schützenbruderschaft St.Fabian und Sebastian Neuenheerse würde sich über eine rege Teilnahme sehr freuen.

                                                                  ***

Trauer um Kurt Unger

Die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse trauert um ihren Schützenbruder und Ehrenmitglied Kurt Unger, der im Alter von 86 Jahren verstorben ist. Die Beisetzung findet in aller Stille im engsten Familienkreis statt. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

***

Grüße vom Bundesjungschützentag 2023 aus Kirchborchen

***

 Trauerfeier findet  am Mittwoch, 23.August  2023, um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Saturnina zu Neuenheerse statt.  

Anschließend er***

***

Es waren zwei Königskinder

Traditionell beim Krone wickeln – der Kuss unter der Krone

Königspaar Carmen Schmitz und Dirk Osburg

***

Dirk Osburg ist Neuenheerser Schützenkönig

Trotz schlechter Wetterprognose hellte sich passend zum Königsschießen der Himmel auf. Zunächst wurde ein Zwischenstopp beim Königspaar Maria und Markus Pastoors eingelegt. Ein aufregendes und ereignisreiches Jahr lag hinter Ihnen und ihrem Hofstaat. Beim anschließenden Vogelschießen hinter der Nethehalle sicherte sich nach mit dem 163. Schuss der Hobbyjäger Dirk Osburg unter großem Jubel nach einem fairen und spannenden Duell die Königswürde. Der 43-jährige, der mit 16 Jahren in die Schützenbruderschaft eintrat und seit 2003 in deren Vorstand mitwirkt, erfüllte sich damit einen Herzenswunsch und tat es seinen Eltern Inge und Peter Osburg gleich, die im Jahr 2005 das Schützenvolk in Neuenheerse anführten.  Zur Königin erkor sich der Vertriebsmitarbeiter der Paderborner Firma Ullner u. Ullner seine Partnerin Carmen Schmitz, die als Bürokauffrau bei Röttger Trocknungsservice in Dringenberg tätig ist. Gemeinsam sind beide bereits Schützenfest erprobt und feierten 2006, 2011 und 2017 im Neuenheerser Hofstaat mit. Begleitet werden sie in ihrem Königsjahr von Christian und Tonia Schwarze, Marc und Daniela Osburg, Thomas und Dörte Koisiak sowie Thorsten und Yvonne Vogt. Niels Pastoors sicherte sich die Prinzenwürde. Seine Prinzenbegleiter sind Robin Meyer und Tom Hiller. Die Insignien konnten sich Jörg Komm (Krone), Achim Rustemeier (Apfel) und Alexander Reinen (Zepter) sichern. Alle Kinder werden am Samstagnachmittag um 16 Uhr in die Nethehalle zur Kinderbelustigung eingeladen. Dort erwartet sie neben dem Königspaar und Hofstaat, dem Kinderschminken auch Fahrspaß auf dem Festplatz.  Die Neuenheerser Bevölkerung wird gebeten ihre Häuser zu beflaggen. Wer noch eine Neuenheerser Ortsfahne benötigt, möge sich bitte an den Vorstand der Bruderschaft wenden. Der Vorstand freut sich zusammen mit dem Königspaar Carmen Schmitz und Dirk Osburg, dem Hofstaat den Kindermajestäten und den Würdenträgern auf ein großartiges Schützenfest, zu dem alle herzlich eingeladen sind. Gefeiert wird in Neuenheerse von Freitag, den 11. August, bis Sonntag, den 13. August 2023. Neben vielen Highlights, sei besonders auf die Ehrungen der Jubelkönigspaare am Schützenfestfreitag um 19.45 Uhr direkt nach dem Einmarsch in die Nethehalle hingewiesen. An allen Schützenfesttagen ist freier Eintritt.

***

Niels Pastoors sichert sich die Prinzenwürde

Der 23-Jährige absolviert ein duales Studium zum Fitnessökonom und ist als Trainer beschäftigt in der Vita World Bad Driburg. Im Vorstand der Bruderschaft engagiert er sich als Fahnenoffizier und unterstützt das Schießwesen als geprüfte Schießaufsicht. Als Jungschützenprinz setzt er die Tradition der Familie fort. Großvater Günther Pastoors, langjähriger Major der Bruderschaft, konnte vor 22 Jahren die Königswürde erringen. Sein Vater, Markus Pastoors, seit 2021 Schießmeister, ist der König des vergangenen Jahres.

Schützenfamilie Pastoors v.l. Lukas Pastoors, Jungschützenkönig 2018 – Markus Pastoors König 2022/23 – Günther Pastoors König 2001/02 sowie amtierender Jungschützenprinz 2023 Niels Pastoors.

***

Schützenfestsonntag mit den Kindermajestäten

Im Juni 2023 begeisterten unsere Kindermajestäten mit ihrem Höfischem Gefolge, sowie der Kinderfahnenabordnung das Publikum. Mittlerweile ist das Kinderschützenfest ein fester Familiensonntag im Schützenkalender. Alles dreht sich um die kleinen Schützenfestfans. Sie putzen sich wie die Großen heraus und strahlen mit der Sonne um die Wette.  Spricht man mit ihnen dann träumen die Mädchen davon einmal die Schützenkönigin in Neuenheerse zu sei und die Jungen freuen sich darauf in die Schützenbruderschaft als Jungschütze eintreten zu können.

Besonders stolz ist die Bruderschaft den kleinen Würdenträgern die schönen Momente auf dem imposanten Ehrenmal in Neuenheerse zu ermöglichen, um den Vorbeimarsch mit Königspaar und Hofstaat sowie dem Jungschützenprinzen zu erleben. Sicherlich Eindrücke, die man so schnell nicht vergessen wird.

Das Bambini Königspaar, Leonie Fischer und Philipp Schwarz, mit ihrem Hofstaat Josephin Koolmann und Nikolas Vogt, sowie Diana Schuchart und Marc Langner. Das Nethe Königspaar, Mila Marie Meyer und Jan Müller mit ihrem Hofstaat Julia Fischer und Mats Garbowsky sowie Mia Reitemeyer und Theo Koch. Die Kinderfahnenabordnung mit der Fahnenträgerin Malina Peters und ihrer Begleiterin Isabell Böhler und dem Begleiter Lasse Michels, laden alle herzlich ein, am Sonntag, 13. August 2023 um 15.15 Uhr an der Ehrenmalfeier teilzunehmen um anschließend auf dem Festplatz noch einige schöne Stunden mit ihnen zu verbringen.

Bambini-Königspaar Leonie Fischer und Philipp Schwarz mit ihrem Hofstaat Diana Schuchart und Marc Langner (li) und Josephin Koolmann und Nikolas Vogt (re)

Nethe Königspaar Mila Marie Meyer und Jan Müller mit ihrem Hofstaat Mia Reitemeyer und Theo Koch (li) und Julia Fischer und Mats Garbowsky (re)

Fahnenträgerin Malina Peters mit Isabell Böhler und Lasse Michels

***

Grußwort vom Oberst

Liebe Schützenbrüder, Neuenheerser, und liebe Schützenfestfreunde,

der Countdown läuft und Neuenheerse bereitet sich auf das jährliche Dorfhighlight vor. Schützenfest bedeutet dabei sein, mitfeiern, fröhlich sein, um ein paar unbeschwerte Tage und Stunden gemeinsam zu erleben. Dabei sein heißt Gemeinschaft, Toleranz und Respekt im Umgang miteinander zu erleben.

Es kann aber auch bedeuten, Verantwortung zu übernehmen und zu tragen. Nicht nur in unserer Bruderschaft, sondern auch in allen anderen Institutionen, Vorständen oder Gremien unserer Dorfgemeinschaft. In Neuenheerse gehört es zum „guten Ton“ sich stets und ständig weiterzuentwickeln. Auch über die Grenzen von Neuenheerse ist dieser Einsatz bereits durch diverse neue Errungenschaften, wie etwa der Gewinn der Aktion „Unser Dorf hat Zukunft“, bekannt. Wir sind in unserem Nethedorf bereit Verantwortung zu übernehmen. Die Last auf mehren Schultern zu verteilen, ist der moralische Kompass Vieler und gibt unserem Heimatdorf die Identität und das Lebensgefühl für eine stabile Zukunft.

Zu Neuenheerse gehört zweifelsfrei das Schützenfest und die damit unverwechselbare und gelöste Atmosphäre. Ich möchte besonders unsere neuen Mitbürger und Mitbürgerinnen und diejenigen, die bislang nur wenig oder auch gar keinen Bezug zu unserer Schützenbruderschaft haben, recht herzlich einladen dabei zu sein. Das Fest der Schützen schafft Geselligkeit und Frohsinn und sorgt dafür, dass man Freundschaften und Bekanntschaften aufleben lassen kann oder neue Freundschaften findet.

Unserem Königspaar Carmen Schmitz und Dirk Osburg sende ich einen besonderen Gruß. Gemeinsam mit unserem Jungschützenprinzen Niels Pastoors, dem Bambini Königspaar Leonie Fischer und Philipp Schwarz und unserem Nethe-Königspaar Mila Marie Meyer und Jan Müller seid ihr der strahlende Mittelpunkt unseres Schützenfestes. Ich wünsche euch eine ereignisreiche Regentschaft und viele unvergessliche Stunden.

Nun lade ich alle Schützenbrüder, Neuenheerser und Gäste ein, gemeinsam ein großartiges Schützenfest zu feiern. Mit „Jung und Alt“ wollen wir vom 11.08.2023 bis 13.08.2023 gesellige Stunden beim Schützenfest verbringen.

Mit freundlichem Schützengruß

Dirk Garbowsky -Oberst-

***

Insignienträger 2023

Apfelprinz 2023 – Achim Rustemeier

Zepterprinz 2023 – Alexander Reinen

Kronprinz 2023 – Jörg Komm

***

Kein Schützenfest ohne Musik

Ein Schützenfest ohne Musik; eigentlich undenkbar! So sind die Musikerinnen und Musiker des Spielmannszuges Neuenheerse und der Dringenberger Burgmusikanten treue Begleiter für unser heimisches Schützenfest. Sie sorgen beim Zapfenstreich, Festumzügen und mit ihrer Unterhaltungsmusik für den würdevollen und stimmungsvollen Rahmen.

***

Michael Meyer erhält besondere Auszeichnung

Oberst Dirk Garbowsky übergab gemeinsam mit dem Hauptmann der Oberdorfkompanie Andreas Struck beim Königsschießen hinter der Nethehalle vor allen angetreten Schützen den Orden für besondere Verdienste an Michael Meyer. Seit über 20 Jahren ist Michael Meyer ein aktives Vorstandsmitglied. Mit seiner hohen Fachkompetenz ist er immer mit viel Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit am Ball. Er stellt sich allen technischen Herausforderungen, die bei der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian anfallen und das mit viel Hingabe und Engagement. Er ist eine feste Größe im Vorstand der Bruderschaft.
Hauptmann

Hauptmann Andreas Struck überreicht den Orden für besondere Verdienste an Michael Meyer.

***

Hinter den Kulissen der Bruderschaft

Aus einer echten Schützenfamilie stammend, hilft er immer, wenn er gebraucht wird. Bastian Heising, einer der Schießmeister der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse, mit seiner Frau Celina und seiner Tochter Mia. Damit die Schützen beim Vogelschießen in geselliger Runde auf den „Holzvogel“ schießen können, bereitet der Zimmermann Bastian Heising den Vogel vor; nur er kennt das wahre Geheimnis der Zusammensetzung des Königsadlers. Celinas kreative Ader sorgt dafür, dass der Vogel dann in seinen schönen Farben zum jährlichen Königsschießen glänzt!

***

***
Jubelkönigspaare 2023

Stolz blicken wir zurück auf eine großartige Bruderschaftsgeschichte. Mit viel Herzblut wurden die Fotos der jeweiligen Jahre zusammengetragen. Man kann gut erkennen, dass viele Abläufe und Bräuche auch noch weitergeführt werden.

Die Ehrungen der Jubelkönigspaare findet traditionell am Schützenfestfreitag nach dem großen Zapfenstreich direkt nach dem Einmarsch in die Nethehalle um 19.45 Uhr statt. Für Interessierte, die den Ehrungen beiwohnen wollen, wird empfohlen vor dem Festumzug einen Platz in der Halle zu suchen.

25 Jahre – 1998 Königspaar Monika und Martin Knorrenschild mit Soraya Schulze (Knorrenschild) und Timo Stork

Hier gehts zur Fotogalerie von 1998

40 Jahre – 1983, Königspaar Hildegard und Heinrich Stork

Hier gehts zur Fotogalerie von 1983

50 Jahre -1973, Königspaar Gerda Eschenberg und Josef Göhn

Hier gehts zur Fotogalerie von 1973

60 Jahre – 1963, Wilma Sievers und Karl Schwarze

Hier gehts zur Fotogalerie von 1963

70 Jahre – 1953, Königspaar Jubelfest Anna Knorrenschild und Wilhelm Arens

70 Jahre – 1953, Jungschützenkönigspaar Anna Rohde und Josef Göhn

***

***

***

Abschied vom Königspaar Maria und Markus Pastoors

***

***

Wer wird Schützenkönig in Neuenheerse?

Die Zeit verging wie im Flug; Maria und Markus Pastoors haben in ihrem Königsjahr viele besondere Highlights gehabt, so gehörte das Bundesschützenfest in Ostenland sicherlich mit zu den besonderen Events, um unser Nethedorf zu vertreten. Strahlend und immer gutgelaunt brachten das Königspaar Maria und Markus, mit ihrem sympathischen Hofstaat, frischen Wind in die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse und sorgten dafür neue Freundschaften über die Grenzen unseren Heimatdorfes zu knüpfen.

Nun ist es an der Zeit einen neuen Schützenkönig zu ermitteln. Am Samstag, den 29. Juli 2023 ermittelt die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse einen Nachfolger. An diesem Tag wird das Königspaar Pastoors ein letztes Mal durch den Festumzug zu Hause abgeholt.

Auch in diesem Jahr wird der Jungschützenprinz mit dem Schuss auf den Holzadler am Vogelhochstand ermittelt. Hier sucht Robin Meyer einen Nachfolger für die Prinzenkette.

Ab 12.30 Uhr gibt es im Vorfeld die Gelegenheit sich bei den jeweiligen Anlaufpunkte (Oberdorf: Franz-Josef Bertgen und Hermann Sievers; Unterdorf: Josef Arens und Michael Weiß) in geselliger Atmosphäre auf das Königsschießen einzustimmen. Um 13.15 Uhr treten die Schützen dann in Uniform mit Gewehr kompanieweise (Ikenmeyer /Tante Enso) an. Nach dem Einholen des Königsadlers und der Bruderschaftsfahnen aus der Pfarrkiche wird unser Königspaar Maria und Markus Pastoors zu Hause abgeholt. Ab 14.30 Uhr beginnt dann hinter der Nethehalle das Ringen um die Prinzen- und Königswürde. Gegen 19.00 Uhr ist die Königsproklamation am Turnplatz der Grundschule St. Walburga geplant. Im Anschluss daran wird direkt mit den neuen Majestäten, Hofstaat und allen neuen Würdenträgern zum Festball in die Nethehalle einmarschiert.

Unser Schützenfest feiern wir vom 11. bis 13. August 2023. Hierzu möchten wir Sie schon heute herzlich einladen!

***

Schießfrühschoppen im Schießstand.

Vor der Sommerpause (Juli und August) findet am Sonntag Vormittag den 25.06.2023 im Schießstand der Nethehalle ein Schießfrühschoppen statt. Bei gutem Wetter auch auf dem Außenvorplatz des Schießraumes. Hierzu sind alle Neuenheerser Bürger, Verwandte, Bekannte und Freunde ab 10.30Uhr recht herzlich eingeladen, mit dabei zu sein. Neben dem Luftgewehr- und Kleinkalibergewehrschießen besteht auch die Möglichkeit zum Knobeln, Darten oder auch Karten spielen. Bei netten Gesprächen in geselliger Runde kann man sich auf gezapftes Krombacher Bier und einen Imbiß freuen.

Der Vorstand der Schützenbruderschaft St.Fabian und Sebastian Neuenheerse würde sich über eine rege Teilnahme sehr freuen.

***

Neuenheerse feiert Kinderschützenfest

Endlich ist es so weit, Neuenheerse feiert sein Kinderschützenfest. Ein Familientag für die kleinsten Schützenfestfans. Jetzt dürfen sich die kleinen Majestäten mit ihrem Hofstaat und der Kinderfahnenabordnung auf ihr Kinderschützenfest freuen. Das „Bambini Königspaar“ Leonie Fischer und Philipp Schwarz werden von ihrem Hofstaat Josephin Koolmann und Nikolas Vogt, sowie Diana Schuchart und Marc Langner begleitet. Mila Marie Meyer und Jan Müller sind in diesem Jahr das Nethe-Königspaar. Zu ihrem Hofstaat gehören Julia Fischer und Mats Garbowsky sowie Mia Reitemeyer und Theo Koch. Beim Auswerfen im letzten Jahr setzten sich für die Fahnenabordnung zwei Mädchen durch. So trägt Malina Peters die Kinderfahne, begleitet wird sie von Isabell Böhler und Lasse Michels. Stattfinden wird das Kinderschützenfest am Sonntag, den 04. Juni 2023 ab 14.00 Uhr vor und in der Nethehalle. Neben einer Hüpfburg, Kinderschminken, Spiel und Spaß mit dem Jugendtreff Neuenheerse, Löschgerät für Groß und Klein bei der freiwilligen Feuerwehr und Instrumenten zum Anfassen beim Spielmannszug Neuenheerse ist in diesem Jahr auch die Grundschule St. Walburga mit ihrer Schulband „Monkeys on Fire“ sowie ihrer Tanz AG ein fester Bestandteil. Die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse ist stolz auf die großartige Unterstützung aus dem Dorf und freut sich über die facettenreiche Aufstellung für den Familientag. Unser amtierendes Königspaar Maria und Markus Pastoors wird mit ihrem Hofstaat an diesem Tag ganz für die Kleinen präsent sein und mit den Kindern die neuen Kindermajestäten für das Jahr 2024 ermitteln. Angetreten (ohne Gewehr) wird um 13.30 Uhr beim Landgasthaus Ikenmeyer. Die kleinen Würdenträger werden hinterm Wasserschloss vom amtierenden Königspaar Maria und Markus Pastoors und dem Festumzug in Empfang genommen. Für die musikalische Untermalung der Veranstaltung sorgt der Spielmannszug Neuenheerse. Die Neuenheerser Bevölkerung wird gebeten wie auch beim „großen Schützenfest“ ihre Häuser zu beflaggen, zudem werden die Schützen gebeten, uniformiert am Festumzug teilzunehmen. Der Vorstand der Schützenbruderschaft lädt alle Neuenheerser, Familien und Interessierte auch aus anderen Ortschaften zu unserem Kinderschützenfest ein. Verbringt mit den kleinen und großen Schützenfestfans einen spannenden und abwechslungsreichen Familientag!

***

Neuenheerser Schützen reinigen das Gelände an der Kluskapelle
Der Vorstand der Schützenbruderschaft  St. Fabian und Sebastian Neuenheerse e.V. bittet die Mitglieder und interessierte Mitbürger beim traditionellen Reinigen des Geländes an der Kluskapelle mitzuhelfen. Die Säuberungsaktion beginnt am Donnerstag, 01. Juni 2023 ab 17:00 Uhr. Bei schlechtem Wetter (Regen) wird optional der Termin auf Montag, 05. Juni 2023 ab 17.00Uhr verschoben. Damit die anstehenden Arbeiten nicht nur durch wenige freiwillige Helfer abgeleistet werden müssen würde sich der Vorstand über eine rege Teilnahme sehr freuen. Das notwendige Arbeitsmaterial ist mitzubringen.

***

Saturninenprozession am 21.05.2023

-Teilnahme in Uniform-
Beginn der hl. Messe amSonntag, den 21.05.2023 um 09.00 Uhr mit anschließender Saturninenprozession und Saturninenbrunch auf dem Kirchparkplatz. Teilnehmende Schützen in Uniform erhalten zwei Freigetränke!

***

Unsere Jungschützen beim  Jungschützentag in Verl

Quelle: bdsj_dv_paderborn / Instagram

***

Frühlingsfest im Carpe Diem – Bad Driburg

auch Neuenheerse war dabei!

***

Stammtischabend im Schießstand.

Der nächste Stammtischabend im Schießstand der Nethehalle findet am Freitag, den 12.Mai 2023 ab 19.00 Uhr statt. Hierzu sind alle Neuenheerser Bürger, Verwandte, Bekannte und Freunde rechts herzlich eingeladen, dabei zu sein. Bei guten Gesprächen besteht die Möglichkeit zum Skat, Knobeln oder Dart spielen und man kann sich auch im Luftgewehr- und  Kleinkalibergewehrschießen üben. Zu dem geselligen Abend mit gezapften Krombacher Bier und kleinen Leckereien würde sich der Vorstand der Schützenbruderschaft St.Fabian und Sebastian Neuenheerse über eine rege Teilnahme freuen.

***

Königliche Kaffetafel

Traditionell trafen sich am Sonntag, 7. Mai 2023 die Witwen der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian zum geselligen Kaffeetrinken. Das Königspaar Maria und Markus Pastoors, sowie ihr Hofstaat ließen es sich nicht nehmen, das Kaffeetrinken mit ihrer Anwesenheit zu bereichern. Die Königin und ihre Hofdamen backten mit viel Liebe die Torten für diesen Nachmittag. Die Kaffeetafel war festlich in den Vereinsfarben blau-weiß geschmückt.  Nach der offiziellen Begrüßung durch den Oberst Dirk Garbowsky gratulierte er den Geburtstagkindern des letzten Jahres. Die netten Gespräche untereinander wurden mit den Impressionen der vergangenen Jahre untermalt.

 ***

Königs- und Offiziersball 2023

Impressionen

IMG_5022

Am 15.4.2023 eröffnete die Großgemeinde Bad Driburg ihre Schützensaison. Wir freuen uns auf den Königs- und Offiiziersball bei der St. Vitus Schützengilde Alhausen.

***

Sei beim Neuenheerser Stammtisch dabei

Der nächste Stammtischabend im Schießstand der Nethehalle findet am Freitag, den 21.April 2023 statt ab 19 Uhr statt. Hierzu sind alle Neuenheerser Bürger, Verwandte, Bekannte und Freunde rechts herzlich eingeladen, dabei zu sein. Bei guten Gesprächen besteht die Möglichkeit zum Skat, Knobeln oder Dart spielen und man kann sich auch im Luftgewehr- und Kleinkalibergewehrschießen üben. Zu dem geselligen Abend mit gezapften Krombacher Bier und kleinen Leckereien würde sich der Vorstand der Schützenbruderschaft St.Fabian und Sebastian Neuenheerse über eine rege Teilnahme freuen.

Stammtisch 21.4.

***

Jungschützen in Bühne

Jungschützen

Bezirksjungschützenabend in Bühne auf der Kegelbahn „Wildschwein Bar“

***

Trauer um Hubert Michels

Im Alter von 83 Jahren verstarb unser Ehrenmitglied Hubert Michels.

Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Freitag, 17.März 2023, um 14.00Uhr im Ruheforst Neuenheerse statt. Die Schützenbruderschaft tritt um 13.45 Uhr in Uniform an der Gedenkstätte im Ruheforst an und gibt ihrem verstorbenen Mitglied auf dem Weg zu seiner letzten Ruhestätte das ehrende Geleit.

***

Stammtischabend im Schießstand der Nethehalle.

Der nächste Stammtischabend findet

am Freitag, den 10. März 2023 ab 19.00 Uhr

im Schießstand der Nethehalle statt.

Hierzu sind alle Neuenheerser Bürger, Verwandte, Bekannte und  Freunde recht herzlich eingeladen. Bei einem geselligen Abend mit angenehmen Gesprächen kann man sich auf gezapftes Krombacher Bier und kleine Leckereien freuen. Es besteht auch die Möglichkeit zum Luftgewehr- und Kleinkalibergewehrschießen.

Hier kann man sich im Schießsport üben und zudem beim stattfindenden Großgemeindepokalschießen in Reelsen am Freitag, den 17.März in der Zeit 16.00Uhr bis 20.00Uhr oder am Samstag, den 18. März in der Zeit 12.00Uhr bis 18.00Uhr seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Für ein gutes Ergebnis sind alle Schützenbrüder aufgerufen am Großgemeindepokalschießen teilzunehmen und für eine gute Platzierung der Schützenbruderschaft zu sorgen. Eine vorherige Anmeldung zum Großgemeindepokalschießen ist nicht erforderlich.

Der Vorstand der der Schützenbruderschaft St.Fabian und Sebastian Neuenheerse freut sich auf ein gutes Gelingen durch eine rege Teilnahme zu allen Veranstaltungen.

März 2023 Schießen

***

Winterball 2023 – Bürgerschützengilde Bad Driburg

IMG_3691

IMG_3766

IMG_3867

***

Jahreshauptversammlung 2023

Nach einer Schützenmesse in der Pfarrkirche, trafen sich am Samstag, den 21.01.2023 die Schützen der Bruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse in der Nethehalle zur alljährlichen Mitgliederversammlung.

Oberst Dirk Garbowsky konnte zahlreiche Schützenbrüder bei der Sitzung begrüßen. Er begrüßte insbesondere auch den amtierenden König Markus Pastoors. Der Oberst danke dem Königspaar und dem Hofstaat sowie auch dem Jungschützenprinzen Robin Meyer für das  glanzvolle und toll verlaufene Schützenfest im Jahr 2022 nach der langen coronabedingten Zwangspause. Es konnte wieder gefeiert werden. Er bat die Versammlung den verstorbenen Mitglieder,  Adolf Lütkemeyer, Franz-Josef Fornefeld, Hermann Ziegeroski und Peter Oshadnik zu gedenken.

Im Anschluss folgte der Jahresbericht für das Jahr 2022. Hierbei wurden neben dem Schützenfest auch das Kinderschützenfest, die Teilnahme am Bundesschützenfest in Ostenland sowie weiteren kleine Veranstaltungen, wie das alljährliche Klusreinigen, die Teilnahme an der Saturninenprozession, das Witwen-Kaffeetrinken, die Teilnahme an Beerdigungen und Geburtstagen sowie der monatlich stattfindende Stammtischabend im Schießstand der Nethehalle  angesprochen. Erstmalig zum Königschießen in 2022 wurde der Jungschützenprinz durch Schießen auf einen Holzvogel am Vogelhochstand ermittelt. Dies fand viel Anklang und in einem spannenden Wettkampf konnte sich schließlich Robin Meyer durchsetzen.

Es folgte der Bericht des Schießmeisters Markus Pastoors zum abgelaufenen Jahr 2022. Hervorgehoben wurde hierin die erfolgreiche Teilnahme am Bezirkspokalschießen in Gehrden. Man sicherte sich in der Schützenklasse Luftgewehr als Mannschaft den 1.Platz und in der Einzelwertung die Plätze 1 bis 3.  Im Wettbewerb beim Kleinkaliberschießen konnte man in der Schützenklasse als Mannschaft den 1. und 3. Platz sowie in der Einzelwertung den 2. Platz belegen. Mit der Luftpistole konnte man in der Mannschaftswertung den  2.Platz belegen.

Nach der Vorstellung des  Kassenberichtes durch den Rechnungsführer, Hubertus Heising, und der Entlastung des Vorstandes, wurde mit Michael Böhler ein neuer Kassenprüfer für Jürgen Witte gewählt. Zweiter Kassenprüfer bleibt Christian Schwarze.

Anschließend standen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft für das Jahr 2023 sowie die Verleihung diverser Schießabzeichen an. Oberst Dirk Garbowsky ehrte die anwesenden Schützenbrüder für ihre Treue.  Eine Vielzahl von Mitgliedern wurden für 25-jährige, 40-jährige und 50-jährige Mitgliedschaft geehrt, zudem konnten 10 Schützenbrüder zu Ehrenmitgliedern durch die Versammlung benannt werden.

Vor den dann anstehenden Wahlen von Teilen des Vorstandes, verabschiedete Oberst Dirk Garbowsky die Vorstandsmitglieder Adam Marley und Dustin Brosig und bedankte sich bei den Beiden für die geleistete langjährige Vorstandsarbeit.

Christian Schwarze, als Wahlleiter benannt, führte durch die einzelnen Wahlen. Bei den Wahlen des Vorstandes wurde durch die Mitgliederversammlung der Oberst Dirk Garbowsky, der Rechnungsführer Hubertus Heising, der Präses Hubertus Rath, der Schießmeister Markus Pastoors und für die Posten in der Oberdorfkompanie, der Hauptmann Andreas Struck, der Feldwebel Michael Meier, der Fahnenoffizier Marc Rustemeier und der Fähnrich Stefan Georg wiedergewählt.  Für den neu zu besetzenden zweiten Fahnenoffizier in der Oberdorfkompanie wurde der Schützenbruder Robin Meier einstimmig neu in den Vorstand gewählt. Im Unterdorf musste eine Ersatzwahl für die Posten eines Fahnenoffiziers und des Fähnrichs durchgeführt werden. Dabei wurde Sascha Klostermann einstimmig durch die Mitgliederversammlung zum Fahnenoffizier gewählt. Ein Ersatz für den Posten des Fähnrichs in der Unterdorfkompanie konnte während der Versammlung nicht gefunden werden, so dass dieser Posten zunächst kommissarisch durch den Vorstand besetzt wird.

Am Ende der Versammlung verwies der Oberst Dirk Garbowsky noch auf die Termine und diverse Veranstaltungen im laufenden Jahr, wobei das Kinderschützenfest am 04. Juni 2023, das Königsschießen am 29. Juli 2023 sowie das Schützenfest vom 11.-13. August 2023 die zentralen Veranstaltungen des anstehenden Jahres darstellen werden. Alle Termine und Veranstaltungen sind bereits auf der Homepage der Schützenbruderschaft eingestellt und können dort eingesehen werden.

Nach dem offiziellen Teil der Mitgliederversammlung wünschte der Oberst den Schützenbrüdern noch einen geselligen Abend und schloss die Mitgliederversammlung 2023.

Ehrungen für treue Mitgliedschaft

Ehrungen 1

Ehrungen 2

Ehrungen3

***

Schießauszeichnungen

Ehrungen 5

Ehrungen 4

Neuwahlen in der Oberdorfkompanie

Ehrungen6

Bei den Neuwahlen in der Oberdorfkompanie scheidet Dustin Brosig als Fahnenoffizier aus, für ihn wurde Robin Meyer als Neuzugang gewählt. Alle anderen wurden in ihren Ämtern bestätigt.

***

König der Könige 2023

Gruppenbild 2023

König der Könige 2023 – Jürgen Brandt

König der Könige JÜrgen

Bierkönig 2023 – Christian Schwarze

Bierkönig Christian

König der Herzen 2023 – Uwe Brüntrup

König der Herzen Uwe

***

Erfolgreicher Jahresabschluss

Am 29. Dezember 2022 fand im Schießstand der Nethehalle der Jahresabschluss der Schützen in Neuenheerse statt. Der Vorstand bedankt sich für die rege Beteiligung bei schöner Geselligkeit. Die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian ist tief in Neuenheerse verwurzelt. Immer in Bewegung, hat sie einen attraktiven Jahreskalender und ist immer bestrebt sich zu entwickeln, um die langjährige Tradition auch an die jüngeren Generationen weiterzugeben. 2019 wurde der Schießstand in der Nethehalle renoviert und so finden die historischen Königsgalerien auch im neuen Ambiente ihren Platz. Mit dem Bestreben nicht nur die Mitglieder der Bruderschaft zum Schießen einzuladen wurde dann vom Vorstand der „Neuenheerser Stammtisch“ ins Leben gerufen. Hierzu sind alle Neuenheerser/innen, Freunde oder Bekannte auch über die Ortsgrenzen hinaus herzlich eingeladen. Gute Gespräche, Geselligkeit stehen hier ganz klar im Vordergrund. Der nächste Neuenheerser Stammtisch findet am Freitag, 10. Februar 2023 statt.

IMG_3434

Schießmeister und König Markus Pastoors  beim Schießabend in Neuenheerse

 ***

Einladung zur Mitgliederversammlung am 21.01.2023
 

Liebe Schützenbrüder, am Samstag den 21.Januar 2023 um 19.00 Uhr findet in der Nethehalle die Mitgliederversammlung der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse e.V. gegr.1593 statt. Hierzu sind alle Schützenbrüder herzlich eingeladen.

Die im Vorfeld stattfindende Schützenmesse in der Pfarrkirche beginnt um 18.00 Uhr.

Erstmalig wird das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung nicht mehr, wie gewohnt, vorgetragen. Dieses wurde mit der Einladung zur Mitgliederversammlung soweit möglich per E-Mail an alle Mitglieder versendet und kann zusätzlich noch bei der Mitgliederversammlung eingesehen werden.

An die Begrüßung durch den Oberst schließen sich u. a. der Jahresbericht 2022 durch den Oberst, der Bericht des Schießmeisters und des Jungschützenmeisters sowie der Finanz- und Kassenbericht an. Nach der Entlastung des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung erfolgt die Verleihung und Ehrung für 25-, 40-, 50-, 60-, und 70 jährige Mitgliedschaft für das Jahre 2023 sowie die Ernennung von Ehrenmitgliedern und die  Verleihung diverser Schießauszeichnungen.

Die Neuwahl eines Finanz- und Kassenprüfers sowie die Wahlen von vier Reliquienträgern werden durchgeführt. Anschließend erfolgen die Wahlen des Vorstandes, Oberst (1.Vorsitzender), Rechnungsführer, Präses, Schießmeister sowie die Wahl der Vorstandsposten in der Oberdorfkompanie. Für das Unterdorf stehen die Neuwahlen eines Fahnenträgers und eines Fahnenoffiziers an.

Nach der Beratung und Abstimmung der eingegangenen Anträge und der Vorstellung der geplanten Veranstaltungen für 2023 durch den Oberst endet die Versammlung.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Anträge an die Mitgliederversammlung sind bis spätestens acht Tage vor der Mitgliederversammlung beim Oberst abzugeben oder auch per E-Mail an schriftfuehrer@schuetzen-neuenheerse.de zu senden. Verspätet eingegangene Anträge können in der Versammlung leider nicht mehr beschlossen werden.

Weitere Einzelheiten und sich ggf. ergebende Ablaufänderungen können auf der Homepage der Schützenbruderschaft eingesehen werden.

Der Vorstand der Schützenbruderschaft bittet um rege Teilnahme in Uniform.

-Der Vorstand-

Einladung JPG

Hier gehts zum Download der Einladung

***

 

 

Großgemeindepokalschießen

***

Neuenheerser Stammtisch

Der nächste Stammtischabend findet am Samstag den 09.März 2024 ab 19.00 Uhr im Schießstand der Nethehalle statt. Hierzu sind alle Neuenheerser Bürger, Verwandte, Bekannte und Freunde recht  herzlich  eingeladen, mit dabei zu sein. Neben dem Luftgewehr- und Kleinkaliebergewehr schießen besteht auch die Möglichkeit zum Knobeln, Darten oder auch Karten spielen. Für alle, die auch an dem Großgemeindepokalschießen in Bad Driburg am 15. und 16.März teilnehmen wollen, besteht an diesem Abend dann die Möglichkeit, sich noch im Schießsport zu üben. Bei guten Gesprächen in einer geselligen Runde kann man sich auf frisch gezapftes Krombacher Bier und einen kleinen Imbiss freuen.

***

Mitgliederversammlung

Nach einer Schützenmesse in der Pfarrkirche, trafen sich die Schützen der Bruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse in der Nethehalle zur alljährlichen Mitgliederversammlung.

Oberst Dirk Garbowsky konnte zahlreiche Schützenbrüder bei der Sitzung begrüßen. Er begrüßte insbesondere auch den amtierenden König Dirk Osburg und dankte dem Königspaar und dessen Hofstaat sowie auch dem Jungschützenprinzen Niels Pastoors für das  glanzvolle und großartig verlaufene Schützenfest im Jahr 2023. 

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Schützenbrüder und Witwen folgte der Jahresbericht für das Jahr 2023. Neben dem monatlichen Stammtischabendenden, die nicht ausschließlich als Schießabende zu werten sind und allen die Möglichkeit geben, sich zu treffen, wurde das Jahr mit der Zusammenkunft der ehemaligen Könige und des amtierenden Königs zum Ermitteln des „Königs der Könige“ gestartet. Als erstes Highlight im Jahr fand dann das Kinderschützenfest im Mai statt. Der Oberst hob hervor, dass sich das Kinderschützenfest als Familientag etabliert hat und alle von ganz jung bis alt zusammenbringt. Weitere kleine Veranstaltungen, wie die Teilnahme am Königs- und Offiziersball der Großgemeinde, das alljährliche Klusreinigen, die Teilnahme an der Saturninenprozession, dass Witwen-Kaffeetrinken und die Teilnahme am Bezirkskönigschießen wurden angesprochen. Es folgte dann als weiteres zweites Highlight das Königschießen und das Schützenfest, bei dem Dirk und Carmen Osburg als amtierendes Königspaar mit ihrem Hofstaat alle Etappen des Schützenfestes mit Bravour und Leidenschaft gemeistert haben. Der Oberst machte noch mal deutlich, dass der Rahmen für die Etappenziele des Schützenfestes durch den Vorstand vorbereitet werden, die Mitglieder aber gemeinsam die Etappen des Schützenfestes mitgehen müssen, damit dann am Ende auf ein gelungenes und erfolgreiches Schützenfest zurückgeblickt werden kann. Der abschließenden Frage, ob im Jahr 2024 ein Schützenfest gefeiert werden soll, wurde durch die Mitgliederversammlung ohne Gegenstimmen zugestimmt.

Es folgte der Bericht des Schießmeisters Markus Pastoors zum abgelaufenen Jahr 2023. Beim Großgemeindepokalschießen konnte man mit 24 teilnehmenden Schützen den sechsten Platz belegen. Dies ist noch verbesserungswürdig. Die Teilnahme am Bezirkspokalschießen in Gehrden war erfolgreicher, hier konnten fünf Mannschafts- und 7 Einzelurkunden erzielt werden. Als bester Einzelschütze konnte sich Robin Meyer behaupten. Auch die Jungschützen  mit Til Koisiak, Finn Adden und Lucas Weiß waren mit fünf Urkunden ebenfalls erfolgreich dabei. Das im Oktober 2023 neu ins Leben gerufene Schießen für Kinder und Jugendliche von 12-16 Jahren wurde begeistert von den Jugendlichen wahrgenommen. Aufgrund der erfreulichen Resonanz wird dieses Angebot für Kinder und Jugendliche auch im Jahr 2024 weitergeführt. 

Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Bezirksverbades Warburg findet das Bezirksschützenfest vom 22.-23. Juni 2024 in Borgentreich statt. Hierzu wurde durch den Bezirksbrudermeister des Bezirksverbades Warburg, Matthias Gockeln, im Einzelnen informiert. Am Sonntag, 23. Juni, findet ein großer Jubiläums-Festumzug mit allen Bruderschaften und Hofstaaten statt. Alle Schützenbrüder  sind eingeladen an den Feierlichkeiten teilzunehmen.

Anschließend standen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft für das Jahr 2024 an.  Eine Vielzahl von Mitgliedern wurden für 25-jährige, 40-jährige und 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Oberst Dirk Garbowsky ehrte die anwesenden Schützenbrüder für ihre Treue. Zudem konnten die Schützenbrüder Heinrich Becker und Erwin Hagen zu Ehrenmitgliedern durch die Versammlung benannt werden.

Bei der Wahl eines Fahnenträgers für die Unterdorfkompanie wurde Manuel Schröter einstimmig gewählt.

In einer Vorausschau für das Jahr 2024 verwies der Oberst Dirk Garbowsky noch auf  Termine und diverse Veranstaltungen im laufenden Jahr. Neben dem Großgemeindepokalschießen am 15. und 16. März 2024 in Bad Driburg, bei der eine Mindesteilnehmerzahl zu stellen ist und der Teilnahme am 75-jährigen Jubiläum des Bezirksverbandes Warburg mit dem Bezirksschützenfestes in Borgentreich am 22. und 23. Juni stellt das Kinderschützenfest am 26. Mai 2024, das Königsschießen am 27. Juli 2024 sowie das Schützenfest vom 09.-11. August 2024 die zentralen Veranstaltungen des anstehenden Jahres dar. Alle Termine und Veranstaltungen sind bereits auf der Homepage der Schützenbruderschaft eingestellt und können dort eingesehen werden. Um eine rege Unterstützung und Teilnahme der Schützenbrüder zu den einzelnen Veranstaltungen  wird gebeten. 

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung stellte der Oberst den anwesenden Mitgliedern noch die Notwendigkeit  dar, dass es an der Zeit ist, sich über einige Veränderungen und die Weiterentwicklung in der Schützenbruderschaft für die Zukunft nachzudenken und diese schlussendlich auch zu vollziehen. Man dürfe die Abfahrt nicht verpassen, so der Oberst. Im Vorstandskreis waren bereits in einem Brainstorming Ansätze erarbeitet worden, um sich zukunftsträchtig auszurichten. Die Schützenmitglieder sollen an einer Neuausrichtung der Schützenbruderschaft mit eingebunden werden und praktikable Ideen einbringen. Mit der Bildung von drei Projektteams, in denen die spezifischen Lösungen für eine mögliche Neuausrichtung der Schützenbruderschaft gemeinschaftlich erarbeitet werden sollen, soll die Weiterentwicklung tragfähig vorangebracht werden. 

Nach dem offiziellen Teil der Mitgliederversammlung wünschte der Oberst den Schützenbrüdern noch einen geselligen Abend und schloss die Mitgliederversammlung 2024.

***

                                                           ***

Generalversammlung 2024

***

Wir brauchen die Hilfe unserer Mitglieder

Während unserer Jahreshauptversammlung ging es u.a. um die Weiterentwicklung unserer Bruderschaft. Wie dort besprochen, kann jedes Mitglied an der Weiterentwicklung seinen Anteil leisten um die Bruderschaft in eine gesicherte, gute Zukunft zu geleiten.

Wenn du Interesse an der Mitarbeit hast, oder Ideen für die Weiterentwicklung hast, schreib an Oberst@schuetzen-neuenheerse.de – Auch die Informationsunterlagen kannst du unter dieser Mailadresse anfordern.

***

***

Weihnachtsfeier Kinder- und Jugendschießen 

Als krönenden Abschluss eines erfolgreich gestarteten  Kinder- und Jugendschießens lud die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian  mit seinem verantwortlichen  Schießmeister  Markus Pastoors und den Jugendleitern Achim und Marc Rustemeier am Freitag, den 15.Dezember, Mädchen und Jungen  zwischen 12 und 16 Jahren in den Schießstand  der Nethehalle ein. Bei heißer Schokolade, frischen Waffeln und Kerzenschein rundete das spannende Preisschießen das Programm aus Spiel und Spaß ab. Marie-Sophie Pape, Finn Ziegeroski und Linea Pastoors erhielten als Gewinner jeweils einen Kinogutschein. Im Anschluss gab es für alle Beteiligten ein kleines Präsent. Neue Termine werden bald bekannt gegeben.

***

***

***

***

Einladung Mitgliederversammlung 2024

Hier gehts zum Download der Einladung

Das Protokoll der Mitgliederversammlung 2023 kannst du mit Angabe von deinem Namen und E-Mailadresse unter Oberst@schuetzen-neuenheerse.de oder per Whatsapp 0151/464 26 875 (Oberst) anfordern.

***

Einladung Weihnachtsfeier Jugendschießen        

***

Einladung zum Jugendschießen

Im Oktober und November hat sich die Schützenbruderschaft die Förderung der Jugendarbeit auf die Fahne geschrieben und möchte mit einem Pilotprojekt 4 Schießnachmittage/-abende für Kinder und Jugendliche von 12 – 16 Jahren anbieten. Es soll unter Leitung von unserem in der Jugendarbeit ausgebildeten Personal mit dem Luftgewehr geschossen werden.

Ich bitte darum für die vier Termine (13.10., 27.10., 10.11. und 24.11.2023) in eueren Reihen und innerhalb des Dorfes dafür kräftig die Werbetrommel zu rühren und möglichst vielen Jugendlichen die Teilnahme an den einzelnen Terminen zu ermöglichen.

Auf unserer Schützenseite findet ihr zudem ein Formular (Genehmigung zum Schießen für Minderjährige), welches durch einen Erziehungsberechtigten auszufüllen und unterschreiben zum Schießen mitzubringen ist.

Neben dem Schießen sind noch einige Spiele in und um den Schießstand geplant. Die Getränke sind für die Kids an den ersten 2 Schießabenden frei, auch danach sind die Preise mit 0,50 € pro Getränk im Rahmen. Ich hoffe auf eine rege Teilnahme und auf die Unterstützung der Eltern.

Hier kommst du zur Einverständniserklärung

                                                                           ***

Einladung zum Bezirkspokalschießen

Im Oktober ist es wieder so weit. Das alljährliche Bezirkspokalschießen in Gehrden steht an. Das diesjährige Schießen findet am 19./20. Oktober 2023 für alle Waffenarten statt. 

Schießzeiten für alle Klassen und Waffenarten 

Donnerstag, 19.10.2023 18.00 – 21.00 Uhr (20.30 Uhr Meldeschluss)

Freitag, 20.10.2023 18.00 – 22.00 Uhr (21.00 Uhr Meldeschluss)

Klasseneinteilung Einzelschützen & Mannschaft:

Schülerklasse: 2011 bis 2007 15 Schuss LG, KK, LP (KK ab 14 Jahre)

Jugendklasse: 2006 bis 2002 15 Schuss LG, KK, LP

Schützenklasse: 2001 bis 1984 15 Schuss LG, KK, LP

Altersklasse: 1964 bis 1983 15 Schuss LG, KK, LP

Seniorenklasse: 1963 und älter 15 Schuss LG, KK, LP

Damenklasse: 2001 und älter 15 Schuss LG, KK,

Eine Mannschaft besteht aus 3 Schützen. Die Startgelder für die einzelnen Waffenarten werden durch die Schützenbruderschaft beglichen.

Jeder Schütze darf nur einmal pro Waffenart starten. Die Teilnahme als Einzelschütze ist ebenfalls möglich.

Siegerehrung:

Die Siegerehrung findet am Samstag, 21. Oktober 2023 bei dem Bruderschaftstag des Bezirks in Kühlsen statt.

***

***

                                                                  ***

Stammtischabend im Schießstand der Nethehalle.

Die Sommerpause ist vorbei. Wir starten wieder mit dem monatlichen Stammtischabend am Freitag den 15.September 2023 ab 19.00Uhr im Schießstand der Nethehalle. Hierzu sind alle Neuenheerser Bürger, Verwandte, Bekannte und Freunde recht herzlich eingeladen, mit dabei zu sein. Neben dem Luftgewehr- und Kleinkalibergewehr schießen besteht auch die Möglichkeit zum Knobeln, Darten oder auch Karten spielen. Bei netten Gesprächen in einer geselligen Runde kann man sich auf frisch gezapftes Krombacher Bier und einen kleinen Imbiss freuen.

Der Vorstand der Schützenbruderschaft St.Fabian und Sebastian Neuenheerse würde sich über eine rege Teilnahme sehr freuen.

                                                                  ***

Trauer um Kurt Unger

Die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse trauert um ihren Schützenbruder und Ehrenmitglied Kurt Unger, der im Alter von 86 Jahren verstorben ist. Die Beisetzung findet in aller Stille im engsten Familienkreis statt. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

***

Grüße vom Bundesjungschützentag 2023 aus Kirchborchen

***

 Trauerfeier findet  am Mittwoch, 23.August  2023, um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Saturnina zu Neuenheerse statt.  

Anschließend er***

***

Es waren zwei Königskinder

Traditionell beim Krone wickeln – der Kuss unter der Krone

Königspaar Carmen Schmitz und Dirk Osburg

***

Dirk Osburg ist Neuenheerser Schützenkönig

Trotz schlechter Wetterprognose hellte sich passend zum Königsschießen der Himmel auf. Zunächst wurde ein Zwischenstopp beim Königspaar Maria und Markus Pastoors eingelegt. Ein aufregendes und ereignisreiches Jahr lag hinter Ihnen und ihrem Hofstaat. Beim anschließenden Vogelschießen hinter der Nethehalle sicherte sich nach mit dem 163. Schuss der Hobbyjäger Dirk Osburg unter großem Jubel nach einem fairen und spannenden Duell die Königswürde. Der 43-jährige, der mit 16 Jahren in die Schützenbruderschaft eintrat und seit 2003 in deren Vorstand mitwirkt, erfüllte sich damit einen Herzenswunsch und tat es seinen Eltern Inge und Peter Osburg gleich, die im Jahr 2005 das Schützenvolk in Neuenheerse anführten.  Zur Königin erkor sich der Vertriebsmitarbeiter der Paderborner Firma Ullner u. Ullner seine Partnerin Carmen Schmitz, die als Bürokauffrau bei Röttger Trocknungsservice in Dringenberg tätig ist. Gemeinsam sind beide bereits Schützenfest erprobt und feierten 2006, 2011 und 2017 im Neuenheerser Hofstaat mit. Begleitet werden sie in ihrem Königsjahr von Christian und Tonia Schwarze, Marc und Daniela Osburg, Thomas und Dörte Koisiak sowie Thorsten und Yvonne Vogt. Niels Pastoors sicherte sich die Prinzenwürde. Seine Prinzenbegleiter sind Robin Meyer und Tom Hiller. Die Insignien konnten sich Jörg Komm (Krone), Achim Rustemeier (Apfel) und Alexander Reinen (Zepter) sichern. Alle Kinder werden am Samstagnachmittag um 16 Uhr in die Nethehalle zur Kinderbelustigung eingeladen. Dort erwartet sie neben dem Königspaar und Hofstaat, dem Kinderschminken auch Fahrspaß auf dem Festplatz.  Die Neuenheerser Bevölkerung wird gebeten ihre Häuser zu beflaggen. Wer noch eine Neuenheerser Ortsfahne benötigt, möge sich bitte an den Vorstand der Bruderschaft wenden. Der Vorstand freut sich zusammen mit dem Königspaar Carmen Schmitz und Dirk Osburg, dem Hofstaat den Kindermajestäten und den Würdenträgern auf ein großartiges Schützenfest, zu dem alle herzlich eingeladen sind. Gefeiert wird in Neuenheerse von Freitag, den 11. August, bis Sonntag, den 13. August 2023. Neben vielen Highlights, sei besonders auf die Ehrungen der Jubelkönigspaare am Schützenfestfreitag um 19.45 Uhr direkt nach dem Einmarsch in die Nethehalle hingewiesen. An allen Schützenfesttagen ist freier Eintritt.

***

Niels Pastoors sichert sich die Prinzenwürde

Der 23-Jährige absolviert ein duales Studium zum Fitnessökonom und ist als Trainer beschäftigt in der Vita World Bad Driburg. Im Vorstand der Bruderschaft engagiert er sich als Fahnenoffizier und unterstützt das Schießwesen als geprüfte Schießaufsicht. Als Jungschützenprinz setzt er die Tradition der Familie fort. Großvater Günther Pastoors, langjähriger Major der Bruderschaft, konnte vor 22 Jahren die Königswürde erringen. Sein Vater, Markus Pastoors, seit 2021 Schießmeister, ist der König des vergangenen Jahres.

Schützenfamilie Pastoors v.l. Lukas Pastoors, Jungschützenkönig 2018 – Markus Pastoors König 2022/23 – Günther Pastoors König 2001/02 sowie amtierender Jungschützenprinz 2023 Niels Pastoors.

***

Schützenfestsonntag mit den Kindermajestäten

Im Juni 2023 begeisterten unsere Kindermajestäten mit ihrem Höfischem Gefolge, sowie der Kinderfahnenabordnung das Publikum. Mittlerweile ist das Kinderschützenfest ein fester Familiensonntag im Schützenkalender. Alles dreht sich um die kleinen Schützenfestfans. Sie putzen sich wie die Großen heraus und strahlen mit der Sonne um die Wette.  Spricht man mit ihnen dann träumen die Mädchen davon einmal die Schützenkönigin in Neuenheerse zu sei und die Jungen freuen sich darauf in die Schützenbruderschaft als Jungschütze eintreten zu können.

Besonders stolz ist die Bruderschaft den kleinen Würdenträgern die schönen Momente auf dem imposanten Ehrenmal in Neuenheerse zu ermöglichen, um den Vorbeimarsch mit Königspaar und Hofstaat sowie dem Jungschützenprinzen zu erleben. Sicherlich Eindrücke, die man so schnell nicht vergessen wird.

Das Bambini Königspaar, Leonie Fischer und Philipp Schwarz, mit ihrem Hofstaat Josephin Koolmann und Nikolas Vogt, sowie Diana Schuchart und Marc Langner. Das Nethe Königspaar, Mila Marie Meyer und Jan Müller mit ihrem Hofstaat Julia Fischer und Mats Garbowsky sowie Mia Reitemeyer und Theo Koch. Die Kinderfahnenabordnung mit der Fahnenträgerin Malina Peters und ihrer Begleiterin Isabell Böhler und dem Begleiter Lasse Michels, laden alle herzlich ein, am Sonntag, 13. August 2023 um 15.15 Uhr an der Ehrenmalfeier teilzunehmen um anschließend auf dem Festplatz noch einige schöne Stunden mit ihnen zu verbringen.

Bambini-Königspaar Leonie Fischer und Philipp Schwarz mit ihrem Hofstaat Diana Schuchart und Marc Langner (li) und Josephin Koolmann und Nikolas Vogt (re)

Nethe Königspaar Mila Marie Meyer und Jan Müller mit ihrem Hofstaat Mia Reitemeyer und Theo Koch (li) und Julia Fischer und Mats Garbowsky (re)

Fahnenträgerin Malina Peters mit Isabell Böhler und Lasse Michels

***

Grußwort vom Oberst

Liebe Schützenbrüder, Neuenheerser, und liebe Schützenfestfreunde,

der Countdown läuft und Neuenheerse bereitet sich auf das jährliche Dorfhighlight vor. Schützenfest bedeutet dabei sein, mitfeiern, fröhlich sein, um ein paar unbeschwerte Tage und Stunden gemeinsam zu erleben. Dabei sein heißt Gemeinschaft, Toleranz und Respekt im Umgang miteinander zu erleben.

Es kann aber auch bedeuten, Verantwortung zu übernehmen und zu tragen. Nicht nur in unserer Bruderschaft, sondern auch in allen anderen Institutionen, Vorständen oder Gremien unserer Dorfgemeinschaft. In Neuenheerse gehört es zum „guten Ton“ sich stets und ständig weiterzuentwickeln. Auch über die Grenzen von Neuenheerse ist dieser Einsatz bereits durch diverse neue Errungenschaften, wie etwa der Gewinn der Aktion „Unser Dorf hat Zukunft“, bekannt. Wir sind in unserem Nethedorf bereit Verantwortung zu übernehmen. Die Last auf mehren Schultern zu verteilen, ist der moralische Kompass Vieler und gibt unserem Heimatdorf die Identität und das Lebensgefühl für eine stabile Zukunft.

Zu Neuenheerse gehört zweifelsfrei das Schützenfest und die damit unverwechselbare und gelöste Atmosphäre. Ich möchte besonders unsere neuen Mitbürger und Mitbürgerinnen und diejenigen, die bislang nur wenig oder auch gar keinen Bezug zu unserer Schützenbruderschaft haben, recht herzlich einladen dabei zu sein. Das Fest der Schützen schafft Geselligkeit und Frohsinn und sorgt dafür, dass man Freundschaften und Bekanntschaften aufleben lassen kann oder neue Freundschaften findet.

Unserem Königspaar Carmen Schmitz und Dirk Osburg sende ich einen besonderen Gruß. Gemeinsam mit unserem Jungschützenprinzen Niels Pastoors, dem Bambini Königspaar Leonie Fischer und Philipp Schwarz und unserem Nethe-Königspaar Mila Marie Meyer und Jan Müller seid ihr der strahlende Mittelpunkt unseres Schützenfestes. Ich wünsche euch eine ereignisreiche Regentschaft und viele unvergessliche Stunden.

Nun lade ich alle Schützenbrüder, Neuenheerser und Gäste ein, gemeinsam ein großartiges Schützenfest zu feiern. Mit „Jung und Alt“ wollen wir vom 11.08.2023 bis 13.08.2023 gesellige Stunden beim Schützenfest verbringen.

Mit freundlichem Schützengruß

Dirk Garbowsky -Oberst-

***

Insignienträger 2023

Apfelprinz 2023 – Achim Rustemeier

Zepterprinz 2023 – Alexander Reinen

Kronprinz 2023 – Jörg Komm

***

Kein Schützenfest ohne Musik

Ein Schützenfest ohne Musik; eigentlich undenkbar! So sind die Musikerinnen und Musiker des Spielmannszuges Neuenheerse und der Dringenberger Burgmusikanten treue Begleiter für unser heimisches Schützenfest. Sie sorgen beim Zapfenstreich, Festumzügen und mit ihrer Unterhaltungsmusik für den würdevollen und stimmungsvollen Rahmen.

***

Michael Meyer erhält besondere Auszeichnung

Oberst Dirk Garbowsky übergab gemeinsam mit dem Hauptmann der Oberdorfkompanie Andreas Struck beim Königsschießen hinter der Nethehalle vor allen angetreten Schützen den Orden für besondere Verdienste an Michael Meyer. Seit über 20 Jahren ist Michael Meyer ein aktives Vorstandsmitglied. Mit seiner hohen Fachkompetenz ist er immer mit viel Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit am Ball. Er stellt sich allen technischen Herausforderungen, die bei der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian anfallen und das mit viel Hingabe und Engagement. Er ist eine feste Größe im Vorstand der Bruderschaft.
Hauptmann

Hauptmann Andreas Struck überreicht den Orden für besondere Verdienste an Michael Meyer.

***

Hinter den Kulissen der Bruderschaft

Aus einer echten Schützenfamilie stammend, hilft er immer, wenn er gebraucht wird. Bastian Heising, einer der Schießmeister der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse, mit seiner Frau Celina und seiner Tochter Mia. Damit die Schützen beim Vogelschießen in geselliger Runde auf den „Holzvogel“ schießen können, bereitet der Zimmermann Bastian Heising den Vogel vor; nur er kennt das wahre Geheimnis der Zusammensetzung des Königsadlers. Celinas kreative Ader sorgt dafür, dass der Vogel dann in seinen schönen Farben zum jährlichen Königsschießen glänzt!

***

***
Jubelkönigspaare 2023

Stolz blicken wir zurück auf eine großartige Bruderschaftsgeschichte. Mit viel Herzblut wurden die Fotos der jeweiligen Jahre zusammengetragen. Man kann gut erkennen, dass viele Abläufe und Bräuche auch noch weitergeführt werden.

Die Ehrungen der Jubelkönigspaare findet traditionell am Schützenfestfreitag nach dem großen Zapfenstreich direkt nach dem Einmarsch in die Nethehalle um 19.45 Uhr statt. Für Interessierte, die den Ehrungen beiwohnen wollen, wird empfohlen vor dem Festumzug einen Platz in der Halle zu suchen.

25 Jahre – 1998 Königspaar Monika und Martin Knorrenschild mit Soraya Schulze (Knorrenschild) und Timo Stork

Hier gehts zur Fotogalerie von 1998

40 Jahre – 1983, Königspaar Hildegard und Heinrich Stork

Hier gehts zur Fotogalerie von 1983

50 Jahre -1973, Königspaar Gerda Eschenberg und Josef Göhn

Hier gehts zur Fotogalerie von 1973

60 Jahre – 1963, Wilma Sievers und Karl Schwarze

Hier gehts zur Fotogalerie von 1963

70 Jahre – 1953, Königspaar Jubelfest Anna Knorrenschild und Wilhelm Arens

70 Jahre – 1953, Jungschützenkönigspaar Anna Rohde und Josef Göhn

***

***

***

Abschied vom Königspaar Maria und Markus Pastoors

***

***

Wer wird Schützenkönig in Neuenheerse?

Die Zeit verging wie im Flug; Maria und Markus Pastoors haben in ihrem Königsjahr viele besondere Highlights gehabt, so gehörte das Bundesschützenfest in Ostenland sicherlich mit zu den besonderen Events, um unser Nethedorf zu vertreten. Strahlend und immer gutgelaunt brachten das Königspaar Maria und Markus, mit ihrem sympathischen Hofstaat, frischen Wind in die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse und sorgten dafür neue Freundschaften über die Grenzen unseren Heimatdorfes zu knüpfen.

Nun ist es an der Zeit einen neuen Schützenkönig zu ermitteln. Am Samstag, den 29. Juli 2023 ermittelt die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse einen Nachfolger. An diesem Tag wird das Königspaar Pastoors ein letztes Mal durch den Festumzug zu Hause abgeholt.

Auch in diesem Jahr wird der Jungschützenprinz mit dem Schuss auf den Holzadler am Vogelhochstand ermittelt. Hier sucht Robin Meyer einen Nachfolger für die Prinzenkette.

Ab 12.30 Uhr gibt es im Vorfeld die Gelegenheit sich bei den jeweiligen Anlaufpunkte (Oberdorf: Franz-Josef Bertgen und Hermann Sievers; Unterdorf: Josef Arens und Michael Weiß) in geselliger Atmosphäre auf das Königsschießen einzustimmen. Um 13.15 Uhr treten die Schützen dann in Uniform mit Gewehr kompanieweise (Ikenmeyer /Tante Enso) an. Nach dem Einholen des Königsadlers und der Bruderschaftsfahnen aus der Pfarrkiche wird unser Königspaar Maria und Markus Pastoors zu Hause abgeholt. Ab 14.30 Uhr beginnt dann hinter der Nethehalle das Ringen um die Prinzen- und Königswürde. Gegen 19.00 Uhr ist die Königsproklamation am Turnplatz der Grundschule St. Walburga geplant. Im Anschluss daran wird direkt mit den neuen Majestäten, Hofstaat und allen neuen Würdenträgern zum Festball in die Nethehalle einmarschiert.

Unser Schützenfest feiern wir vom 11. bis 13. August 2023. Hierzu möchten wir Sie schon heute herzlich einladen!

***

Schießfrühschoppen im Schießstand.

Vor der Sommerpause (Juli und August) findet am Sonntag Vormittag den 25.06.2023 im Schießstand der Nethehalle ein Schießfrühschoppen statt. Bei gutem Wetter auch auf dem Außenvorplatz des Schießraumes. Hierzu sind alle Neuenheerser Bürger, Verwandte, Bekannte und Freunde ab 10.30Uhr recht herzlich eingeladen, mit dabei zu sein. Neben dem Luftgewehr- und Kleinkalibergewehrschießen besteht auch die Möglichkeit zum Knobeln, Darten oder auch Karten spielen. Bei netten Gesprächen in geselliger Runde kann man sich auf gezapftes Krombacher Bier und einen Imbiß freuen.

Der Vorstand der Schützenbruderschaft St.Fabian und Sebastian Neuenheerse würde sich über eine rege Teilnahme sehr freuen.

***

Neuenheerse feiert Kinderschützenfest

Endlich ist es so weit, Neuenheerse feiert sein Kinderschützenfest. Ein Familientag für die kleinsten Schützenfestfans. Jetzt dürfen sich die kleinen Majestäten mit ihrem Hofstaat und der Kinderfahnenabordnung auf ihr Kinderschützenfest freuen. Das „Bambini Königspaar“ Leonie Fischer und Philipp Schwarz werden von ihrem Hofstaat Josephin Koolmann und Nikolas Vogt, sowie Diana Schuchart und Marc Langner begleitet. Mila Marie Meyer und Jan Müller sind in diesem Jahr das Nethe-Königspaar. Zu ihrem Hofstaat gehören Julia Fischer und Mats Garbowsky sowie Mia Reitemeyer und Theo Koch. Beim Auswerfen im letzten Jahr setzten sich für die Fahnenabordnung zwei Mädchen durch. So trägt Malina Peters die Kinderfahne, begleitet wird sie von Isabell Böhler und Lasse Michels. Stattfinden wird das Kinderschützenfest am Sonntag, den 04. Juni 2023 ab 14.00 Uhr vor und in der Nethehalle. Neben einer Hüpfburg, Kinderschminken, Spiel und Spaß mit dem Jugendtreff Neuenheerse, Löschgerät für Groß und Klein bei der freiwilligen Feuerwehr und Instrumenten zum Anfassen beim Spielmannszug Neuenheerse ist in diesem Jahr auch die Grundschule St. Walburga mit ihrer Schulband „Monkeys on Fire“ sowie ihrer Tanz AG ein fester Bestandteil. Die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse ist stolz auf die großartige Unterstützung aus dem Dorf und freut sich über die facettenreiche Aufstellung für den Familientag. Unser amtierendes Königspaar Maria und Markus Pastoors wird mit ihrem Hofstaat an diesem Tag ganz für die Kleinen präsent sein und mit den Kindern die neuen Kindermajestäten für das Jahr 2024 ermitteln. Angetreten (ohne Gewehr) wird um 13.30 Uhr beim Landgasthaus Ikenmeyer. Die kleinen Würdenträger werden hinterm Wasserschloss vom amtierenden Königspaar Maria und Markus Pastoors und dem Festumzug in Empfang genommen. Für die musikalische Untermalung der Veranstaltung sorgt der Spielmannszug Neuenheerse. Die Neuenheerser Bevölkerung wird gebeten wie auch beim „großen Schützenfest“ ihre Häuser zu beflaggen, zudem werden die Schützen gebeten, uniformiert am Festumzug teilzunehmen. Der Vorstand der Schützenbruderschaft lädt alle Neuenheerser, Familien und Interessierte auch aus anderen Ortschaften zu unserem Kinderschützenfest ein. Verbringt mit den kleinen und großen Schützenfestfans einen spannenden und abwechslungsreichen Familientag!

***

Neuenheerser Schützen reinigen das Gelände an der Kluskapelle
Der Vorstand der Schützenbruderschaft  St. Fabian und Sebastian Neuenheerse e.V. bittet die Mitglieder und interessierte Mitbürger beim traditionellen Reinigen des Geländes an der Kluskapelle mitzuhelfen. Die Säuberungsaktion beginnt am Donnerstag, 01. Juni 2023 ab 17:00 Uhr. Bei schlechtem Wetter (Regen) wird optional der Termin auf Montag, 05. Juni 2023 ab 17.00Uhr verschoben. Damit die anstehenden Arbeiten nicht nur durch wenige freiwillige Helfer abgeleistet werden müssen würde sich der Vorstand über eine rege Teilnahme sehr freuen. Das notwendige Arbeitsmaterial ist mitzubringen.

***

Saturninenprozession am 21.05.2023

-Teilnahme in Uniform-
Beginn der hl. Messe amSonntag, den 21.05.2023 um 09.00 Uhr mit anschließender Saturninenprozession und Saturninenbrunch auf dem Kirchparkplatz. Teilnehmende Schützen in Uniform erhalten zwei Freigetränke!

***

Unsere Jungschützen beim  Jungschützentag in Verl

Quelle: bdsj_dv_paderborn / Instagram

***

Frühlingsfest im Carpe Diem – Bad Driburg

auch Neuenheerse war dabei!

***

Stammtischabend im Schießstand.

Der nächste Stammtischabend im Schießstand der Nethehalle findet am Freitag, den 12.Mai 2023 ab 19.00 Uhr statt. Hierzu sind alle Neuenheerser Bürger, Verwandte, Bekannte und Freunde rechts herzlich eingeladen, dabei zu sein. Bei guten Gesprächen besteht die Möglichkeit zum Skat, Knobeln oder Dart spielen und man kann sich auch im Luftgewehr- und  Kleinkalibergewehrschießen üben. Zu dem geselligen Abend mit gezapften Krombacher Bier und kleinen Leckereien würde sich der Vorstand der Schützenbruderschaft St.Fabian und Sebastian Neuenheerse über eine rege Teilnahme freuen.

***

Königliche Kaffetafel

Traditionell trafen sich am Sonntag, 7. Mai 2023 die Witwen der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian zum geselligen Kaffeetrinken. Das Königspaar Maria und Markus Pastoors, sowie ihr Hofstaat ließen es sich nicht nehmen, das Kaffeetrinken mit ihrer Anwesenheit zu bereichern. Die Königin und ihre Hofdamen backten mit viel Liebe die Torten für diesen Nachmittag. Die Kaffeetafel war festlich in den Vereinsfarben blau-weiß geschmückt.  Nach der offiziellen Begrüßung durch den Oberst Dirk Garbowsky gratulierte er den Geburtstagkindern des letzten Jahres. Die netten Gespräche untereinander wurden mit den Impressionen der vergangenen Jahre untermalt.

 ***

Königs- und Offiziersball 2023

Impressionen

IMG_5022

Am 15.4.2023 eröffnete die Großgemeinde Bad Driburg ihre Schützensaison. Wir freuen uns auf den Königs- und Offiiziersball bei der St. Vitus Schützengilde Alhausen.

***

Sei beim Neuenheerser Stammtisch dabei

Der nächste Stammtischabend im Schießstand der Nethehalle findet am Freitag, den 21.April 2023 statt ab 19 Uhr statt. Hierzu sind alle Neuenheerser Bürger, Verwandte, Bekannte und Freunde rechts herzlich eingeladen, dabei zu sein. Bei guten Gesprächen besteht die Möglichkeit zum Skat, Knobeln oder Dart spielen und man kann sich auch im Luftgewehr- und Kleinkalibergewehrschießen üben. Zu dem geselligen Abend mit gezapften Krombacher Bier und kleinen Leckereien würde sich der Vorstand der Schützenbruderschaft St.Fabian und Sebastian Neuenheerse über eine rege Teilnahme freuen.

Stammtisch 21.4.

***

Jungschützen in Bühne

Jungschützen

Bezirksjungschützenabend in Bühne auf der Kegelbahn „Wildschwein Bar“

***

Trauer um Hubert Michels

Im Alter von 83 Jahren verstarb unser Ehrenmitglied Hubert Michels.

Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Freitag, 17.März 2023, um 14.00Uhr im Ruheforst Neuenheerse statt. Die Schützenbruderschaft tritt um 13.45 Uhr in Uniform an der Gedenkstätte im Ruheforst an und gibt ihrem verstorbenen Mitglied auf dem Weg zu seiner letzten Ruhestätte das ehrende Geleit.

***

Stammtischabend im Schießstand der Nethehalle.

Der nächste Stammtischabend findet

am Freitag, den 10. März 2023 ab 19.00 Uhr

im Schießstand der Nethehalle statt.

Hierzu sind alle Neuenheerser Bürger, Verwandte, Bekannte und  Freunde recht herzlich eingeladen. Bei einem geselligen Abend mit angenehmen Gesprächen kann man sich auf gezapftes Krombacher Bier und kleine Leckereien freuen. Es besteht auch die Möglichkeit zum Luftgewehr- und Kleinkalibergewehrschießen.

Hier kann man sich im Schießsport üben und zudem beim stattfindenden Großgemeindepokalschießen in Reelsen am Freitag, den 17.März in der Zeit 16.00Uhr bis 20.00Uhr oder am Samstag, den 18. März in der Zeit 12.00Uhr bis 18.00Uhr seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Für ein gutes Ergebnis sind alle Schützenbrüder aufgerufen am Großgemeindepokalschießen teilzunehmen und für eine gute Platzierung der Schützenbruderschaft zu sorgen. Eine vorherige Anmeldung zum Großgemeindepokalschießen ist nicht erforderlich.

Der Vorstand der der Schützenbruderschaft St.Fabian und Sebastian Neuenheerse freut sich auf ein gutes Gelingen durch eine rege Teilnahme zu allen Veranstaltungen.

März 2023 Schießen

***

Winterball 2023 – Bürgerschützengilde Bad Driburg

IMG_3691

IMG_3766

IMG_3867

***

Jahreshauptversammlung 2023

Nach einer Schützenmesse in der Pfarrkirche, trafen sich am Samstag, den 21.01.2023 die Schützen der Bruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse in der Nethehalle zur alljährlichen Mitgliederversammlung.

Oberst Dirk Garbowsky konnte zahlreiche Schützenbrüder bei der Sitzung begrüßen. Er begrüßte insbesondere auch den amtierenden König Markus Pastoors. Der Oberst danke dem Königspaar und dem Hofstaat sowie auch dem Jungschützenprinzen Robin Meyer für das  glanzvolle und toll verlaufene Schützenfest im Jahr 2022 nach der langen coronabedingten Zwangspause. Es konnte wieder gefeiert werden. Er bat die Versammlung den verstorbenen Mitglieder,  Adolf Lütkemeyer, Franz-Josef Fornefeld, Hermann Ziegeroski und Peter Oshadnik zu gedenken.

Im Anschluss folgte der Jahresbericht für das Jahr 2022. Hierbei wurden neben dem Schützenfest auch das Kinderschützenfest, die Teilnahme am Bundesschützenfest in Ostenland sowie weiteren kleine Veranstaltungen, wie das alljährliche Klusreinigen, die Teilnahme an der Saturninenprozession, das Witwen-Kaffeetrinken, die Teilnahme an Beerdigungen und Geburtstagen sowie der monatlich stattfindende Stammtischabend im Schießstand der Nethehalle  angesprochen. Erstmalig zum Königschießen in 2022 wurde der Jungschützenprinz durch Schießen auf einen Holzvogel am Vogelhochstand ermittelt. Dies fand viel Anklang und in einem spannenden Wettkampf konnte sich schließlich Robin Meyer durchsetzen.

Es folgte der Bericht des Schießmeisters Markus Pastoors zum abgelaufenen Jahr 2022. Hervorgehoben wurde hierin die erfolgreiche Teilnahme am Bezirkspokalschießen in Gehrden. Man sicherte sich in der Schützenklasse Luftgewehr als Mannschaft den 1.Platz und in der Einzelwertung die Plätze 1 bis 3.  Im Wettbewerb beim Kleinkaliberschießen konnte man in der Schützenklasse als Mannschaft den 1. und 3. Platz sowie in der Einzelwertung den 2. Platz belegen. Mit der Luftpistole konnte man in der Mannschaftswertung den  2.Platz belegen.

Nach der Vorstellung des  Kassenberichtes durch den Rechnungsführer, Hubertus Heising, und der Entlastung des Vorstandes, wurde mit Michael Böhler ein neuer Kassenprüfer für Jürgen Witte gewählt. Zweiter Kassenprüfer bleibt Christian Schwarze.

Anschließend standen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft für das Jahr 2023 sowie die Verleihung diverser Schießabzeichen an. Oberst Dirk Garbowsky ehrte die anwesenden Schützenbrüder für ihre Treue.  Eine Vielzahl von Mitgliedern wurden für 25-jährige, 40-jährige und 50-jährige Mitgliedschaft geehrt, zudem konnten 10 Schützenbrüder zu Ehrenmitgliedern durch die Versammlung benannt werden.

Vor den dann anstehenden Wahlen von Teilen des Vorstandes, verabschiedete Oberst Dirk Garbowsky die Vorstandsmitglieder Adam Marley und Dustin Brosig und bedankte sich bei den Beiden für die geleistete langjährige Vorstandsarbeit.

Christian Schwarze, als Wahlleiter benannt, führte durch die einzelnen Wahlen. Bei den Wahlen des Vorstandes wurde durch die Mitgliederversammlung der Oberst Dirk Garbowsky, der Rechnungsführer Hubertus Heising, der Präses Hubertus Rath, der Schießmeister Markus Pastoors und für die Posten in der Oberdorfkompanie, der Hauptmann Andreas Struck, der Feldwebel Michael Meier, der Fahnenoffizier Marc Rustemeier und der Fähnrich Stefan Georg wiedergewählt.  Für den neu zu besetzenden zweiten Fahnenoffizier in der Oberdorfkompanie wurde der Schützenbruder Robin Meier einstimmig neu in den Vorstand gewählt. Im Unterdorf musste eine Ersatzwahl für die Posten eines Fahnenoffiziers und des Fähnrichs durchgeführt werden. Dabei wurde Sascha Klostermann einstimmig durch die Mitgliederversammlung zum Fahnenoffizier gewählt. Ein Ersatz für den Posten des Fähnrichs in der Unterdorfkompanie konnte während der Versammlung nicht gefunden werden, so dass dieser Posten zunächst kommissarisch durch den Vorstand besetzt wird.

Am Ende der Versammlung verwies der Oberst Dirk Garbowsky noch auf die Termine und diverse Veranstaltungen im laufenden Jahr, wobei das Kinderschützenfest am 04. Juni 2023, das Königsschießen am 29. Juli 2023 sowie das Schützenfest vom 11.-13. August 2023 die zentralen Veranstaltungen des anstehenden Jahres darstellen werden. Alle Termine und Veranstaltungen sind bereits auf der Homepage der Schützenbruderschaft eingestellt und können dort eingesehen werden.

Nach dem offiziellen Teil der Mitgliederversammlung wünschte der Oberst den Schützenbrüdern noch einen geselligen Abend und schloss die Mitgliederversammlung 2023.

Ehrungen für treue Mitgliedschaft

Ehrungen 1

Ehrungen 2

Ehrungen3

***

Schießauszeichnungen

Ehrungen 5

Ehrungen 4

Neuwahlen in der Oberdorfkompanie

Ehrungen6

Bei den Neuwahlen in der Oberdorfkompanie scheidet Dustin Brosig als Fahnenoffizier aus, für ihn wurde Robin Meyer als Neuzugang gewählt. Alle anderen wurden in ihren Ämtern bestätigt.

***

König der Könige 2023

Gruppenbild 2023

König der Könige 2023 – Jürgen Brandt

König der Könige JÜrgen

Bierkönig 2023 – Christian Schwarze

Bierkönig Christian

König der Herzen 2023 – Uwe Brüntrup

König der Herzen Uwe

***

Erfolgreicher Jahresabschluss

Am 29. Dezember 2022 fand im Schießstand der Nethehalle der Jahresabschluss der Schützen in Neuenheerse statt. Der Vorstand bedankt sich für die rege Beteiligung bei schöner Geselligkeit. Die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian ist tief in Neuenheerse verwurzelt. Immer in Bewegung, hat sie einen attraktiven Jahreskalender und ist immer bestrebt sich zu entwickeln, um die langjährige Tradition auch an die jüngeren Generationen weiterzugeben. 2019 wurde der Schießstand in der Nethehalle renoviert und so finden die historischen Königsgalerien auch im neuen Ambiente ihren Platz. Mit dem Bestreben nicht nur die Mitglieder der Bruderschaft zum Schießen einzuladen wurde dann vom Vorstand der „Neuenheerser Stammtisch“ ins Leben gerufen. Hierzu sind alle Neuenheerser/innen, Freunde oder Bekannte auch über die Ortsgrenzen hinaus herzlich eingeladen. Gute Gespräche, Geselligkeit stehen hier ganz klar im Vordergrund. Der nächste Neuenheerser Stammtisch findet am Freitag, 10. Februar 2023 statt.

IMG_3434

Schießmeister und König Markus Pastoors  beim Schießabend in Neuenheerse

 ***

Einladung zur Mitgliederversammlung am 21.01.2023
 

Liebe Schützenbrüder, am Samstag den 21.Januar 2023 um 19.00 Uhr findet in der Nethehalle die Mitgliederversammlung der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse e.V. gegr.1593 statt. Hierzu sind alle Schützenbrüder herzlich eingeladen.

Die im Vorfeld stattfindende Schützenmesse in der Pfarrkirche beginnt um 18.00 Uhr.

Erstmalig wird das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung nicht mehr, wie gewohnt, vorgetragen. Dieses wurde mit der Einladung zur Mitgliederversammlung soweit möglich per E-Mail an alle Mitglieder versendet und kann zusätzlich noch bei der Mitgliederversammlung eingesehen werden.

An die Begrüßung durch den Oberst schließen sich u. a. der Jahresbericht 2022 durch den Oberst, der Bericht des Schießmeisters und des Jungschützenmeisters sowie der Finanz- und Kassenbericht an. Nach der Entlastung des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung erfolgt die Verleihung und Ehrung für 25-, 40-, 50-, 60-, und 70 jährige Mitgliedschaft für das Jahre 2023 sowie die Ernennung von Ehrenmitgliedern und die  Verleihung diverser Schießauszeichnungen.

Die Neuwahl eines Finanz- und Kassenprüfers sowie die Wahlen von vier Reliquienträgern werden durchgeführt. Anschließend erfolgen die Wahlen des Vorstandes, Oberst (1.Vorsitzender), Rechnungsführer, Präses, Schießmeister sowie die Wahl der Vorstandsposten in der Oberdorfkompanie. Für das Unterdorf stehen die Neuwahlen eines Fahnenträgers und eines Fahnenoffiziers an.

Nach der Beratung und Abstimmung der eingegangenen Anträge und der Vorstellung der geplanten Veranstaltungen für 2023 durch den Oberst endet die Versammlung.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Anträge an die Mitgliederversammlung sind bis spätestens acht Tage vor der Mitgliederversammlung beim Oberst abzugeben oder auch per E-Mail an schriftfuehrer@schuetzen-neuenheerse.de zu senden. Verspätet eingegangene Anträge können in der Versammlung leider nicht mehr beschlossen werden.

Weitere Einzelheiten und sich ggf. ergebende Ablaufänderungen können auf der Homepage der Schützenbruderschaft eingesehen werden.

Der Vorstand der Schützenbruderschaft bittet um rege Teilnahme in Uniform.

-Der Vorstand-

Einladung JPG

Hier gehts zum Download der Einladung

***

 

 

Großgemeindepokalschießen

***

Neuenheerser Stammtisch

Der nächste Stammtischabend findet am Samstag den 09.März 2024 ab 19.00 Uhr im Schießstand der Nethehalle statt. Hierzu sind alle Neuenheerser Bürger, Verwandte, Bekannte und Freunde recht  herzlich  eingeladen, mit dabei zu sein. Neben dem Luftgewehr- und Kleinkaliebergewehr schießen besteht auch die Möglichkeit zum Knobeln, Darten oder auch Karten spielen. Für alle, die auch an dem Großgemeindepokalschießen in Bad Driburg am 15. und 16.März teilnehmen wollen, besteht an diesem Abend dann die Möglichkeit, sich noch im Schießsport zu üben. Bei guten Gesprächen in einer geselligen Runde kann man sich auf frisch gezapftes Krombacher Bier und einen kleinen Imbiss freuen.

***

Mitgliederversammlung

Nach einer Schützenmesse in der Pfarrkirche, trafen sich die Schützen der Bruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse in der Nethehalle zur alljährlichen Mitgliederversammlung.

Oberst Dirk Garbowsky konnte zahlreiche Schützenbrüder bei der Sitzung begrüßen. Er begrüßte insbesondere auch den amtierenden König Dirk Osburg und dankte dem Königspaar und dessen Hofstaat sowie auch dem Jungschützenprinzen Niels Pastoors für das  glanzvolle und großartig verlaufene Schützenfest im Jahr 2023. 

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Schützenbrüder und Witwen folgte der Jahresbericht für das Jahr 2023. Neben dem monatlichen Stammtischabendenden, die nicht ausschließlich als Schießabende zu werten sind und allen die Möglichkeit geben, sich zu treffen, wurde das Jahr mit der Zusammenkunft der ehemaligen Könige und des amtierenden Königs zum Ermitteln des „Königs der Könige“ gestartet. Als erstes Highlight im Jahr fand dann das Kinderschützenfest im Mai statt. Der Oberst hob hervor, dass sich das Kinderschützenfest als Familientag etabliert hat und alle von ganz jung bis alt zusammenbringt. Weitere kleine Veranstaltungen, wie die Teilnahme am Königs- und Offiziersball der Großgemeinde, das alljährliche Klusreinigen, die Teilnahme an der Saturninenprozession, dass Witwen-Kaffeetrinken und die Teilnahme am Bezirkskönigschießen wurden angesprochen. Es folgte dann als weiteres zweites Highlight das Königschießen und das Schützenfest, bei dem Dirk und Carmen Osburg als amtierendes Königspaar mit ihrem Hofstaat alle Etappen des Schützenfestes mit Bravour und Leidenschaft gemeistert haben. Der Oberst machte noch mal deutlich, dass der Rahmen für die Etappenziele des Schützenfestes durch den Vorstand vorbereitet werden, die Mitglieder aber gemeinsam die Etappen des Schützenfestes mitgehen müssen, damit dann am Ende auf ein gelungenes und erfolgreiches Schützenfest zurückgeblickt werden kann. Der abschließenden Frage, ob im Jahr 2024 ein Schützenfest gefeiert werden soll, wurde durch die Mitgliederversammlung ohne Gegenstimmen zugestimmt.

Es folgte der Bericht des Schießmeisters Markus Pastoors zum abgelaufenen Jahr 2023. Beim Großgemeindepokalschießen konnte man mit 24 teilnehmenden Schützen den sechsten Platz belegen. Dies ist noch verbesserungswürdig. Die Teilnahme am Bezirkspokalschießen in Gehrden war erfolgreicher, hier konnten fünf Mannschafts- und 7 Einzelurkunden erzielt werden. Als bester Einzelschütze konnte sich Robin Meyer behaupten. Auch die Jungschützen  mit Til Koisiak, Finn Adden und Lucas Weiß waren mit fünf Urkunden ebenfalls erfolgreich dabei. Das im Oktober 2023 neu ins Leben gerufene Schießen für Kinder und Jugendliche von 12-16 Jahren wurde begeistert von den Jugendlichen wahrgenommen. Aufgrund der erfreulichen Resonanz wird dieses Angebot für Kinder und Jugendliche auch im Jahr 2024 weitergeführt. 

Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Bezirksverbades Warburg findet das Bezirksschützenfest vom 22.-23. Juni 2024 in Borgentreich statt. Hierzu wurde durch den Bezirksbrudermeister des Bezirksverbades Warburg, Matthias Gockeln, im Einzelnen informiert. Am Sonntag, 23. Juni, findet ein großer Jubiläums-Festumzug mit allen Bruderschaften und Hofstaaten statt. Alle Schützenbrüder  sind eingeladen an den Feierlichkeiten teilzunehmen.

Anschließend standen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft für das Jahr 2024 an.  Eine Vielzahl von Mitgliedern wurden für 25-jährige, 40-jährige und 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Oberst Dirk Garbowsky ehrte die anwesenden Schützenbrüder für ihre Treue. Zudem konnten die Schützenbrüder Heinrich Becker und Erwin Hagen zu Ehrenmitgliedern durch die Versammlung benannt werden.

Bei der Wahl eines Fahnenträgers für die Unterdorfkompanie wurde Manuel Schröter einstimmig gewählt.

In einer Vorausschau für das Jahr 2024 verwies der Oberst Dirk Garbowsky noch auf  Termine und diverse Veranstaltungen im laufenden Jahr. Neben dem Großgemeindepokalschießen am 15. und 16. März 2024 in Bad Driburg, bei der eine Mindesteilnehmerzahl zu stellen ist und der Teilnahme am 75-jährigen Jubiläum des Bezirksverbandes Warburg mit dem Bezirksschützenfestes in Borgentreich am 22. und 23. Juni stellt das Kinderschützenfest am 26. Mai 2024, das Königsschießen am 27. Juli 2024 sowie das Schützenfest vom 09.-11. August 2024 die zentralen Veranstaltungen des anstehenden Jahres dar. Alle Termine und Veranstaltungen sind bereits auf der Homepage der Schützenbruderschaft eingestellt und können dort eingesehen werden. Um eine rege Unterstützung und Teilnahme der Schützenbrüder zu den einzelnen Veranstaltungen  wird gebeten. 

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung stellte der Oberst den anwesenden Mitgliedern noch die Notwendigkeit  dar, dass es an der Zeit ist, sich über einige Veränderungen und die Weiterentwicklung in der Schützenbruderschaft für die Zukunft nachzudenken und diese schlussendlich auch zu vollziehen. Man dürfe die Abfahrt nicht verpassen, so der Oberst. Im Vorstandskreis waren bereits in einem Brainstorming Ansätze erarbeitet worden, um sich zukunftsträchtig auszurichten. Die Schützenmitglieder sollen an einer Neuausrichtung der Schützenbruderschaft mit eingebunden werden und praktikable Ideen einbringen. Mit der Bildung von drei Projektteams, in denen die spezifischen Lösungen für eine mögliche Neuausrichtung der Schützenbruderschaft gemeinschaftlich erarbeitet werden sollen, soll die Weiterentwicklung tragfähig vorangebracht werden. 

Nach dem offiziellen Teil der Mitgliederversammlung wünschte der Oberst den Schützenbrüdern noch einen geselligen Abend und schloss die Mitgliederversammlung 2024.

***

                                                           ***

Generalversammlung 2024

***

Wir brauchen die Hilfe unserer Mitglieder

Während unserer Jahreshauptversammlung ging es u.a. um die Weiterentwicklung unserer Bruderschaft. Wie dort besprochen, kann jedes Mitglied an der Weiterentwicklung seinen Anteil leisten um die Bruderschaft in eine gesicherte, gute Zukunft zu geleiten.

Wenn du Interesse an der Mitarbeit hast, oder Ideen für die Weiterentwicklung hast, schreib an Oberst@schuetzen-neuenheerse.de – Auch die Informationsunterlagen kannst du unter dieser Mailadresse anfordern.

***

***

Weihnachtsfeier Kinder- und Jugendschießen 

Als krönenden Abschluss eines erfolgreich gestarteten  Kinder- und Jugendschießens lud die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian  mit seinem verantwortlichen  Schießmeister  Markus Pastoors und den Jugendleitern Achim und Marc Rustemeier am Freitag, den 15.Dezember, Mädchen und Jungen  zwischen 12 und 16 Jahren in den Schießstand  der Nethehalle ein. Bei heißer Schokolade, frischen Waffeln und Kerzenschein rundete das spannende Preisschießen das Programm aus Spiel und Spaß ab. Marie-Sophie Pape, Finn Ziegeroski und Linea Pastoors erhielten als Gewinner jeweils einen Kinogutschein. Im Anschluss gab es für alle Beteiligten ein kleines Präsent. Neue Termine werden bald bekannt gegeben.

***

***

***

***

Einladung Mitgliederversammlung 2024

Hier gehts zum Download der Einladung

Das Protokoll der Mitgliederversammlung 2023 kannst du mit Angabe von deinem Namen und E-Mailadresse unter Oberst@schuetzen-neuenheerse.de oder per Whatsapp 0151/464 26 875 (Oberst) anfordern.

***

Einladung Weihnachtsfeier Jugendschießen        

***

Einladung zum Jugendschießen

Im Oktober und November hat sich die Schützenbruderschaft die Förderung der Jugendarbeit auf die Fahne geschrieben und möchte mit einem Pilotprojekt 4 Schießnachmittage/-abende für Kinder und Jugendliche von 12 – 16 Jahren anbieten. Es soll unter Leitung von unserem in der Jugendarbeit ausgebildeten Personal mit dem Luftgewehr geschossen werden.

Ich bitte darum für die vier Termine (13.10., 27.10., 10.11. und 24.11.2023) in eueren Reihen und innerhalb des Dorfes dafür kräftig die Werbetrommel zu rühren und möglichst vielen Jugendlichen die Teilnahme an den einzelnen Terminen zu ermöglichen.

Auf unserer Schützenseite findet ihr zudem ein Formular (Genehmigung zum Schießen für Minderjährige), welches durch einen Erziehungsberechtigten auszufüllen und unterschreiben zum Schießen mitzubringen ist.

Neben dem Schießen sind noch einige Spiele in und um den Schießstand geplant. Die Getränke sind für die Kids an den ersten 2 Schießabenden frei, auch danach sind die Preise mit 0,50 € pro Getränk im Rahmen. Ich hoffe auf eine rege Teilnahme und auf die Unterstützung der Eltern.

Hier kommst du zur Einverständniserklärung

                                                                           ***

Einladung zum Bezirkspokalschießen

Im Oktober ist es wieder so weit. Das alljährliche Bezirkspokalschießen in Gehrden steht an. Das diesjährige Schießen findet am 19./20. Oktober 2023 für alle Waffenarten statt. 

Schießzeiten für alle Klassen und Waffenarten 

Donnerstag, 19.10.2023 18.00 – 21.00 Uhr (20.30 Uhr Meldeschluss)

Freitag, 20.10.2023 18.00 – 22.00 Uhr (21.00 Uhr Meldeschluss)

Klasseneinteilung Einzelschützen & Mannschaft:

Schülerklasse: 2011 bis 2007 15 Schuss LG, KK, LP (KK ab 14 Jahre)

Jugendklasse: 2006 bis 2002 15 Schuss LG, KK, LP

Schützenklasse: 2001 bis 1984 15 Schuss LG, KK, LP

Altersklasse: 1964 bis 1983 15 Schuss LG, KK, LP

Seniorenklasse: 1963 und älter 15 Schuss LG, KK, LP

Damenklasse: 2001 und älter 15 Schuss LG, KK,

Eine Mannschaft besteht aus 3 Schützen. Die Startgelder für die einzelnen Waffenarten werden durch die Schützenbruderschaft beglichen.

Jeder Schütze darf nur einmal pro Waffenart starten. Die Teilnahme als Einzelschütze ist ebenfalls möglich.

Siegerehrung:

Die Siegerehrung findet am Samstag, 21. Oktober 2023 bei dem Bruderschaftstag des Bezirks in Kühlsen statt.

***

***

                                                                  ***

Stammtischabend im Schießstand der Nethehalle.

Die Sommerpause ist vorbei. Wir starten wieder mit dem monatlichen Stammtischabend am Freitag den 15.September 2023 ab 19.00Uhr im Schießstand der Nethehalle. Hierzu sind alle Neuenheerser Bürger, Verwandte, Bekannte und Freunde recht herzlich eingeladen, mit dabei zu sein. Neben dem Luftgewehr- und Kleinkalibergewehr schießen besteht auch die Möglichkeit zum Knobeln, Darten oder auch Karten spielen. Bei netten Gesprächen in einer geselligen Runde kann man sich auf frisch gezapftes Krombacher Bier und einen kleinen Imbiss freuen.

Der Vorstand der Schützenbruderschaft St.Fabian und Sebastian Neuenheerse würde sich über eine rege Teilnahme sehr freuen.

                                                                  ***

Trauer um Kurt Unger

Die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse trauert um ihren Schützenbruder und Ehrenmitglied Kurt Unger, der im Alter von 86 Jahren verstorben ist. Die Beisetzung findet in aller Stille im engsten Familienkreis statt. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

***

Grüße vom Bundesjungschützentag 2023 aus Kirchborchen

***

 Trauerfeier findet  am Mittwoch, 23.August  2023, um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Saturnina zu Neuenheerse statt.  

Anschließend er***

***

Es waren zwei Königskinder

Traditionell beim Krone wickeln – der Kuss unter der Krone

Königspaar Carmen Schmitz und Dirk Osburg

***

Dirk Osburg ist Neuenheerser Schützenkönig

Trotz schlechter Wetterprognose hellte sich passend zum Königsschießen der Himmel auf. Zunächst wurde ein Zwischenstopp beim Königspaar Maria und Markus Pastoors eingelegt. Ein aufregendes und ereignisreiches Jahr lag hinter Ihnen und ihrem Hofstaat. Beim anschließenden Vogelschießen hinter der Nethehalle sicherte sich nach mit dem 163. Schuss der Hobbyjäger Dirk Osburg unter großem Jubel nach einem fairen und spannenden Duell die Königswürde. Der 43-jährige, der mit 16 Jahren in die Schützenbruderschaft eintrat und seit 2003 in deren Vorstand mitwirkt, erfüllte sich damit einen Herzenswunsch und tat es seinen Eltern Inge und Peter Osburg gleich, die im Jahr 2005 das Schützenvolk in Neuenheerse anführten.  Zur Königin erkor sich der Vertriebsmitarbeiter der Paderborner Firma Ullner u. Ullner seine Partnerin Carmen Schmitz, die als Bürokauffrau bei Röttger Trocknungsservice in Dringenberg tätig ist. Gemeinsam sind beide bereits Schützenfest erprobt und feierten 2006, 2011 und 2017 im Neuenheerser Hofstaat mit. Begleitet werden sie in ihrem Königsjahr von Christian und Tonia Schwarze, Marc und Daniela Osburg, Thomas und Dörte Koisiak sowie Thorsten und Yvonne Vogt. Niels Pastoors sicherte sich die Prinzenwürde. Seine Prinzenbegleiter sind Robin Meyer und Tom Hiller. Die Insignien konnten sich Jörg Komm (Krone), Achim Rustemeier (Apfel) und Alexander Reinen (Zepter) sichern. Alle Kinder werden am Samstagnachmittag um 16 Uhr in die Nethehalle zur Kinderbelustigung eingeladen. Dort erwartet sie neben dem Königspaar und Hofstaat, dem Kinderschminken auch Fahrspaß auf dem Festplatz.  Die Neuenheerser Bevölkerung wird gebeten ihre Häuser zu beflaggen. Wer noch eine Neuenheerser Ortsfahne benötigt, möge sich bitte an den Vorstand der Bruderschaft wenden. Der Vorstand freut sich zusammen mit dem Königspaar Carmen Schmitz und Dirk Osburg, dem Hofstaat den Kindermajestäten und den Würdenträgern auf ein großartiges Schützenfest, zu dem alle herzlich eingeladen sind. Gefeiert wird in Neuenheerse von Freitag, den 11. August, bis Sonntag, den 13. August 2023. Neben vielen Highlights, sei besonders auf die Ehrungen der Jubelkönigspaare am Schützenfestfreitag um 19.45 Uhr direkt nach dem Einmarsch in die Nethehalle hingewiesen. An allen Schützenfesttagen ist freier Eintritt.

***

Niels Pastoors sichert sich die Prinzenwürde

Der 23-Jährige absolviert ein duales Studium zum Fitnessökonom und ist als Trainer beschäftigt in der Vita World Bad Driburg. Im Vorstand der Bruderschaft engagiert er sich als Fahnenoffizier und unterstützt das Schießwesen als geprüfte Schießaufsicht. Als Jungschützenprinz setzt er die Tradition der Familie fort. Großvater Günther Pastoors, langjähriger Major der Bruderschaft, konnte vor 22 Jahren die Königswürde erringen. Sein Vater, Markus Pastoors, seit 2021 Schießmeister, ist der König des vergangenen Jahres.

Schützenfamilie Pastoors v.l. Lukas Pastoors, Jungschützenkönig 2018 – Markus Pastoors König 2022/23 – Günther Pastoors König 2001/02 sowie amtierender Jungschützenprinz 2023 Niels Pastoors.

***

Schützenfestsonntag mit den Kindermajestäten

Im Juni 2023 begeisterten unsere Kindermajestäten mit ihrem Höfischem Gefolge, sowie der Kinderfahnenabordnung das Publikum. Mittlerweile ist das Kinderschützenfest ein fester Familiensonntag im Schützenkalender. Alles dreht sich um die kleinen Schützenfestfans. Sie putzen sich wie die Großen heraus und strahlen mit der Sonne um die Wette.  Spricht man mit ihnen dann träumen die Mädchen davon einmal die Schützenkönigin in Neuenheerse zu sei und die Jungen freuen sich darauf in die Schützenbruderschaft als Jungschütze eintreten zu können.

Besonders stolz ist die Bruderschaft den kleinen Würdenträgern die schönen Momente auf dem imposanten Ehrenmal in Neuenheerse zu ermöglichen, um den Vorbeimarsch mit Königspaar und Hofstaat sowie dem Jungschützenprinzen zu erleben. Sicherlich Eindrücke, die man so schnell nicht vergessen wird.

Das Bambini Königspaar, Leonie Fischer und Philipp Schwarz, mit ihrem Hofstaat Josephin Koolmann und Nikolas Vogt, sowie Diana Schuchart und Marc Langner. Das Nethe Königspaar, Mila Marie Meyer und Jan Müller mit ihrem Hofstaat Julia Fischer und Mats Garbowsky sowie Mia Reitemeyer und Theo Koch. Die Kinderfahnenabordnung mit der Fahnenträgerin Malina Peters und ihrer Begleiterin Isabell Böhler und dem Begleiter Lasse Michels, laden alle herzlich ein, am Sonntag, 13. August 2023 um 15.15 Uhr an der Ehrenmalfeier teilzunehmen um anschließend auf dem Festplatz noch einige schöne Stunden mit ihnen zu verbringen.

Bambini-Königspaar Leonie Fischer und Philipp Schwarz mit ihrem Hofstaat Diana Schuchart und Marc Langner (li) und Josephin Koolmann und Nikolas Vogt (re)

Nethe Königspaar Mila Marie Meyer und Jan Müller mit ihrem Hofstaat Mia Reitemeyer und Theo Koch (li) und Julia Fischer und Mats Garbowsky (re)

Fahnenträgerin Malina Peters mit Isabell Böhler und Lasse Michels

***

Grußwort vom Oberst

Liebe Schützenbrüder, Neuenheerser, und liebe Schützenfestfreunde,

der Countdown läuft und Neuenheerse bereitet sich auf das jährliche Dorfhighlight vor. Schützenfest bedeutet dabei sein, mitfeiern, fröhlich sein, um ein paar unbeschwerte Tage und Stunden gemeinsam zu erleben. Dabei sein heißt Gemeinschaft, Toleranz und Respekt im Umgang miteinander zu erleben.

Es kann aber auch bedeuten, Verantwortung zu übernehmen und zu tragen. Nicht nur in unserer Bruderschaft, sondern auch in allen anderen Institutionen, Vorständen oder Gremien unserer Dorfgemeinschaft. In Neuenheerse gehört es zum „guten Ton“ sich stets und ständig weiterzuentwickeln. Auch über die Grenzen von Neuenheerse ist dieser Einsatz bereits durch diverse neue Errungenschaften, wie etwa der Gewinn der Aktion „Unser Dorf hat Zukunft“, bekannt. Wir sind in unserem Nethedorf bereit Verantwortung zu übernehmen. Die Last auf mehren Schultern zu verteilen, ist der moralische Kompass Vieler und gibt unserem Heimatdorf die Identität und das Lebensgefühl für eine stabile Zukunft.

Zu Neuenheerse gehört zweifelsfrei das Schützenfest und die damit unverwechselbare und gelöste Atmosphäre. Ich möchte besonders unsere neuen Mitbürger und Mitbürgerinnen und diejenigen, die bislang nur wenig oder auch gar keinen Bezug zu unserer Schützenbruderschaft haben, recht herzlich einladen dabei zu sein. Das Fest der Schützen schafft Geselligkeit und Frohsinn und sorgt dafür, dass man Freundschaften und Bekanntschaften aufleben lassen kann oder neue Freundschaften findet.

Unserem Königspaar Carmen Schmitz und Dirk Osburg sende ich einen besonderen Gruß. Gemeinsam mit unserem Jungschützenprinzen Niels Pastoors, dem Bambini Königspaar Leonie Fischer und Philipp Schwarz und unserem Nethe-Königspaar Mila Marie Meyer und Jan Müller seid ihr der strahlende Mittelpunkt unseres Schützenfestes. Ich wünsche euch eine ereignisreiche Regentschaft und viele unvergessliche Stunden.

Nun lade ich alle Schützenbrüder, Neuenheerser und Gäste ein, gemeinsam ein großartiges Schützenfest zu feiern. Mit „Jung und Alt“ wollen wir vom 11.08.2023 bis 13.08.2023 gesellige Stunden beim Schützenfest verbringen.

Mit freundlichem Schützengruß

Dirk Garbowsky -Oberst-

***

Insignienträger 2023

Apfelprinz 2023 – Achim Rustemeier

Zepterprinz 2023 – Alexander Reinen

Kronprinz 2023 – Jörg Komm

***

Kein Schützenfest ohne Musik

Ein Schützenfest ohne Musik; eigentlich undenkbar! So sind die Musikerinnen und Musiker des Spielmannszuges Neuenheerse und der Dringenberger Burgmusikanten treue Begleiter für unser heimisches Schützenfest. Sie sorgen beim Zapfenstreich, Festumzügen und mit ihrer Unterhaltungsmusik für den würdevollen und stimmungsvollen Rahmen.

***

Michael Meyer erhält besondere Auszeichnung

Oberst Dirk Garbowsky übergab gemeinsam mit dem Hauptmann der Oberdorfkompanie Andreas Struck beim Königsschießen hinter der Nethehalle vor allen angetreten Schützen den Orden für besondere Verdienste an Michael Meyer. Seit über 20 Jahren ist Michael Meyer ein aktives Vorstandsmitglied. Mit seiner hohen Fachkompetenz ist er immer mit viel Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit am Ball. Er stellt sich allen technischen Herausforderungen, die bei der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian anfallen und das mit viel Hingabe und Engagement. Er ist eine feste Größe im Vorstand der Bruderschaft.
Hauptmann

Hauptmann Andreas Struck überreicht den Orden für besondere Verdienste an Michael Meyer.

***

Hinter den Kulissen der Bruderschaft

Aus einer echten Schützenfamilie stammend, hilft er immer, wenn er gebraucht wird. Bastian Heising, einer der Schießmeister der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse, mit seiner Frau Celina und seiner Tochter Mia. Damit die Schützen beim Vogelschießen in geselliger Runde auf den „Holzvogel“ schießen können, bereitet der Zimmermann Bastian Heising den Vogel vor; nur er kennt das wahre Geheimnis der Zusammensetzung des Königsadlers. Celinas kreative Ader sorgt dafür, dass der Vogel dann in seinen schönen Farben zum jährlichen Königsschießen glänzt!

***

***
Jubelkönigspaare 2023

Stolz blicken wir zurück auf eine großartige Bruderschaftsgeschichte. Mit viel Herzblut wurden die Fotos der jeweiligen Jahre zusammengetragen. Man kann gut erkennen, dass viele Abläufe und Bräuche auch noch weitergeführt werden.

Die Ehrungen der Jubelkönigspaare findet traditionell am Schützenfestfreitag nach dem großen Zapfenstreich direkt nach dem Einmarsch in die Nethehalle um 19.45 Uhr statt. Für Interessierte, die den Ehrungen beiwohnen wollen, wird empfohlen vor dem Festumzug einen Platz in der Halle zu suchen.

25 Jahre – 1998 Königspaar Monika und Martin Knorrenschild mit Soraya Schulze (Knorrenschild) und Timo Stork

Hier gehts zur Fotogalerie von 1998

40 Jahre – 1983, Königspaar Hildegard und Heinrich Stork

Hier gehts zur Fotogalerie von 1983

50 Jahre -1973, Königspaar Gerda Eschenberg und Josef Göhn

Hier gehts zur Fotogalerie von 1973

60 Jahre – 1963, Wilma Sievers und Karl Schwarze

Hier gehts zur Fotogalerie von 1963

70 Jahre – 1953, Königspaar Jubelfest Anna Knorrenschild und Wilhelm Arens

70 Jahre – 1953, Jungschützenkönigspaar Anna Rohde und Josef Göhn

***

***

***

Abschied vom Königspaar Maria und Markus Pastoors

***

***

Wer wird Schützenkönig in Neuenheerse?

Die Zeit verging wie im Flug; Maria und Markus Pastoors haben in ihrem Königsjahr viele besondere Highlights gehabt, so gehörte das Bundesschützenfest in Ostenland sicherlich mit zu den besonderen Events, um unser Nethedorf zu vertreten. Strahlend und immer gutgelaunt brachten das Königspaar Maria und Markus, mit ihrem sympathischen Hofstaat, frischen Wind in die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse und sorgten dafür neue Freundschaften über die Grenzen unseren Heimatdorfes zu knüpfen.

Nun ist es an der Zeit einen neuen Schützenkönig zu ermitteln. Am Samstag, den 29. Juli 2023 ermittelt die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse einen Nachfolger. An diesem Tag wird das Königspaar Pastoors ein letztes Mal durch den Festumzug zu Hause abgeholt.

Auch in diesem Jahr wird der Jungschützenprinz mit dem Schuss auf den Holzadler am Vogelhochstand ermittelt. Hier sucht Robin Meyer einen Nachfolger für die Prinzenkette.

Ab 12.30 Uhr gibt es im Vorfeld die Gelegenheit sich bei den jeweiligen Anlaufpunkte (Oberdorf: Franz-Josef Bertgen und Hermann Sievers; Unterdorf: Josef Arens und Michael Weiß) in geselliger Atmosphäre auf das Königsschießen einzustimmen. Um 13.15 Uhr treten die Schützen dann in Uniform mit Gewehr kompanieweise (Ikenmeyer /Tante Enso) an. Nach dem Einholen des Königsadlers und der Bruderschaftsfahnen aus der Pfarrkiche wird unser Königspaar Maria und Markus Pastoors zu Hause abgeholt. Ab 14.30 Uhr beginnt dann hinter der Nethehalle das Ringen um die Prinzen- und Königswürde. Gegen 19.00 Uhr ist die Königsproklamation am Turnplatz der Grundschule St. Walburga geplant. Im Anschluss daran wird direkt mit den neuen Majestäten, Hofstaat und allen neuen Würdenträgern zum Festball in die Nethehalle einmarschiert.

Unser Schützenfest feiern wir vom 11. bis 13. August 2023. Hierzu möchten wir Sie schon heute herzlich einladen!

***

Schießfrühschoppen im Schießstand.

Vor der Sommerpause (Juli und August) findet am Sonntag Vormittag den 25.06.2023 im Schießstand der Nethehalle ein Schießfrühschoppen statt. Bei gutem Wetter auch auf dem Außenvorplatz des Schießraumes. Hierzu sind alle Neuenheerser Bürger, Verwandte, Bekannte und Freunde ab 10.30Uhr recht herzlich eingeladen, mit dabei zu sein. Neben dem Luftgewehr- und Kleinkalibergewehrschießen besteht auch die Möglichkeit zum Knobeln, Darten oder auch Karten spielen. Bei netten Gesprächen in geselliger Runde kann man sich auf gezapftes Krombacher Bier und einen Imbiß freuen.

Der Vorstand der Schützenbruderschaft St.Fabian und Sebastian Neuenheerse würde sich über eine rege Teilnahme sehr freuen.

***

Neuenheerse feiert Kinderschützenfest

Endlich ist es so weit, Neuenheerse feiert sein Kinderschützenfest. Ein Familientag für die kleinsten Schützenfestfans. Jetzt dürfen sich die kleinen Majestäten mit ihrem Hofstaat und der Kinderfahnenabordnung auf ihr Kinderschützenfest freuen. Das „Bambini Königspaar“ Leonie Fischer und Philipp Schwarz werden von ihrem Hofstaat Josephin Koolmann und Nikolas Vogt, sowie Diana Schuchart und Marc Langner begleitet. Mila Marie Meyer und Jan Müller sind in diesem Jahr das Nethe-Königspaar. Zu ihrem Hofstaat gehören Julia Fischer und Mats Garbowsky sowie Mia Reitemeyer und Theo Koch. Beim Auswerfen im letzten Jahr setzten sich für die Fahnenabordnung zwei Mädchen durch. So trägt Malina Peters die Kinderfahne, begleitet wird sie von Isabell Böhler und Lasse Michels. Stattfinden wird das Kinderschützenfest am Sonntag, den 04. Juni 2023 ab 14.00 Uhr vor und in der Nethehalle. Neben einer Hüpfburg, Kinderschminken, Spiel und Spaß mit dem Jugendtreff Neuenheerse, Löschgerät für Groß und Klein bei der freiwilligen Feuerwehr und Instrumenten zum Anfassen beim Spielmannszug Neuenheerse ist in diesem Jahr auch die Grundschule St. Walburga mit ihrer Schulband „Monkeys on Fire“ sowie ihrer Tanz AG ein fester Bestandteil. Die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse ist stolz auf die großartige Unterstützung aus dem Dorf und freut sich über die facettenreiche Aufstellung für den Familientag. Unser amtierendes Königspaar Maria und Markus Pastoors wird mit ihrem Hofstaat an diesem Tag ganz für die Kleinen präsent sein und mit den Kindern die neuen Kindermajestäten für das Jahr 2024 ermitteln. Angetreten (ohne Gewehr) wird um 13.30 Uhr beim Landgasthaus Ikenmeyer. Die kleinen Würdenträger werden hinterm Wasserschloss vom amtierenden Königspaar Maria und Markus Pastoors und dem Festumzug in Empfang genommen. Für die musikalische Untermalung der Veranstaltung sorgt der Spielmannszug Neuenheerse. Die Neuenheerser Bevölkerung wird gebeten wie auch beim „großen Schützenfest“ ihre Häuser zu beflaggen, zudem werden die Schützen gebeten, uniformiert am Festumzug teilzunehmen. Der Vorstand der Schützenbruderschaft lädt alle Neuenheerser, Familien und Interessierte auch aus anderen Ortschaften zu unserem Kinderschützenfest ein. Verbringt mit den kleinen und großen Schützenfestfans einen spannenden und abwechslungsreichen Familientag!

***

Neuenheerser Schützen reinigen das Gelände an der Kluskapelle
Der Vorstand der Schützenbruderschaft  St. Fabian und Sebastian Neuenheerse e.V. bittet die Mitglieder und interessierte Mitbürger beim traditionellen Reinigen des Geländes an der Kluskapelle mitzuhelfen. Die Säuberungsaktion beginnt am Donnerstag, 01. Juni 2023 ab 17:00 Uhr. Bei schlechtem Wetter (Regen) wird optional der Termin auf Montag, 05. Juni 2023 ab 17.00Uhr verschoben. Damit die anstehenden Arbeiten nicht nur durch wenige freiwillige Helfer abgeleistet werden müssen würde sich der Vorstand über eine rege Teilnahme sehr freuen. Das notwendige Arbeitsmaterial ist mitzubringen.

***

Saturninenprozession am 21.05.2023

-Teilnahme in Uniform-
Beginn der hl. Messe amSonntag, den 21.05.2023 um 09.00 Uhr mit anschließender Saturninenprozession und Saturninenbrunch auf dem Kirchparkplatz. Teilnehmende Schützen in Uniform erhalten zwei Freigetränke!

***

Unsere Jungschützen beim  Jungschützentag in Verl

Quelle: bdsj_dv_paderborn / Instagram

***

Frühlingsfest im Carpe Diem – Bad Driburg

auch Neuenheerse war dabei!

***

Stammtischabend im Schießstand.

Der nächste Stammtischabend im Schießstand der Nethehalle findet am Freitag, den 12.Mai 2023 ab 19.00 Uhr statt. Hierzu sind alle Neuenheerser Bürger, Verwandte, Bekannte und Freunde rechts herzlich eingeladen, dabei zu sein. Bei guten Gesprächen besteht die Möglichkeit zum Skat, Knobeln oder Dart spielen und man kann sich auch im Luftgewehr- und  Kleinkalibergewehrschießen üben. Zu dem geselligen Abend mit gezapften Krombacher Bier und kleinen Leckereien würde sich der Vorstand der Schützenbruderschaft St.Fabian und Sebastian Neuenheerse über eine rege Teilnahme freuen.

***

Königliche Kaffetafel

Traditionell trafen sich am Sonntag, 7. Mai 2023 die Witwen der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian zum geselligen Kaffeetrinken. Das Königspaar Maria und Markus Pastoors, sowie ihr Hofstaat ließen es sich nicht nehmen, das Kaffeetrinken mit ihrer Anwesenheit zu bereichern. Die Königin und ihre Hofdamen backten mit viel Liebe die Torten für diesen Nachmittag. Die Kaffeetafel war festlich in den Vereinsfarben blau-weiß geschmückt.  Nach der offiziellen Begrüßung durch den Oberst Dirk Garbowsky gratulierte er den Geburtstagkindern des letzten Jahres. Die netten Gespräche untereinander wurden mit den Impressionen der vergangenen Jahre untermalt.

 ***

Königs- und Offiziersball 2023

Impressionen

IMG_5022

Am 15.4.2023 eröffnete die Großgemeinde Bad Driburg ihre Schützensaison. Wir freuen uns auf den Königs- und Offiiziersball bei der St. Vitus Schützengilde Alhausen.

***

Sei beim Neuenheerser Stammtisch dabei

Der nächste Stammtischabend im Schießstand der Nethehalle findet am Freitag, den 21.April 2023 statt ab 19 Uhr statt. Hierzu sind alle Neuenheerser Bürger, Verwandte, Bekannte und Freunde rechts herzlich eingeladen, dabei zu sein. Bei guten Gesprächen besteht die Möglichkeit zum Skat, Knobeln oder Dart spielen und man kann sich auch im Luftgewehr- und Kleinkalibergewehrschießen üben. Zu dem geselligen Abend mit gezapften Krombacher Bier und kleinen Leckereien würde sich der Vorstand der Schützenbruderschaft St.Fabian und Sebastian Neuenheerse über eine rege Teilnahme freuen.

Stammtisch 21.4.

***

Jungschützen in Bühne

Jungschützen

Bezirksjungschützenabend in Bühne auf der Kegelbahn „Wildschwein Bar“

***

Trauer um Hubert Michels

Im Alter von 83 Jahren verstarb unser Ehrenmitglied Hubert Michels.

Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Freitag, 17.März 2023, um 14.00Uhr im Ruheforst Neuenheerse statt. Die Schützenbruderschaft tritt um 13.45 Uhr in Uniform an der Gedenkstätte im Ruheforst an und gibt ihrem verstorbenen Mitglied auf dem Weg zu seiner letzten Ruhestätte das ehrende Geleit.

***

Stammtischabend im Schießstand der Nethehalle.

Der nächste Stammtischabend findet

am Freitag, den 10. März 2023 ab 19.00 Uhr

im Schießstand der Nethehalle statt.

Hierzu sind alle Neuenheerser Bürger, Verwandte, Bekannte und  Freunde recht herzlich eingeladen. Bei einem geselligen Abend mit angenehmen Gesprächen kann man sich auf gezapftes Krombacher Bier und kleine Leckereien freuen. Es besteht auch die Möglichkeit zum Luftgewehr- und Kleinkalibergewehrschießen.

Hier kann man sich im Schießsport üben und zudem beim stattfindenden Großgemeindepokalschießen in Reelsen am Freitag, den 17.März in der Zeit 16.00Uhr bis 20.00Uhr oder am Samstag, den 18. März in der Zeit 12.00Uhr bis 18.00Uhr seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Für ein gutes Ergebnis sind alle Schützenbrüder aufgerufen am Großgemeindepokalschießen teilzunehmen und für eine gute Platzierung der Schützenbruderschaft zu sorgen. Eine vorherige Anmeldung zum Großgemeindepokalschießen ist nicht erforderlich.

Der Vorstand der der Schützenbruderschaft St.Fabian und Sebastian Neuenheerse freut sich auf ein gutes Gelingen durch eine rege Teilnahme zu allen Veranstaltungen.

März 2023 Schießen

***

Winterball 2023 – Bürgerschützengilde Bad Driburg

IMG_3691

IMG_3766

IMG_3867

***

Jahreshauptversammlung 2023

Nach einer Schützenmesse in der Pfarrkirche, trafen sich am Samstag, den 21.01.2023 die Schützen der Bruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse in der Nethehalle zur alljährlichen Mitgliederversammlung.

Oberst Dirk Garbowsky konnte zahlreiche Schützenbrüder bei der Sitzung begrüßen. Er begrüßte insbesondere auch den amtierenden König Markus Pastoors. Der Oberst danke dem Königspaar und dem Hofstaat sowie auch dem Jungschützenprinzen Robin Meyer für das  glanzvolle und toll verlaufene Schützenfest im Jahr 2022 nach der langen coronabedingten Zwangspause. Es konnte wieder gefeiert werden. Er bat die Versammlung den verstorbenen Mitglieder,  Adolf Lütkemeyer, Franz-Josef Fornefeld, Hermann Ziegeroski und Peter Oshadnik zu gedenken.

Im Anschluss folgte der Jahresbericht für das Jahr 2022. Hierbei wurden neben dem Schützenfest auch das Kinderschützenfest, die Teilnahme am Bundesschützenfest in Ostenland sowie weiteren kleine Veranstaltungen, wie das alljährliche Klusreinigen, die Teilnahme an der Saturninenprozession, das Witwen-Kaffeetrinken, die Teilnahme an Beerdigungen und Geburtstagen sowie der monatlich stattfindende Stammtischabend im Schießstand der Nethehalle  angesprochen. Erstmalig zum Königschießen in 2022 wurde der Jungschützenprinz durch Schießen auf einen Holzvogel am Vogelhochstand ermittelt. Dies fand viel Anklang und in einem spannenden Wettkampf konnte sich schließlich Robin Meyer durchsetzen.

Es folgte der Bericht des Schießmeisters Markus Pastoors zum abgelaufenen Jahr 2022. Hervorgehoben wurde hierin die erfolgreiche Teilnahme am Bezirkspokalschießen in Gehrden. Man sicherte sich in der Schützenklasse Luftgewehr als Mannschaft den 1.Platz und in der Einzelwertung die Plätze 1 bis 3.  Im Wettbewerb beim Kleinkaliberschießen konnte man in der Schützenklasse als Mannschaft den 1. und 3. Platz sowie in der Einzelwertung den 2. Platz belegen. Mit der Luftpistole konnte man in der Mannschaftswertung den  2.Platz belegen.

Nach der Vorstellung des  Kassenberichtes durch den Rechnungsführer, Hubertus Heising, und der Entlastung des Vorstandes, wurde mit Michael Böhler ein neuer Kassenprüfer für Jürgen Witte gewählt. Zweiter Kassenprüfer bleibt Christian Schwarze.

Anschließend standen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft für das Jahr 2023 sowie die Verleihung diverser Schießabzeichen an. Oberst Dirk Garbowsky ehrte die anwesenden Schützenbrüder für ihre Treue.  Eine Vielzahl von Mitgliedern wurden für 25-jährige, 40-jährige und 50-jährige Mitgliedschaft geehrt, zudem konnten 10 Schützenbrüder zu Ehrenmitgliedern durch die Versammlung benannt werden.

Vor den dann anstehenden Wahlen von Teilen des Vorstandes, verabschiedete Oberst Dirk Garbowsky die Vorstandsmitglieder Adam Marley und Dustin Brosig und bedankte sich bei den Beiden für die geleistete langjährige Vorstandsarbeit.

Christian Schwarze, als Wahlleiter benannt, führte durch die einzelnen Wahlen. Bei den Wahlen des Vorstandes wurde durch die Mitgliederversammlung der Oberst Dirk Garbowsky, der Rechnungsführer Hubertus Heising, der Präses Hubertus Rath, der Schießmeister Markus Pastoors und für die Posten in der Oberdorfkompanie, der Hauptmann Andreas Struck, der Feldwebel Michael Meier, der Fahnenoffizier Marc Rustemeier und der Fähnrich Stefan Georg wiedergewählt.  Für den neu zu besetzenden zweiten Fahnenoffizier in der Oberdorfkompanie wurde der Schützenbruder Robin Meier einstimmig neu in den Vorstand gewählt. Im Unterdorf musste eine Ersatzwahl für die Posten eines Fahnenoffiziers und des Fähnrichs durchgeführt werden. Dabei wurde Sascha Klostermann einstimmig durch die Mitgliederversammlung zum Fahnenoffizier gewählt. Ein Ersatz für den Posten des Fähnrichs in der Unterdorfkompanie konnte während der Versammlung nicht gefunden werden, so dass dieser Posten zunächst kommissarisch durch den Vorstand besetzt wird.

Am Ende der Versammlung verwies der Oberst Dirk Garbowsky noch auf die Termine und diverse Veranstaltungen im laufenden Jahr, wobei das Kinderschützenfest am 04. Juni 2023, das Königsschießen am 29. Juli 2023 sowie das Schützenfest vom 11.-13. August 2023 die zentralen Veranstaltungen des anstehenden Jahres darstellen werden. Alle Termine und Veranstaltungen sind bereits auf der Homepage der Schützenbruderschaft eingestellt und können dort eingesehen werden.

Nach dem offiziellen Teil der Mitgliederversammlung wünschte der Oberst den Schützenbrüdern noch einen geselligen Abend und schloss die Mitgliederversammlung 2023.

Ehrungen für treue Mitgliedschaft

Ehrungen 1

Ehrungen 2

Ehrungen3

***

Schießauszeichnungen

Ehrungen 5

Ehrungen 4

Neuwahlen in der Oberdorfkompanie

Ehrungen6

Bei den Neuwahlen in der Oberdorfkompanie scheidet Dustin Brosig als Fahnenoffizier aus, für ihn wurde Robin Meyer als Neuzugang gewählt. Alle anderen wurden in ihren Ämtern bestätigt.

***

König der Könige 2023

Gruppenbild 2023

König der Könige 2023 – Jürgen Brandt

König der Könige JÜrgen

Bierkönig 2023 – Christian Schwarze

Bierkönig Christian

König der Herzen 2023 – Uwe Brüntrup

König der Herzen Uwe

***

Erfolgreicher Jahresabschluss

Am 29. Dezember 2022 fand im Schießstand der Nethehalle der Jahresabschluss der Schützen in Neuenheerse statt. Der Vorstand bedankt sich für die rege Beteiligung bei schöner Geselligkeit. Die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian ist tief in Neuenheerse verwurzelt. Immer in Bewegung, hat sie einen attraktiven Jahreskalender und ist immer bestrebt sich zu entwickeln, um die langjährige Tradition auch an die jüngeren Generationen weiterzugeben. 2019 wurde der Schießstand in der Nethehalle renoviert und so finden die historischen Königsgalerien auch im neuen Ambiente ihren Platz. Mit dem Bestreben nicht nur die Mitglieder der Bruderschaft zum Schießen einzuladen wurde dann vom Vorstand der „Neuenheerser Stammtisch“ ins Leben gerufen. Hierzu sind alle Neuenheerser/innen, Freunde oder Bekannte auch über die Ortsgrenzen hinaus herzlich eingeladen. Gute Gespräche, Geselligkeit stehen hier ganz klar im Vordergrund. Der nächste Neuenheerser Stammtisch findet am Freitag, 10. Februar 2023 statt.

IMG_3434

Schießmeister und König Markus Pastoors  beim Schießabend in Neuenheerse

 ***

Einladung zur Mitgliederversammlung am 21.01.2023
 

Liebe Schützenbrüder, am Samstag den 21.Januar 2023 um 19.00 Uhr findet in der Nethehalle die Mitgliederversammlung der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse e.V. gegr.1593 statt. Hierzu sind alle Schützenbrüder herzlich eingeladen.

Die im Vorfeld stattfindende Schützenmesse in der Pfarrkirche beginnt um 18.00 Uhr.

Erstmalig wird das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung nicht mehr, wie gewohnt, vorgetragen. Dieses wurde mit der Einladung zur Mitgliederversammlung soweit möglich per E-Mail an alle Mitglieder versendet und kann zusätzlich noch bei der Mitgliederversammlung eingesehen werden.

An die Begrüßung durch den Oberst schließen sich u. a. der Jahresbericht 2022 durch den Oberst, der Bericht des Schießmeisters und des Jungschützenmeisters sowie der Finanz- und Kassenbericht an. Nach der Entlastung des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung erfolgt die Verleihung und Ehrung für 25-, 40-, 50-, 60-, und 70 jährige Mitgliedschaft für das Jahre 2023 sowie die Ernennung von Ehrenmitgliedern und die  Verleihung diverser Schießauszeichnungen.

Die Neuwahl eines Finanz- und Kassenprüfers sowie die Wahlen von vier Reliquienträgern werden durchgeführt. Anschließend erfolgen die Wahlen des Vorstandes, Oberst (1.Vorsitzender), Rechnungsführer, Präses, Schießmeister sowie die Wahl der Vorstandsposten in der Oberdorfkompanie. Für das Unterdorf stehen die Neuwahlen eines Fahnenträgers und eines Fahnenoffiziers an.

Nach der Beratung und Abstimmung der eingegangenen Anträge und der Vorstellung der geplanten Veranstaltungen für 2023 durch den Oberst endet die Versammlung.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Anträge an die Mitgliederversammlung sind bis spätestens acht Tage vor der Mitgliederversammlung beim Oberst abzugeben oder auch per E-Mail an schriftfuehrer@schuetzen-neuenheerse.de zu senden. Verspätet eingegangene Anträge können in der Versammlung leider nicht mehr beschlossen werden.

Weitere Einzelheiten und sich ggf. ergebende Ablaufänderungen können auf der Homepage der Schützenbruderschaft eingesehen werden.

Der Vorstand der Schützenbruderschaft bittet um rege Teilnahme in Uniform.

-Der Vorstand-

Einladung JPG

Hier gehts zum Download der Einladung

***

 

 

Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse e.V. gegr. 1593