Archiv

Königspaar mit Hofstaat 2022/23

Königspaar Maria und Markus Pastoors mit ihrem Hofstaat

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_7076-1024x689.jpg

IMG_1043

IMG_0828

IMG_0962

IMG_0853 - Kopie

IMG_0894

Schützenfestfreitag

IMG_1733

IMG_1723

Königsschießen

IMG_1475

v.l. Heike und Horst Adamski, Diana und Michael Meyer, Königspaar Maria und Markus Pastoors, Roswitha und Uwe Becker und Valerie und Manuel Schröter

IMG_1435

Königspaar 2022 Maria und Markus Pastoors

***

Einladung zum Neuenheerser Stammtisch!

stammtisch 29.12
***
Weihnachten 2022
***
Kalender 2023
2023

***

Einladung zum Neuenheerser Stammtischstammtisch groß1

***

Erfolgreiche Klusreinigung

Klus danke

***

Oktoberfest Neuenheerse
Die Schützenbruderschaft Neuenheerse lud am 15.10.2022 zum Oktoberfest im Schießstand  der Nethehalle ein. Bei deftigem Essen und bayrischer Musik war es ein gelungener Abend  für alle Gäste. Zusätzlich sorgte auch der Vier-Kampf, bestehend aus den Disziplinen KK-Schießen, Hauklotz-Nageln, Bierkrug-Stemmen und Darten, für eine gesellige Stimmung. Die  Sieger des Wettkampfes standen nach ca. 3Stunden fest: (v.l.) Stefan Georg/Platz 3, Kerstin Schröter/Platz 2, Hubertus Rustemeier/Platz 1, Johannes Hesse/Major. Alle Anwesenden sind sich einig, das Oktoberfest im Schießstand im kommen Jahr wiederholen zu wollen.

bayerischer abend

***

Einladung Bezirkspokalschießen

Am 10. und 11. November 2022 findet in Gehrden auf dem Schießstand das diesjährige Bezirkspokalschießen statt. Alle sind  herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.
Wir können uns dort in den Disziplinen Luftgewehr, KK-Gewehr und Luftpistole sowohl als Einzelschütze als auch als Mannschaft (3 Schützen pro Mannschaft) mit den Bruderschaften des Bezirks Warburg messen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Das Schussgeld wird vom Verein bezahlt. Der Transfer nach Gehrden erfolgt in eigener Zuständigkeit (Anschrift gem. Google-Maps: K20, 33034 Brakel).
Schießzeiten für alle Klassen und Waffen sind:
Donnerstag,   10.11.  18.00-21.00 Uhr
Freitag,           11.11.  18.00-22.00 Uhr.
Meldeschluss ist jeweils eine halbe Stunde vorher.

***

Neuenheerser Schützen reinigen Kluskapelle

Wie bereits im Vorjahr, möchte der Vorstand der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian jetzt im Herbst, nachdem die Blätter von den Bäumen gefallen sind, das Gelände der Kluskapelle reinigen. Die Säuberungsaktion beginnt am Samstag, 05. November um 10.00 Uhr. Wir treffen uns an der Kluskapelle. Das notwendige Arbeitsmaterial ist bitte mitzubringen. Über eine zahlreiche Beteiligung der Mitglieder sowie interessierter Mitbürger würde sich der Vorstand freuen.

Kluskapelle

***

Einladung bayerischer Abend
Nun ist es soweit, wir veranstalten einen bayerischen Abend

am 15.10.2022 im Schießstand der Schützenbruderschaft Neuenheerse für A l l e. Jeder ist herzlich eingeladen zu dieser Veranstaltung zu kommen. Zünftig bayerisch soll es an diesem Abend zugehen.Bitte mache im Kreise deiner Familie, deiner Freund und Bekannten kräftig Werbung für diesen Abend und vergiss bitte nicht selber teilzunehmen.

Wenn du gerne eine bayrische Mahlzeit verspeisen möchtest, dann melde dich bitte vorab beim Schriftführer der Schützenbruderschaft Jürgen Brandt, zwecks besserer Planung, an.

Bayerischer Abend Internet

***

Bundesfest 2022 in Ostenland

Wir sind dabei!

IMG_3302

IMG_3311

IMG_3339

IMG_3355

IMG_3341

Königspaar Maria und Markus Pastoors (links) auf dem Weg gemeinsam mit unseren Nachbarn aus Dringenberg zum Festumzug und zur Proklamation des neuen Diözesankönigs (Wolfgang Mönnikes mit seiner Königin Bianca, rechts)  der Diözese Paderborn  zum Bundestfest nach Ostenland.

***

Impressionen vom Schützenfest 2022

Bildergalerie zum Schützenfestfreitag

Bildergalerie zum Schützenfestsamstag

Bildergalerie zum Schützenfestsonntag

***

Frühschoppen mit Stammtischatmosphäre

Für alle Neuenheerser Bürger, Verwandte, Bekannte und Freunde findet am Sonntag den 04.September 2022 ab 10.30Uhr im Schießstand der Nethehalle Neuenheerse ein Frühschoppen mit Stammtischatmosphäre statt. Hierbei kann sich jeder ab 16 Jahren auch auf dem Luftgewehr- und Kleinkaliberstand im Schießen üben und sein Können unter Beweis stellen. Für das leibliche Wohl mit Speisen und Getränken ist gesorgt. Der Vorstand der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse freut sich auf euer Kommen.

stammtisch

***

Freunde am Schützenfestsonntag zu Besuch

Am Schützenfestsonntag besuchte uns die  Bad Driburger Bürgerschützengilde mit ihrem Königspaar Marion Versen und Johann Holdreich, sowie ihrem Hofstaat. Zu Gast bei Freunden – wir haben uns sehr gefreut!

9

***

Ehrungen der Jubelkönigspaare

Königspaar Maria und Markus Pastoors umgeben von den Jubelkönigspaaren.

IMG_2160

Ehrungen von 40-jähriger Königin Gisela Fornefeld (1982)

7

10

1

40 Jahre – (1982) Gisela und Franz-Josef Fornefeld

1982-1

***

Ehrungen vom 25-jährigen Jubelkönigspaar (1997) Beate und Josef Arens

1

2

3

4

25 Jahre – (1997) Beate und Josef Arens

1997-1

***

Die Ehrungen von Beatrix und Uwe Brüntrup (Königspaar 1995) fanden aufgrund der Coronapandemie beim Schützenfest 2022 statt.
1
 *
2
 *
3
 *
4 (2)
 *
25- jähriges Jubelkönigspaar (1995)
Beatrix Brüntrup und Uwe Brüntrup
1995-2

***

Ein gelungener Auftakt

IMG_1723

IMG_1750

IMG_1779

IMG_2160

***

Wir wollen 3 Tage Schützenfest feiern

Zeitplan Schützenfestsonntag

Zeitplan Schützenfestsamstag

Zeitplan Schützenfestfreitag

***

Ständchen beim König

Engeläutet wird das Schützenfest am Donnerstag mit einem Ständchen vom Neuenheerser Spielmannszug.

IMG_1589

***

Tannen bringen beim Prinz

Ein besonderes Highlight für die Jungschützen ist es ihrem Prinzen Robin Meyer Tannen zu bringen.

IMG_0279

***

Es waren zwei Königskinder

Traditionell beim Krone wickeln der Kuss unter der Krone

Markus und Maria Pastoors voller Vorfreude auf das Schützenfest!

2022 - Markus und Maria Pastoors

***

Bilder zum Vogelschießen 2022

Hier gehts zur Bildergalerie zum Vogelschießen

Grußwort von Oberst Dirk Garbowsky

Liebe Schützenbrüder, liebe Neuenheerserinnen und Neuenheerser, sehr geehrte Gäste,

lange mussten wir warten bis es nun endlich wieder soweit ist. Als Oberst sage ich: „Wir feiern Schützenfest!“

In dieser schweren Zeit voller Unwägbarkeiten, Herausforderungen und vielen Unsicherheiten für die zukünftigen Entwicklungen, dürfen wir nicht in eine kollektive Depression verfallen. Viele Dinge haben wir sicher derzeit nicht in der Hand und können sie auch nicht kontrollieren und kaum verändern. Ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit und der Unsicherheit macht sich in uns breit.

In dieser anstrengenden Zeit, geprägt von Pandemie und Krieg, ist es daher umso wichtiger, mal wieder im Kreise von Freunden und Bekannten Stunden der Geborgenheit und der Ausgelassenheit zu spüren und gemeinsam zu feiern. Nach dem Motto:

Neustart miteinander – gemeinsam leben – gemeinsam feiern

ist es nun soweit unsere geliebte Tradition mit dem Schützenfest wieder nach außen zu präsentieren und zu zeigen, was uns allen lieb und teuer ist. Das Schützenfest ist ein wertvolles Gut und führt unser Dorf gemeinschaftlich zusammen und macht es lebendig. Lasst uns alle an diesem wertvollen Gut festhalten und mit Fröhlichkeit und emotionaler Distanz zu allem Unwägbaren, ein tolles Schützenfestwochenende verleben.

Unserem Königspaar Maria und Markus Pastoors mit ihrem Hofstaat sende ich einen besonderen Gruß. Gemeinsam mit unserem Jungschützenprinzen Robin Meyer, dem Nethe-Königspaar Mirja Michels und Moritz Sommer sowie dem Bambini-Königspaar Emma Osburg und Mats Garbowsky seid ihr der Mittelpunkt des Schützenfestes. Ich wünsche euch eine tolle Regentschaft und viele unvergessliche Stunden.

Nun lade ich alle Schützenbrüder, Neuenheerser und Gäste ein, gemeinsam neu durchzustarten. Mit „Jung und Alt“ wollen wir vom 12.08.2022 bis 14.8.2022 unser Schützenfest gebührend feiern.

Mit freundlichem Schützengruß

Dirk Garbowsky – Oberst

Oberst Dirk Garbowsky

***

Markus Pastoors regiert in Neuenheerse

Bei sommerlichen Temperaturen traten am vergangenen Samstag die Schützen zahlreich zum diesjährigen Königsschießen an. Zunächst wurde ein Zwischenstopp beim Königspaar Claudia und Michael Böhler eingelegt. Seit 2019 waren sie im Amt und hielten der Bruderschaft die Treue. Auf Grund einer Coronainfektion im Königshaus Böhler, musste der Ablauf zum Vogelschießen an die Situation angepasst werden. Die Königin Claudia Böhler erhielt ihre Auszeichnung direkt vor ihrer Haustür, und der Schützenkönig Michael Böhler überreichte seine Königskette dem Oberst Dirk Garbowsky für seinen Nachfolger. Mit dem „Hochleben lassen“ durch die Dringenberger Burgmusikanten und dem Festumzug endete die Amtszeit auf eine besondere, zwar traurige aber einzigartige Art und Weise.

Beim Vogelschießen hinter der Nethehalle sicherte sich bei einem spannenden Wettkampf Markus Pastoors mit dem 263 Schuss die Königswürde.Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Technischer Fachwirt bei der Telekom engagiert er sich als Schießmeister in der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian. Zu seiner Königin erkor er seine Ehefrau Maria Pastoors, die als Mitarbeiterin am Empfang der Klinik Rosenberg beschäftigt ist. Sport und Schützenwesen nehmen in der Familie einen sehr hohen Stellenwert ein. Das Königspaar gehörte 2018 dem Jubelhofstaat an. Die Söhne Lukas und Niels sind in der Bruderschaft ausgebildete Schießaufsichten. Lukas regierte im Jubeljahr 2018 als Jungschützenkönig. Niels bekleidet das Amt des Fahnenoffiziers. Die Tochter Linea hatte die Ehre, 2016 Bambini-Königin und 2018 Nethe-Königin zu sein. So wurde die Tradition der Eltern des Königs Ingrid und Günther, Königspaar 2001/02, erfolgreich weitergeführt. Im Hofstaat wird das Königspaar von Diana und Michael Meyer, Roswitha und Uwe Becker, Heike und Horst Adamski sowie Valerie und Manuel Schröter begleitet.

Robin Meyer sicherte sich ebenfalls in einem spannenden Wettkampf die Prinzenwürde. Seine Prinzenbegleiter sind Marc Rustemeier und Lukas Pastoors. Die Insignien konnten sich Dirk Hoberg (Krone), Manuel Schröter (Apfel) und Thomas Koisiak (Zepter) sichern.

Alle Kinder werden am Samstagnachmittag um 16 Uhr in die Nethehalle zur Kinderbelustigung eingeladen. Dort erwartet sie neben dem Königspaar und Hofstaat auch eine Hüpfburg, Kinderschminken und vieles mehr.

Die Neuenheerser Bevölkerung wird gebeten ihre Häuser zu beflaggen. Wer noch eine Neuenheerser Ortsfahne benötigt, möge sich bitte an den Vorstand der Bruderschaft wenden.

Der Vorstand freut sich zusammen mit dem Königspaar Maria und Markus Pastoors, dem Hofstaat den Kindermajestäten und den Würdenträgern auf ein tolles Schützenfest, zu dem alle herzlich eingeladen sind. Gefeiert wird in Neuenheerse von Freitag, den 12. August, bis Sonntag, den 14. August 2022. Neben vielen Highlights, sei besonders auf die Ehrungen der Jubelkönigspaare am Schützenfestfreitag direkt nach dem Einmarsch in die Nethehalle hingewiesen. An allen Schützenfesttagen ist freier Eintritt.

IMG_1539

***

Marschwege Schützenfest 2022
Freitag, 12. August 2022

Nach der Schützenmesse Marsch zum Ehrenmal

Nach dem Zapfenstreich

Paderborner Str.- Johannwarthstr.- Taildor zur Halle

*

Samstag, 13. August 2022

Antreten am Freiplatz 08.30 Uhr

Marsch zum König Markus Pastoors

Re- Asseburger Str. – Taildor – li. Mühlenbrede

Abholung Präses

Mühlenbrede – li. Taildor – re. Walburgerstr. – re. Paderbornerstr.- li. Zum Nethegarten – re. Kalle Wägge – re. Saturninenstr. Gemmekestr.

Marsch zur Nethehalle

Gemmekestr. – Asseburger Str. – li Taildor – Nethehalle

*

Sonntag,  14. August  2022

Kompanieweises Antreten 14.00 Uhr, dabei Abholung des Jungschützenprinzen aus der Pfarrkirche

Marsch zum König Markus Pastoors

Re- Asseburger Str. – Taildor – li. Mühlenbrede

Marsch zum Ehrenmal

Mühlenbrede – re. Taildor – li. Johannwarthstr. –re Paderborner Str.  – Ehrenmal

Marsch zur Nethehalle

Stiftsstr. – re. Johannwarthstr. – li. Taildor – Nethehalle

***

Ablauf des Schützenfestes im Detail

Programm

***

Schützenfestsonntag mit den Kindermajestäten

Im Mai 2022 begeisterten unsere Kindermajestäten mit ihren Hofstaaten und der Kinderfahnenabordnung das Publikum. Das Kinderschützenfest war ein großer Erfolg und ein toller Familientag. Am Schützenfestsonntag 14. August 2022 werden  neben unserem Königspaar Maria und Markus Pastoors und ihrem Hofstaat auch das Nethe Königspaar Mirja Michels und Moritz Sommer und das Bambini Königspaar Emma Osburg und Mats Garbowsky am Vorbei anlässlich der Ehrenmalfeier teilnehmen.

19a

Nethe Königspaar Mirja Michels und Moritz Sommer

18a

Bambini-Königspaar Emma Osburg und Mats Garbowsky

***

Jubiläums Königspaare 2022

25 Jahre – (1997) Beate und Josef Arens

1997-1

Hier gehts zur Bildergalerie vom Königsjahr

***

40 Jahre – (1982) Gisela und Franz-Josef Fornefeld

1982-1

Hier gehts zur Bildergalerie vom Königsjahr

***

50 Jahre – (1972) – Maria Pankoke und Johannes Wippermann

1972-1

Hier haben wir leider nur die Standardbilder. Wenn jemand noch Bilder von dem Schützenfest  1972 besitzt bitte beim Oberst melden.

***

60 Jahre – (1952)  Brigitte Bertgen und Klaus Walter

1962-1

Hier gehts zur Bildergalerie vom Königsjahr

***

70 Jahre-  (1962) Maria Becker (Schwarze) und Werner Becker

1952-1

Hier gehts zur Bildergalerie vom Königsjahr

Vor 70 Jahren Königin

Bereits im Juni 2022 besuchten der Major Johannes Hesse und Rechnungsführer Hubertus Heising die 70-jährige Jubelkönigin Maria Becker. Die Bruderschaft ist besonders stolz, der ehemaligen Königin im Alter von 91 Jahren zu so einem aussergewöhnlichen Jubiläum gratulieren zu dürfen. Maria Becker erhielt 2016 beim Königinnenball in der Nethehalle die damals neu eingeführte Auszeichnung für ehemalige Königinnen und trug 1952 als erste Königin das Neuenheerser Diadem, welches auch heute noch von unseren Königinnen getragen werden darf.

Maria Becker

***

Hinter den Kulissen der Bruderschaft

Wenn am Schützenfestfreitag der Zapfenstreich auf unserem majestätischen Ehrenmal zelebriert wird, waren, neben vielen anderen helfenden Händen, zwei Schützenbrüder im Vorfeld fleißig. Günther Fuchs und Franz-Josef Nöltker sind hinter den Kulissen für die Reinigung der Beete am Ehrenmal zuständig. Sie lösten 2018 Hubert Raue und Klaus-Peter Knorrenschild ab, die viele Jahre die fleißigen Hände in den Beeten waren. Franz-Josef Nöltker beflaggt zudem das Ehrenmal und ist für die Salutschüsse zuständig.

Foto Ehrenmalreinigung

***

Josef Arens mit Orden für besondere Verdienste ausgezeichnet

Für Josef Arens ist das Jahr 2022 ein ganz besonderes.  Er bekleidet momentan den Titel „König der Könige 2022“ und ist auch vor 25 Jahren Schützenkönig gewesen. Beim Königsschießen am Samstag, 30. Juli 2022 verlieh Oberst Dirk Garbowsky ihm noch den Orden für besondere Verdienste  der Bruderschaft.

Ordensübergabe Arens

***

Maria und Markus Pastoors regieren 2022 in Neuenheerse

IMG_1435

Hofstaat:

Diana und Michael Meyer

Roswitha und Uwe Becker

Heike und Horst Adamski

Valerie und Manuel Schröter

IMG_1475

Jungschützenprinz Robin Meyer

Jungschützenprin Robin Meyer

Kronprinz  – Dirk Hoberg

IMG_1202

Zepterprinz Thomas Koisiak

IMG_1188

Apfelprinz – Manuel Schröter

IMG_1183

Bearbeiten

Ball der Könige in Bühne

1

Auf geht´s zum Ball der Könige vom Bezirk Warburg in Bühne

3

Dringenberger Königspaar Bianca und Wolfgang Mönnikes und Neuenheerser Königspaar Claudia und Michael Böhler

2

Majestäten des Bezirks Warburg beim Ball der Könige in Bühne

***

Zeitplan Vogelschießen

***

Neuenheerse ermittelt Schützenkönig!

Erstmalig in der Geschichte der Bruderschaft dauerte die Amtszeit unserer Majestäten so lange an. Seit 2019 führen Claudia und Michael Böhler nun die Neuenheerser Schützen an. Mit ihrer sympathischen Art meisterten sie mit ihrem Hofstaat und dem Vorstand die Coronapandemie in Neuenheerse.

Am Samstag, den 30. Juli 2022 ermittelt die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse einen Nachfolger. Neu an diesem Königschießen ist es, dass die Jungschützen ihren Prinzen ebenfalls mit dem Schuss auf den Holzadler am Vogelhochstand ermitteln. Hier sucht Hendrik Ziser einen Nachfolger. Aufgrund dieser Änderungen wird der Start zum Königsschießen zeitlich vorverlegt.

Dazu besteht ab 12.30 Uhr die Gelegenheit, sich an den jeweiligen Anlaufpunkten (Oberdorf: Franz-Josef Bertgen und Hermann Sievers; Unterdorf: Josef Arens und Michael Weiß) in geselliger Atmosphäre auf das Königsschießen einzustimmen. Um 13.15 Uhr treten die Schützen dann in Uniform mit Gewehr kompanieweise (Ikenmeyer / ehem. Göhn) an. Nach dem Einholen des Königsadlers und der Bruderschaftsfahnen aus der Pfarrkiche wird letztmalig unser Königspaar Claudia und Michael Böhler zu Hause abgeholt. Ab 14.30 Uhr beginnt dann hinter der Nethehalle das Ringen um die Prinzen- und Königswürde. Gegen 19.00 Uhr ist die Königsproklamation am Turnplatz der Grundschule St. Walburga geplant. Im Anschluss daran wird direkt mit den neuen Majestäten, Hofstaat und allen neuen Würdenträgern zum Festball in die Nethehalle einmarschiert.

Unser Schützenfest feiern wir vom 12. bis 14. August 2022. Hierzu möchten wir Sie schon heute herzlich einladen!

IMG_5149

***

schützenfest

***

Einladung zum Ball der Könige in Bühne

am Samstag, den 06. August 2022 findet in Bühne der  Ball der Könige des Bezirksverbandes Warburg statt. Wenn du Lust hast, dann nehm dir gemeinsam mit einer Begleitung die Zeit und fahre mit unseren Majestäten zu dieser tollen Veranstaltung. Bitte melde dich dazu bei unserem Rechnungsführer Hubertus Heising bis zum 11.07.2020 an. Der Festbeitrag wird vom Verein übernommen.
Wir treffen uns um 15:45 Uhr am Neuenheerser Buswendeplatz, um dann gemeinsam nach Bühne zu fahren.

***

Klusreinigung

Mit vereinten Kräften das Gelände um die Kluskapelle gereinigt!

klusreinigung

***

Kindermajestäten begeistern Publikum

Am 22. Mai 2022 feierte die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse bei bestem Wetter ihr traditionelles Kinderschützenfest. Angetreten wurde vor dem Landgasthaus Ikenmeyer. Die musikalische Begleitung übernahm der Spielmannszug Neuenheerse. Auch das amtierende Königspaar Claudia und Michael Böhler mit ihrem Hofstaat sowie der Jungschützenprinz Hendrik Ziser reihten sich in den Festumzug ein, um die kleinen Majestäten hinter dem Wasserschloss abzuholen. Feiern wie die „Großen“, das wollten die kleinen Würdenträger nach ihrer Corona Zwangspause. Geduldig warten sie seit 2019, um ihr Kinderschützenfest zu feiern.

Die Musik ertönte und der Festumzug marschierte auf das Gelände des Neuenheerser Wasserschlosses; aufgeregt wurde der Umzug vom Bambini-Königspaar Emma Osburg und Mats Garbowsky und vom Nethe-Königspaar Mirja Michels und Moritz Sommer samt ihren Hofstaaten und der Kinderfahnenabordnung, die vom Fähnrich Lasse Michels angeführt wurde, erwartet.  Die zahlreichen Gäste, die sich hinter dem Wasserschloss versammelt hatten umjubelten die kleinen Schützenfestbegeisterten.

Nach dem Umzug begrüßte Oberst Dirk Garbowsky alle Gäste hinter der Nethehalle und überreichte mit der amtierenden Königin Claudia Böhler und dem Jungschützenprinzen Hendrik Ziser Präsente an die kleinen Würdenträger. Der 1. Vorsitzende des Spielmannszuges Neuenheerse, Alexander Schwarze, nutzte den Familientag, um die Nachwuchsarbeit nach der Pandemie neu zu entflammen. Kinder ab 9 Jahre können sich nun auf der Querflöte und Trommel ausbilden lassen. Auch Erwachsene haben die Möglichkeit Teil des Spielmannszugs zu werden.

Neben Kinderschminken, Hüpfburg und zahlreichen Spielstationen wurde das Kinderschützenfest zum tollen Familientag. Unter allen teilnehmenden Kinder wurden dann von der Königin Claudia Böhler 3 Preise verlost. Freikarten für das Neuenheerser Egge-Freibad gewann Julia Fischer, Ole Birkenfeld erfreut sich an 2 Gutscheinen für das Bad Driburger Kino und Lasse Michels gewann einen Toys World Gutschein.

Schließlich wurden neue „Kinderwürdenträger“ für 2023 ermittelt. Das Bambini Königspaar sind Leonie Fischer und Philipp Schwarz, das Nethe-Königspaar sind Mila Meyer und Jan Müller. Die Amtszeit für die neuen Würdenträger beginnt dann mit dem Kinderschützenfest im Frühling 2023. Starke Partner an der Seite der Schützenbruderschaft für das Kinderschützenfestes waren die freiwillige Feuerwehr Neuenheerse unter der Leitung von Daniel Wulf, Jugendtreff Neuenheerse unter der Leitung von Frederik Weiss und der Spielmannszug Neuenheerse.

Weitere Bilder des Kinderschützenfestes findest du hier

19

„Bambini-Königspaar 2020/22“ Emma Osburg und Mats Garbowsky  mit ihrem Hofstaat Niklas Tegethoff und Isabella Klostermann (links)  und Mirja Michels und Linus Sommer (rechts).

20

„Nethe-Königspaar 2020/22“  Mirja Michels und Moritz Sommer mit ihrem Hofstaat Dana Mertens und Leon Tegethoff (rechts) und Malina Rustemeier und Ole Birkenfeld.

21

Fähnrich Lasse Michels mit seinen Fahnenoffizieren Lennard Wulf (links) und Leonor Morris Clarke (rechts)

22a

***

Neuenheerse feiert Kinderschützenfest
Endlich ist es soweit, Neuenheerse feiert das traditionelle Kinderschützenfest. Ein Familientag ganz und gar für die kleinsten Schützenfestfans. Jetzt dürfen sich die kleinen Majestäten mit ihrem Hofstaat und der Kinderfahnenabordnung auf ihr Kinderschützenfest freuen. Geduld haben die Kleinsten durchaus bewiesen, da sie schon auf dem Schützenfest 2019 ermittelt wurden. Das „Bambini Königspaar“ Emma Osburg und Mats Garbowsky werden von ihrem Hofstaat Mila Meyer und Linus Sommer, sowie Isabella Klostermann und Niklas Tegethoff begleitet. Mirja Michels und Moritz Sommer sind in diesem Jahr das Nethe-Königspaar. Zu ihrem Hofstaat gehören Malina Rustemeier und Ole Birkenfeld sowie Dana Mertens und Leon Tegethoff. Die Kinderfahnenabordnung, setzt sich aus dem Fähnrich Lasse Michels und den Fahnenoffizieren Lennard Wulf und Leonor Morris Clarke zusammen. Stattfinden wird das Kinderschützenfest am Sonntag, den 22. Mai 2022 ab 14 Uhr hinter der Nethehalle. Neben einer Hüpfburg, Kinderschminken, Spiel und Spaß mit dem Jugendtreff Neuenheerse, Löschgerät für Groß und Klein bei der freiwilligen Feuerwehr und Instrumenten zum Anfassen beim Spielmannszug Neuenheerse ist das Kinderschützenfest facettenreich aufgestellt. In diesem Jahr werden am Kinderschützenfest auch die neuen Majestäten für 2023 spielerisch ermittelt. Die Schützen, das amtierende Königspaar Claudia und Michael Böhler sowie ihr Hofstaat treten um 13.30 Uhr beim Landgasthaus Ikenmeyer an und werden die kleinen Majestäten hinterm Wasserschloss abholen. Auch der Jungschützenprinz Hendrik Ziser lässt sich den Auftakt des Kinderschützenfestes nicht nehmen und feiert mit den Kleinen. Begleitet wird der Festumzug vom Spielmannszug Neuenheerse. Die Neuenheerser Bevölkerung wird gebeten wie auch beim großen Schützenfest ihre Häuser zu beflaggen. Alle Schützen werden gebeten uniformiert am Festumzug teilzunehmen. Der Vorstand der Schützenbruderschaft lädt alle Neuenheerser, Familien und Interessierte auch aus anderen Ortschaften zu unserem Kinderschützenfest ein. Verbringt mit den kleinen und großen Schützenfestfans einen spannenden und abwechslungsreichen Familientag!

IMG_0187

Kinderschuetzenfest_2022

***

Jahreshauptversammlung der Schützenbruderschaft Neuenheerse

Nachdem man in der Pfarrkirche die Schützenmesse gefeiert hatte, trafen sich am Samstag den 30.04.2022 die Schützen der Bruderschaft in der Nethehalle zu der alljährlichen Mitgliederversammlung. Oberst Dirk Garbowsky begrüßte besonders den amtierenden König, Michael Böhler und bedankte sich bei Ihm, seiner Königin und dem Hofstaat für die lange andauernde Amtszeit. Daraufhin bat er die Versammlung der verstorbenen Mitglieder zu gedenken. Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 03.07.2021 wurde verlesen und durch die Versammlung angenommen. Der Jahresbericht 2021 durch den Oberst war nicht so umfangreich wie in den vergangenen Jahren, da wegen der Coronapandemie nur wenige Veranstaltungen hatten stattfinden können. Er hob hervor, dass trotz des Ausfalls des Schützenfestes, doch viele Neuenheerser Bürger an dem Schützenfestwochenende in privater Runde sich gesellig zusammen gefunden hatten um im kleinen Kreis miteinander zu feiern. Der Schießmeister Markus Pastoors informierte die Anwesenden, dass auch der Schießbetrieb im Schießstand nur kurzzeitig erfolgen konnte. Erfreulich und lobend zu erwähnen waren daher die sehr guten Erfolge der Neuenheerser Jungschützen beim Bezirkspokalschießen in Borgentreich. Hier konnten sie sich wieder recht erfolgreich präsentieren und sicherten sich zum 3.Mal in Folge den Mannschaftspokal im Schießen mit der Luftpistole. Mit Robin Meyer und Lukas Pastoors hat man zwei weitere Schützen gefunden, die die Ausbildung zum Schießleiter absolviert haben. Nach dem Kassenbericht durch den Rechnungsführer, Hubertus Heising, beantragte der Kassenprüfer Jürgen Witte die Entlastung des Vorstandes, die dann durch die Versammlung einstimmig erteilt wurde. Anschließend standen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft für die Jahre 2021 und 2022 sowie die Verleihung diverser Schießabzeichen an. Oberst Dirk Garbowsky ehrte die anwesenden Schützenbrüder für ihre Treue.  Für 25-jährige Mitgliedschaft:  Major Johannes Hesse, Feldwebel Dirk Osburg und Ralf Walther. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet Berthold Stork, Bernd Witte und Stephan Willhoff. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Meinolf Hagen und Franz-Josef Sievers ausgezeichnet. Besonders hervorzuheben sind hierbei die Schützenbrüder Josef Tegethoff, Johannes Vogt und Gerhard Berendes die zu Ehrenmitgliedern vorgeschlagen wurden und durch die Versammlung benannt wurden. Der Antrag auf die Halbierung des Mitgliederbeitrages für Jungschützen bis zur Vollendung des 20.Lebensjahres scheiterte an der erforderlichen ¾-Mehrheit. Abschließend verwies der Oberst noch auf die kommenden Veranstaltungstermine wie z.B. das Kinderschützenfest und stattfindende Schützenfest. Er machte dabei noch einmal deutlich und appellierte an alle, dass es gerade jetzt an allen Schützenbrüdern liege, die kommenden Veranstaltungen in Neuenheerse zahlreich zu unterstützen, um somit zu einem guten Gelingen beizutragen. Nach dem offiziellen Teil der Mitgliederversammlung wünschte der Oberst den Schützenbrüdern noch einen geselligen Abend.

***

Königliche Kaffeetafel in Neuenheerse

Erstmalig nach dem Coronalockdown trafen sich am Samstag, 7. Mail 2022 die Witwen der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian zum geselligen Kaffeetrinken. Unterstützt wurde der Vorstand von seiner amtierenden Königin Claudia Böhler mit ihren Hofdamen.  Die Kaffeetafel war festlich in den Vereinsfarben blau-weiß geschmückt.  Nach der offiziellen Begrüßung durch den Oberst Dirk Garbowsky gratulierte er den Geburtstagkindern die während der Pandemie einen runden Geburtstag hatten.  Die netten Gespräche untereinander wurden mit den Impressionen der vergangenen Jahre untermalt.

Witwenkaffee 2022

***

Meinolf Vogt – Maikönig 2022

Herzlichen Glückwunsch an den „Maikönig 2022“ – Meinolf Vogt.

Maikönig 2022

***

Schießfrühschoppen in Neuenheerse
Beim Königsschießen im Juli 2022 soll es für die Jungschützen in Neuenheerse eine Neuerung geben. Die Prinzenwürde soll dann ebenfalls wie die Königswürde im Vogelhochstand auf den Holzadler vor Publikum errungen werden können. Anlässlich dieser Neuerung findet am Sonntag, 15. Mai 2022 ab 10.30 Uhr ein Schießfrühschoppen am Vogelhochstand hinter der Nethehalle statt. Der speziell für die Jungschützen angefertigter Holzadler wartet dann im Kugelfang auf die Generalprobe. Eingeladen auf den Vogel zu schießen sind alle Schützen, Jungschützen, Gäste und Interessierte. Ermittelt wird dann der „Maikönig“ für einen Tag. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Mai

***

König der Könige 2022 ist Josef Arens!

In einem geselligen Abend der ehemaligen und auch des amtierenden Königs Michael Böhler wurden die 3 traditionellen Titel der Könige vergeben:

König der Könige 2022: Josef Arens

König der Herzen 2022: Dirk Garbowsky

Bierkönig 2022: Dirk Garbowsky

König der Könige Josef Arens 2022

König der Könige 2022 – Josef Arens

König der Herzen Dirk Garbowsky 2022

König der Herzen 2022 – Dirk Garbowsky

Bierkönig Dirk Garbowsky 2022

Bierkönig 2022 – Dirk Garbowsky

König der Könige Gruppenbild 2022

ehemalige Könige der Bruderschaft mit dem amtierenden König Michael Böhler.

***

Kinderschuetzenfest_2022

***

Einladung zur Mitgliederversammlung am 30.04.2022

Liebe Schützenbrüder, die jährlich stattfindende Mitgliederversammlung der Schützenbruderschaft St.Fabian und Sebastian Neuenheerse e.V. gegr.1593, die für den 22.Januar geplant war, findet am Samstag, 30.04.2022 um 19.00 Uhr in der Nethehalle statt. Hierzu sind alle Schützenbrüder herzlich eingeladen.

Die im Vorfeld stattfindende Schützenmesse beginnt um 18.00 Uhr.

Nach der Begrüßung durch den Oberst schließen sich u. a. die Verlesung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 03.07.2021, der Jahresbericht 2021 durch den Oberst, der Bericht des Schießmeisters sowie der Finanz- und Kassenbericht an. Nach der Entlastung des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung erfolgt die Verleihung und Ehrung für 25-, 40-, 50-, 60-, und 70 jährige Mitgliedschaft für die Jahre 2021 und 2022 sowie die Verleihung diverser Schießauszeichnungen.

Nach der Beratung und Abstimmung der eingegangenen Anträge und der Vorstellung der geplanten Veranstaltungen für 2022 durch den Oberst endet die Versammlung.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Dies wird in diesem Jahr durch die Krombacher Brauerei mit ihrem bekannten „Krombacher Dreiklang“ unterstützt.

Anträge an die Mitgliederversammlung sind bis spätestens acht Tage vor der Mitgliederversammlung beim Oberst oder Schriftführer abzugeben. Verspätet eingegangene Anträge können in der Versammlung leider nicht mehr beschlossen werden.

Weitere Einzelheiten, insbesondere für die in der Versammlung zu beachtende Coronaschutzmaßnahmen und sich ggf. ergebende Ablaufänderungen können auf der Homepage der Schützenbruderschaft eingesehen werden.

Der Vorstand der Schützenbruderschaft bittet um rege Teilnahme in Uniform.

-Der Vorstand-

EINLAdung FINAL

Hier gehts zum Download der Einladung

***

Neustart für den Neuenheerser Schießabend

Nun ist es endlich wieder soweit, die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse startet am Freitag, 1. April 2022 ab 19.30 Uhr mit dem monatlichen Schießabend. Neben den traditionellen Kordeln mit dem Kleinkalibergewehr können auch Leistungsnadeln mit dem Luftgewehr und der Kleinkaliberpistole erworben werden. Markus Pastoors und seine Schießmeister freuen sich auf euch und hoffen auf rege Beteiligung. Dazu sind alle Mitglieder, Freunde und Interessierte herzlich eingeladen. Es gilt 2-G.

***

Ab April wieder Veranstaltungen!

Zum ersten Mal seit dem Überfall Nazi-Deutschlands auf Polen ist ein europäisches Land Opfer eines Angriffskrieges geworden. Dies ist ein eklatanter Bruch des Völkerrechts. Unser höchstes Gut Frieden in Freiheit, ist in der Ukraine in Gefahr. Diese gefährliche Lage treibt uns derzeit uns alle um.

Trotz dieser schlimmen und nicht kontrollierbaren Situation und der nicht beendeten Coronapandemie, möchten wir es als Schützenbruderschaft versuchen etwas Normalität in unser Leben zurück zu gewinnen. Ab dem 1. April möchten wir euch beginnend mit einem Schießabend, wieder die Möglichkeit geben am Veranstaltungsangebot der Bruderschaft teilzunehmen.

In diesem Zuge möchte ich euch schon einmal einige Termine nahebringen:

1. April 2022 Schießabend

22. April 2022 König der Könige

30. April 2022 Schützenmesse und Mitgliederversammlung in der Nethehalle

Die übrigen Termine könnt ihr aus dem aktualisierten Veranstaltungskalender auf der Homepage einsehen.

***

Jahresplanung 2022

bleibt mit den Terminplanungen für 2022 aktuell!

(Stand3.3.2022)

Kalender 2022

Hier geht´s zum Download der Jahresplanung 2022

***

Neuenheerser Schützen reinigen Kluskapelle

Vielen Dank  an die Helfer beim Reinigen der Kluskapelle 2021

klus vorher nachher

helfer

***

Kranzniederlegung 2021

Gedenken an die Gefallenen des 1. und 2. Weltkrieges sowie der Bundeswehr under Opfer der Pandemie mit der Ehrenformation am Neuenheerser Ehrenmal.
***
Schützenfest 2021 @home
unter dem Motto „Schützenfest @home“ startet am Freitag das eigentliche Schützenfestwochenende. In diesem Jahr erhielten die Schützen, sowie die Witwen kleine Geschenke für das Schützenfest 2021 @home.
Hier einige Impressionen vom Neuenheerser „Schützenfest @home“:
***

Grußwort zum Schützenfest @home 2021

Liebe Schützenbrüder, Neuenheerser/innen, liebe Schützenfreunde

es war einmal im August und zum zweiten Mal ohne Schützenfest in Neuenheerse… So, oder so ähnlich könnten zukünftig Erzählungen beginnen welche wir den nachfolgenden Generationen weitergeben können.

Die hoffnungsvollen Inzidenzzahlen zum Ende des Frühjahrs 2021 ermutigten uns über einen Schützentag nachzudenken, der am 15. August 2021 mit gemütlichen Stunden hinter der Nethehalle enden sollte.  Leider ist dieses aufgrund steigender Inzidenzzahlen und Auflagen des Land NRW nicht möglich.

Trotz weitgehender Beschränkungen möchten wir an der langjährigen Tradition der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse festhalten und so lade ich alle Neuenheerser/innen ein vom 13. August 2021 bis 15. August 2021 ihre Fahnen zu hissen. Auch in diesem Jahr wird der Vorstand am Schützenfestfreitag und Samstag kleine Aufmerksamkeiten an ihre Mitglieder verteilen.

Der Schützenfestsonntag beginnt um 9.30 Uhr mit der Schützenmesse in der Pfarrkirche St. Saturnina. Im Anschluss wird der Vorstand  mit dem Königspaar Claudia und Michael Böhler nebst Hofstaat und dem Jungschützenprinz Hendrik Ziser sowie seinen Prinzenbegleitern einen Kranz zum Gedenken an die Opfer des 1. und 2. Weltkriegs niederlegen. In diesem Jahr ist es mir wichtig, dass wir während der Kranzniederlegung auch der Toten der Coronapandemie gedenken.

Geht man in einer stillen Minute in sich, so erinnert man sich bestimmt bei den diesjährigen Jubiläumskönigspaaren an die ein oder andere erlebte Anekdote.

2021 haben folgende Königspaare Jubiläum:

25 Jahre (1996) Cornelia Wagner (Kanne) & Frank Eichhorn

40 Jahre (1981) Helga und Franz Hicker

50 Jahre (1971) Monika Arens und Günter Ziegeroski

60 Jahre (1961) Anni Tewes und Karl-Heinz Rustemeyer

70 Jahre (1951) Gertrud Falke und Clemens Coritzius

Ein besonderer Dank geht an die Familien der Jubiläumskönigspaare die uns wunderschöne Bilder aus den heimischen Fotoschätzen suchten, um uns in alten Erinnerungen schwelgen zu lassen. Die Bildergalerien sind bei den jeweiligen Jubeljahren einzusehen.

Auch wenn wir zum 2. Mal in Folge schon kein Schützenfest feiern können, so spürt man bei vielen Gesprächen und Begegnungen die ungebrochene Lust die alte Tradition dieses zentralen Festes in unserem Nethedorf zu erleben.  Ich würde mir für unser bevorstehendes Schützenfestwochenende wünschen, dass daheim an die Bruderschaftstradition und die Geselligkeit mit kleinen (erlaubten) Festen erinnert wird.

Frei nach dem Motto: „Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, ist es auch nicht das Ende“ (Oscar Wilde)  werden wir mit vereinten Kräften unsere Bruderschaft über diese Pandemiezeit bringen und voller Hoffnung auf das Jahr 2022 blicken.

Mit freundlichem Schützengruß Dirk Garbowsky -Oberst-Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Oberst 2021

Jubelkönigspaare 2021

25 Jahre – 1996   

Königspaar Cornelia Wagner (Kanne)  & Frank Eichhorn

Hier gehts zur Bildergalerie 1996

25 Jahre 2

25Jahre 1

***

40 Jahre – 1981

Königspaar Helga und Franz Hicker

Hier gehts zur Bildergalerie von 1981

40 Jahre 1

40Jahre 2

***

50 Jahre – 1971

Königspaar Monika Arens und Günter Ziegeroski

Hier gehts zur Bildergalerie 1971

50Jahre 1

50 Jahre 2

***

60 Jahre – 1961

Königspaar Anni Tewes und Karl-Heinz Rustemeyer

Hier gehts zur Bildergalerie von 1961

60 Jahre 1

60 jahre 2

***

70 Jahre – 1951

Königspaar Gertrud Falke und Clemens Coritzius

Hier gehts zur Bildergalerie von 1951

70jahre 1

70Jahre 2

***

Wiederaufnahme Schießbetrieb in Neuenheerse

Nach über einem Jahr coronabedingten Stillstandes nimmt die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse am Samstag, den 17. Juli 2021, ab 19.30 Uhr den Schießbetreib unter neuer Leitung wieder auf. Markus Pastoors ist ab sofort der hauptamtliche Schießmeister der Schützenbruderschaft. Er wurde am 3. Juli 2021 durch die Mitgliederversammlung einstimmig gewählt. Ab sofort können neben den traditionellen Kordeln mit dem Kleinkalibergewehr auch Leistungsnadeln mit dem Luftgewehr und der Kleinkaliberpistole erworben werden. Markus Pastoors und seine Schießmeister freuen sich auf euch und hoffen auf rege Beteiligung. Dazu sind alle Mitglieder, Freunde und Interessierte herzlich eingeladen. Ein Coronanegativtest ist für diese Veranstaltung nicht erforderlich. Ansonsten sind die allgemeinen Hygienebestimmungen zu beachten.

IMG_9310

***

Neuwahlen bei der Schützenbruderschaft Neuenheerse

Am Samstag, 3. Juli 2021 wurde die Mitgliederversammlung der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse unter Einhaltung der Coronaschutzverordnung durchgeführt. Die Schützenmesse fand  nicht wie gewohnt vor der Versammlung statt sondern wurde am Sonntag gefeiert. Oberst Dirk Garbowsky begrüßte neben dem amtierenden Schützenkönig Michael Böhler auch die anwesenden Mitglieder. Er hofft in seinem Ausblick dass die Bruderschaft im Jahr 2022 wieder gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft ein reguläres Schützenfest feiern kann. Auch in diesem Jahr wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht, während JürgenWitte mit der Trompete „Ich hatt einen Kameraden“ spielte. Neben den üblichen Regularien standen auch Neuwahlen an. Im Unterdorf wurde der bestehende Vorstand in ihren Ämtern bestätigt. Thorsten Vogt als Hauptmann der Unterdorfkompanie, Dirk Osburg Feldwebel sowie der Fähnrich Sascha Klostermann mit seinen Fahnenoffizieren Adam Marley und Niels Pastoors. Auch der Major Johannes Hesse sowie der Jungschützenmeister Timo Heising wurden für weiter 4 Jahre in ihren  Ämtern bestätigt. Veränderungen gab es beim Schriftführer hier löste Jürgen Brandt den Schriftführer Marc Osburg ab. Als Schießmeister ist nun Markus Pastoors für die Belange des Schießens zuständig. Er löste Kay Heising ab. Anträge gab es keine. Die Ehrungen verdienter Schützenbrüder wird im Zuge der Mitgliederversammlung im Januar 2022 nachgeholt.

2

Oberst Dirk Garbowsky (Mitte) begrüßt neue Vorstandsmitglieder Schriftführer Jürgen Brandt (links) und Schießmeister Markus Pastoors (rechts)

3333

v.l. Markus Pastoors, Kay Heising, Marc Osburg und Jürgen Brandt

***

Einladung zur Mitgliederversammlung am 03.07.2021 


Am Samstag, 03.07.2021, findet um 19.00 Uhr in der Nethehalle die Mitgliederversammlung der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse e.V. statt. Hierzu sind alle Schützenbrüder herzlich eingeladen.

Der Vorstand hofft, dass die Versammlung unter Einhaltung aller vorgeschriebenen Corona-Schutzmaßnahmen stattfinden kann. An die Begrüßung durch den Oberst schließen sich u. a. die Verlesung des Protokolls, der Jahresbericht 2020 sowie der Finanz- und Kassenbericht an. Nach der Entlastung des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung erfolgen die Wahl des Majors, des Schriftführers, des Fähnrichs und der beiden Fahnenoffiziere der Unterdorfkompanie, des Schießmeisters und des Jungschützenmeisters statt.

Außerdem werden in diesem Jahr zwei Finanz- und Kassenprüfer sowie vier Reliquienträger gewählt. Nach der Beratung der ggf. eingegangenen Anträge und der Kurzvorstellung der geplanten Veranstaltungen für 2021 endet die Versammlung. Leider muss der beliebte und gesellige Ausklang in diesem Jahr ausfallen. Auch die Ehrungen werden im Rahmen einer anderen Veranstaltung nachgeholt.

Die sonst im Vorfeld in der Pfarrkirche stattfindende Schützenmesse ist auf den folgenden Sonntag, 04. Juli um 09.30 Uhr verlegt worden.

Anträge an die Mitgliederversammlung sind bis spätestens acht Tage vor der Mitgliederversammlung beim Oberst oder Schriftführer abzugeben. Verspätet eingegangene Anträge können in der Versammlung leider nicht mehr beschlossen werden.

Weitere Einzelheiten und sich ggf. ergebende Ablaufänderungen können auf der Homepage der Schützenbruderschaft eingesehen werden.

Der Vorstand der Schützenbruderschaft bittet um zahlreiche Teilnahme in Uniform.

Hier geht´s zur Einladung!

***

Alternative zum Schützenfest

Einige haben es schon geahnt. Das Schützenfest in unserem schönen Heimatort ist für viele das Highlight im Jahreskalender, aber leider wird die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse auch in 2021 kein Schützenfest in gewohnter Form ausrichten können. Je nach Entwicklung der Corona-Situation kann der Vorstand sich jedoch vorstellen, am Samstag, dem 23. Oktober einen Schützentag durchzuführen. Hierzu befindet man sich derzeit in der Planungsphase. Der Vorstand bittet alle Schützenbrüder, MitbürgerInnen und Freunde der Bruderschaft um Verständnis und würde sich freuen, wenn Sie sich schon heute den 23. Oktober im Kalender fest reservieren. Vielleicht können wir dann gemeinsam wieder traditionsbewusst und ausgelassen den Tag feiern.

IMG_3268

***

Erneute Verschiebung der Mitgliederversammlung

Leider hat die Pandemie uns weiterhin fest in ihrem Griff. Und da die Gesundheit immer an erster Stelle steht, hat sich der Vorstand der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse dazu entschieden, den ursprünglich für Mai angesetzten Ausweichtermin der Mitgliederversammlung erneut zu verschieben. Wir hoffen jetzt, die Versammlung am Samstag, den 03. Juli 2021 ausrichten zu können. Die Mitglieder werden rechtzeitig informiert. Passen wir bitte weiterhin aufeinander auf.

***

Neuenheerse zeigt zu Ostern FlaggeSeit mehr als zwölf Monaten bestimmt die Corona-Pandemie unser Privat- und auch unser gesamtes Schützenleben. Der Kontakt mit Mitmenschen ist stark eingeschränkt und das gesamte Schützenwesen, welches für Gemeinschaft und Füreinander steht, ist zum größten Teil zum Erliegen gekommen. Wir alle sehnen uns nach unseren Alltag, der Normalität, den geselligen Stunden und der Sorglosigkeit bei Veranstaltungen, wie unser Schützenfest.

Nach der überwältigenden Resonanz auf die Oster-Aktion 2020 „Flagge zeigen“, an der sich auch weit über die Hochstiftgrenzen hinaus unzählige Bruderschaften/Vereine/Gilden beteiligt haben, wird auch in diesem Jahr eine Aktion stattfinden, die 2021 unter dem Motto steht

Flaggen der Hoffnung und Zuversicht

Wir bitten alle Einwohner und Vereinsmitglieder zu Ostern (von Samstag- bis Montagabend) die Neuenheerser Ortsfahnen zu hissen.

Als Zeichen der Verbundenheit und Solidarität untereinander und als Anerkennung für die Menschen, die zur Zeit beruflich und ehrenamtlich für uns da sind, möchten wir hier ein Zeichen setzen.

Ps: Bitte weitersagen

61249135_2005176696258899_8626409846574415872_n

***

Vorstandsarbeit während der Corona – Pandemie
Vorstandssitzung

***

Weihnachten 2020
***
Verschiebung der Generalversammlung

Aufgrund der anhaltenden Pandemie hat der Vorstand der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse beschlossen, die Generalversammlung, die am Samstag, den 23.Januar 2021 stattfinden sollte, zu verschieben. Der Nachholtermin ist, unter Berücksichtigung möglicher corona- bedingter Einschränkungen für den 08. Mai 2021 geplant. Die Veröffentlichung des Nachholtermins und die Tagesordnung wird wie gewohnt erfolgen. Auch alle weiteren Vorhaben und Veranstaltungen der Schützenbruderschaft sind bis auf Weiteres, unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Situation, ausgesetzt.

***

Kranzniederlegung Allerheiligen
Kranzniederlegung zum 1. November 2020
***
Kranzniederlegung 2020
Gedenken an die Gefallenen des 1. und 2. Weltkrieges sowie der Bundeswehr mit der Ehrenformation am Neuenheerser Ehrenmal.
 ***
Schützenfest 2020 „DAHEIM“
unter dem Motto „Schützenfest daheim“ startet am Freitag das eigentliche Schützenfestwochenende. In diesem Jahr erhielten die Schützen, sowie die Witwen kleine Schützenfrühstückspäckchen für das Schützenfest 2020 über dem Gartenzaun.
Hier einige Impressionen vom Neuenheerser „Schützenfest daheim“:
***

Frohe Weihnachten!

Weihnachten 2021

***

***

Einladung Bezirkspokalschießen 2021

Es ist wieder soweit. In diesem Jahr findet unter Einhaltung der 3-G-Regel geimpft-genesen-getestet, in reduzierter Form das Bezirkspokalschießen in Borgentreich statt. Geschossen wird nur in den Druckluftdisziplinen!

Für jeden besteht  die Möglichkeit, am Donnerstag, 09.09.2021 von 18.00-21.00 Uhr am Bezirkspokalschießen teilzunehmen.

Interessierte melden sich bitte bis zum 06.09.2021 bei unserem Schießmeister Markus Pastoors unter 0171 5648791 per WhatsApp oder per e-mail unter markus.pastoors@gmx.de an.

 Schießzeiten für alle Klassen und Waffenarten (Luftgewehr & Luftpistole)

Donnerstag, 09.09.2021 18.00 – 21.00 Uhr (20.30 Uhr Meldeschluss)

 Klasseneinteilung         Jahrgang             Alter                     Anschläge und Schusszahlen

Jugendklasse:                   2000 bis 2004     17 – 21                  15 Schuss LG aufgelegt / LP

Schützenklasse:               1982 bis 1999     22 – 44                  15 Schuss LG aufgelegt / LP

Altersklasse:                     1962 bis 1981     45 – 59                  15 Schuss LG aufgelegt / LP

Seniorenklasse:               1961 und älter   ab 60                    15 Schuss LG aufgelegt / LP

Einzelschützen & Mannschaften:

Eine Mannschaft besteht aus 3 Schützen. Pro Schütze wird ein Startgeld von 2,00 € (LP & LG) erhoben.  (Das Startgeld übernimmt der Verein)

Jeder Schütze darf nur einmal pro Waffenart starten. Die Teilnahme als Einzelschütze ist ebenfalls möglich.

Waffen, Munition & Scheiben:

LG: Geschossen wird auf elektronische Anlagen, zugelassen sind serienmäßig hergestellte Druckluft-, Federdruck- & CO2 -Gewehre im Kaliber 4,5 mm (Cal .177) gemäß BspO Anlage 8

LP: Geschossen wird auf elektronische Anlagen, zugelassen sind serienmäßig hergestellte Druckluft-, Federdruck- & CO2 -Pistolen im Kaliber 4,5 mm (Cal .177) gemäß BspO

Hinweise zur Durchführung & Coronaschutzverordnung

  • Der Zutritt zum Schießstand ist nur mit der 3G-Regel möglich – geimpft, genesen oder getestet. Wichtig für die Getesteten: negativer Antigen-Schnelltest (max. 48 Stunden alt), mit Bescheinigung.
  • Eine Registrierung mit der Luca-App oder das eintragen in bereitgestellte Listen ist erforderlich.
  • Die Luftdruckwaffen werden durch die Schützenbruderschaft Neuenheerse bereitgestellt!

Siegerehrung:

  • Die Siegerehrung findet am Samstag, 18. September 2021 während des Bruderschaftstages in Manrode statt.

Wir wünschen euch viel Erfolg und hoffen auf eure Teilnahme

***

Neuenheerse zeigt Flagge

Traditionell würde am 2. Wochenende im August das Neuenheerser Schützenfest stattfinden.  Aufgrund der aktuellen Situation wurde das Fest bereits vor Wochen abgesagt.  Für das Neuenheerser Königspaar Claudia und Michael Böhler stand sofort fest, dass sie die Regentschaft fortführen wollten, um die Königswürde an einen Nachfolger zu übergeben.

Am Freitag, 7. August 2020 und Samstag 8. August 2020 bringt der Vorstand kleine Schützenfrühstückspakete an ihre Mitglieder, um den Zusammenhalt und die Geselligkeit in dieser außergewöhnlichen Zeit zu unterstützen. Somit soll und darf unter Einhaltung der geltenden Schutzmaßnahmen über den Gartenzaun  angestoßen werden.

Am Sonntag, 9. August 2020 wird nach dem Hochamt der Vorstand sowie das Königspaar am Ehrenmal den Kranz für die Gefallenen der beiden Weltkriege niederlegen. Der Vorstand bittet um Verständnis, dass aufgrund der geltenden Verordnung nur eine kleine Abordnung auf dem Ehrenmal sein wird.

Die Jubelkönigspaare sind in diesem Jahr:  25 Jahre (1995)  Beatrix und Uwe Brüntrup;  40 Jahre (1980) Eva-Maria Brüntrup und Günter Richter;  50 Jahre (1970) Sonni und Emil Kalscheuer; 60 Jahre (1960) Anna Rohde und Gotthard Walter; 70 Jahre (1950) Klara Hartmann und Josef Freitag. Die Ehrungen der Jubelmajestäten werden wir zum Schützenfest 2021 vornehmen.

Um die Solidarität zur Schützenbruderschaft, wie auch den guten Zusammenhalt im Ort besonders herauszuheben, bittet der Vorstand die Ortsfahnen von Freitag, 7. August 2020 bis Sonntag 9.August 2020  zu hissen.

***
Jubelkönigspaare 2020
25- jähriges Jubelkönigspaar (1995)
Beatrix Brüntrup und Uwe Brüntrup
1995-2
***
40- jähriges Jubelkönigspaar (1980)
Eva-Maria Brüntrup und Günter Richter
1980-2
***
50- jähriges Jubelkönigspaar (1970)
Sonni Kalscheuer und Emil Kalscheuer
1970-2
***
60- jähriges Jubelkönigspaar (1960)
Anna Rohde und Gotthard Walter
1960-2
 
***
70- jähriges Jubelkönigspaar (1950)
Karla Hartmann und Josef Freitag
1950-1
***

Schützenfundus gesucht!

Der Vorstand der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse möchte seinen Beitrag zur Nachhaltigkeit ausweiten und bittet alle Neuenheerser ihre nicht mehr benötigte Schützenjacken und Holzgewehre beim Rechnungsführer Hubertus Heising oder einem anderen Vorstandsmitglied abzugeben.

Weiterhin ist der Ortsfahnenbestand aufgestockt worden und ab sofort wieder beim Rechnungsführer Hubertus Heising erhältlich.

***

Absage Schützenfest

Als Oberst habe ich nun die unschöne Aufgabe euch allen mitzuteilen, dass nach Entscheidung auf höchster politischer Ebene auch unser Schützenfest in Zeiten der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht stattfinden kann. Diese zentrale Fest unserer Neuenheerse Dorfgemeinschaft, bringt uns alljährlich wieder zusammen; es vereinigt die traditionellen Werte des Schützenwesens mit dem Wunsch gemeinsam mit Familie, Freunden und Bekannten für drei Tage einfach mal dem Alltag zu entfliehen und zu feiern.

Die derzeitige Situation verlangt uns Allen viel ab. Wir müssen unsere Gewohnheiten verändern, von Normalität kann derzeit nicht die Rede sein. Es zeigt sich in dieser Krise, wie wichtig für uns das Normale ist, insbesondere dann, wenn wir unser Leben ganz anders führen müssen und uns Kontakt- und Abstandsgebot so abnormal vorkommen. Hoffen wir nicht alle, dass die Normalität bald wieder Einzug hält und wir unser tägliches Leben auf den uns gewohnten Pfaden bestreiten können.

Unser Königspaar Claudia und Michael Böhler übersenden euch diese Botschaft:

„Wir als aktuelles Königspaar bedauern die Absage des diesjährigen Schützenfestes genauso sehr wie der Rest der Neuenheerser Bevölkerung. Aber in diesen Zeiten müssen wir als Gemeinschaft Zusammenhalt zeigen. Ich als König freue mich dann im nächsten Jahr meine Kette an einen glücklichen Nachfolger übergeben zu dürfen. Wir wünschen trotz der besonderen Situation allen Neuenheerser Bürgern ein schönen Sommer 2020.

Böhler Original

Königspaar Claudia und Michael Böhler

Der Vorstand und ich, als Oberst der Schützenbruderschaft freuen uns, dass unser Königspaar Claudia und Michael Böhler gemeinsam mit ihrem Hofstaat die Schützenbruderschaft durch die Krise führen möchte. Durch  unseren Verzicht in diesem Jahr lernen wir die geselligen Stunden gerade beim Schützenfest ganz neu zu schätzen. Wir freuen uns alle, wenn wir 2021 die Klänge des Spielmannszug Neuenheerse und der Dringenberger Burgmusikanten in den Neuenheerser Straßen hören können.

Neben der Absage des Schützenfestes werden bis zum 31. August 2020 keine weiteren Veranstaltungen der Bruderschaft stattfinden. Hierbei behalten wir die aktuelle Entwicklung im Auge.

Nun wünsche  ich allen viel Geduld und vor allem Mut und Gesundheit auf dem Weg zurück in die Normalität.

Mit freundlichem Schützengruß

Dirk Garbowsky – Oberst

***

Flaggen für Pfarr Prozessionen

Wir als Schützenbruderschaft unterstützen die Pfarr Prozessionen während der Corona Pandemie.

kirche

***

Zu Ostern Flagge zeigen

Wir bitten alle Einwohner und Vereinsmitglieder zu Ostern (von Samstag- bis Montagabend) die Neuenheerser Ortsfahnen zu hissen.

Als Zeichen der Verbundenheit und Solidarität untereinander und als Anerkennung für die Menschen, die zur Zeit beruflich und ehrenamtlich für die Menschen da sind, möchten wir hier ein Zeichen setzen.

In der österlichen Hoffnung der Christen, wird der Auferstandene auch mit einer Fahne als Zeichen des Sieges über den Tod dargestellt.

Wenn die gemeinsame Osterfeier in der Kirche nicht stattfinden kann, traditionelle Osterfeuer ausfallen und viele Vereinsaktivitäten im Moment ruhen, soll diese Aktion daran erinnern.

Bleiben wir heute zu Hause, damit wir uns morgen wieder umarmen können.

Euer Vorstand der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse

Ps: Bitte weitersagen

61249135_2005176696258899_8626409846574415872_n

***

Veranstaltungen abgesagt!

aufgrund der derzeitigen Situation werden alle Termine der Schützenbruderschaft bis zum 31. Mai 2020 abgesagt.

Über die weitere Entwicklung wird zeitgerecht informiert.

***

Neuenheerse übt für das Großgemeindepokalschießen

Die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse richtet am Samstag, 14. März 2020 ab 19.30 Uhr, ihren monatlichen Schießabend aus. Dieser Schießabend kann zu Trainingszwecken für das Großgemeindepokalschießen genutzt werden.

Das Großgemeindepokalschießen wird durch die Schützenbruderschaft Pömbsen auf dem Kleinkaliberschießstand in Reelsen ausgerichtet. Die Neuenheerser Schützen sind herzlichst eingeladen am Freitag, 20. März von 16 Uhr bis 22 Uhr und am Samstag, 21. März von 12 Uhr bis 18 Uhr für die Neuenheerser Schützenbruderschaft anzutreten.

Neben dem Training mit dem KK-Gewehr, wird zudem der Tagessieger mit der Kleinkaliberpistole am monatlichen Schießabend ermittelt. Alle Mitglieder, Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Schießmeister und der Vorstand freuen sich auf einen sportlichen und geselligen Abend.

***

Schützenbruderschaft ehrt Mitglieder

Nachdem man zuvor in der Pfarrkirche St. Saturnina die Schützenmesse gefeiert hatte, trafen sich am Samstag, dem25. Januar die Schützen der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse e. V. in der Nethehalle zur diesjährigen Mitgliederversammlung.

Oberst Dirk Garbowsky begrüßte besonders den amtierenden Schützenkönig Michael Böhler und bedankte sich bei ihm, seiner Königin und dem Hofstaat für ein tolles Schützenfest 2019.

Neben den üblichen Regularienblickte er auch kurz auf das letzte Jahr zurück. Hier stand u. a. die Renovierung des Schießstandes im Vordergrund. Er bedankte sich für die Unterstützung bei allen freiwilligen Helfern und hob hier besonders die Schützenbrüder Hubertus Heising, Johannes Hesse, Jörg Komm und Michael Meyer hervor.

Auch gab es Anträge, die auf der Mitgliederversammlung diskutiert und verabschiedet wurden, so wird der Mitgliedsbeitrag auf € 36,- erhöht und die Schützenbrüder haben zukünftig die Möglichkeit, für ihre Schießleistungen die Leistungsabzeichen des Bundes der historischen deutschen Schützenbruderschaften zu erlangen.

Nachdem es im letzten Jahr diverse Rücktritte innerhalb des Vorstandes gab, wurden Michael Meyer (Feldwebel-Oberdorfkompanie), Stefan Georg (Fähnrich Oberdorf), Dustin Brosig und Marc Rustemeier (beide Fahnenoffzier-Oberdorf) sowie Niels Pastoors (Fahnenoffizier-Unterdorf) auf die vakanten Posten gewählt.

Ein Höhepunkt des Abends wardie Ehrung langjähriger und verdienter Schützenbrüder.

Außerdem zeichnete der Vorstand zahlreiche Mitglieder mit den errungenen Schießkordeln und Schießurkunden aus.

Nach dem offiziellen Teil der Mitgliederversammlung saßen die Schützenbrüder noch einige Stunden gemütlich beisammen.

IMG_20200125_01

v.R. Oberst Dirk Garbowsky Hauptleute Andreas Struck und Thorsten Vogt mit den für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrte Schützenbrüdern Christoph Weskamp, Uwe Brüntrup, Hubertus Abraham, Willi Hake, Franz Becker, Peter Gemke, Hubert Ostermann und Klaus-Dieter Vogt

IMG_20200125_02

(Fotos: Heinz Kubicki)

 ***

Jahresauftaktschießen in Neuenheerse

Die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse richtet am Freitag, 7. Februar 2020 ab 19.30 Uhr, ihren ersten Schießabend im neuen Jahrzehnt aus. Dazu sind alle Mitglieder, Freunde und Interessierte herzlich eingeladen. Auch bei diesem Schießabend werden die Tagessieger der Kleinkaliberpistole und des Luftgewehrs ermittelt. Die Schießmeister und der Vorstand freuen sich auf einen sportlichen und geselligen Abend.

IMG_6708

***

König der Könige 2020

Im Kreise der Könige wurden am Samstag, 11.1.2020 die neuen Titel ausgeschossen:

König der Könige 2020 – Johannes Hesse

König der Könige 2020

König der Herzen 2020  – Hubertus Heising

König der Herzen und Bierkönig 2020

Bierkönig 2020 – Hubertus Heising

Bierkönig

Ein geselliger, königlicher Abend !

Lustig

Gruppenbild

***

Weihnachten 2019

***

Jahresabschlussschießen in Neuenheerse

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende und die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse lädt alle Mitglieder, Freunde und Interessierte am Samstag, 28. Dezember 2019 um 19.30 Uhr zum Jahresabschlussschießen ein. Als Highlight des Abends steht von der befreundeten Schützenbruderschaft Altenheerse ein Lasergewehr zur Verfügung. Es gibt Zeit und Gelegenheit die neue Technik zu testen, bevor der Tagessieger des Jahresabschlussschießens auf dem Lasergewehr ermittelt wird. Ebenfalls besteht auch die Möglichkeit Kleinkalibergewehr sowie Kleinkaliberpistole zu schießen. Die Schießmeister und der Vorstand freuen sich auf einen sportlichen und geselligen Abend.

***

Stefan Georg siegte beim monatlichen Schießabend

Herzlichen Glückwunsch an Stefan Georg, der am Samstag, 23. November 2019 beim monatlichen Schießabend als bester Luftgewehr Schütze hervorging.

sieger

***

Ergebnisse Bezirkspokalschießen Gehrden

Im Oktober 2019 fand das diesjährige Bezirkspokalschießen des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften in Gehrden statt.

Unsere Schützenbruderschaft hat dabei die meisten Teilnehmer gestellt und mit 6 ersten Plätzen, 2 zweiten Plätzen und 4 dritten Plätzen sehr gut abgeschlossen.

Ich danke allen Teilnehmer für ihr Engagement für den Schießsport und freue mich über die tollen Platzierungen.

Nachfolgend werden nur die Ergebnisse in der Mannschaftswertung bekanntgegeben. Die Ergebnisse der Einzelwertung können im Schießstand der Bruderschaft eingesehen werden.

Ergebnisse der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse im Einzelnen:

Mannschaftsergebnis Luftgewehr Jungendklasse:

  1. Platz

Mannschaftsergebnis Luftgewehr Schützenklasse:

  1. Platz

Mannschaftsergebnis Luftpistole Jungendklasse:

  1. Platz

Mannschaftsergebnis Luftpistole Altersklasse:

  1. Platz

Mannschaftsergebnis Kleinkaliber Jungendklasse:

1.Platz

Mannschaftsergebnis Kleinkaliber Schützenklasse:

1.Platz

***

***

Geselliger Schießabend in Neuenheerse

Geselligkeit verbunden mit dem Schießsport stehen am Samstag, den 23. November 2019, im Mittelpunkt der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse. Ab 19.30 Uhr sind alle Freunde, Mitglieder und Interessierte herzlich in den Schießstand der Nethehalle Neuenheerse eingeladen. Ab sofort steht auch in den Räumen des Schießstandes eine Dartscheibe zur Verfügung. Neben dem Kleinkaliberstand ist auch der Luftgewehrschießstand geöffnet. Prämiert wird an diesem Abend der beste Luftgewehrschütze mit einem kleinen Preis. Außerdem besteht als zusätzlicher sportlicher Höhepunkt die Möglichkeit mit der Kleinkaliberpistole sein Können unter Beweis zu stellen. Die Schießmeister und der Vorstand freuen sich auf einen sportlichen und geselligen Abend.

IMG_6700

***

Neuenheerser Schützen reinigen Kluskapelle
Wie bereits im Vorjahr, möchte der Vorstand der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian jetzt im Herbst, nachdem die Blätter von den Bäumen gefallen sind, das Gelände der Kluskapelle reinigen. Die Säuberungsaktion beginnt am Samstag, 30. November um 9.00 Uhr. Sollte das Wetter nicht passend sein, findet die Säuberungsaktion alternativ am Samstag, 14. Dezember ebenfalls um 9.00 Uhr statt. Notwendiges Arbeitsmaterial ist bitte mitzubringen. Über eine zahlreiche Beteiligung der Mitglieder sowie interessierter Mitbürger würde sich der Vorstand freuen.

***

Glanzvolles Schützenfest

3 Tages Schützenfest feiern gehen so schnell vorbei.
Hier einige Impressionen:
IMG_4957
*
IMG_4933
*
IMG_4964
*
IMG_5149
*
IMG_5646
*
IMG_5152
*
IMG_5224
*
IMG_9154
*
IMG_5215
*
IMG_5343
*
IMG_5585
***
Erfolgreicher Auftakt
 
Neuenheerse feierte den ersten Tag des Schützenfest 2019 mit ihren charmanten Majestäten Claudia und Michael Böhler und ihrem Hofstaat.
 *
IMG_4332
***
 
IMG_4352
***
Eine Herzenssache
Gisela und David Koisiak,  25- jähriges Jubelkönigspaar (1994) mit ihrem Hofstaat gratulieren dem amtierenden Königspaar Claudia und Michael Böhler samt Hofstaat und wünschen ihnen ein schönes Schützenfest!
vor 25 Jahren
1994
(heute)
Majestäten 2019
***

Startschuss für unsere Jungschützen

Auch unsere Jungschützen starteten in das Schützenfest 2019 und brachten ihrem Prinzen Hendrik Ziser die traditionellen Tannen!

IMG_8569

***

Wir waren 2 Königskinder
Für unsere Majestäten Claudia und Michael Böhler ist das Schützenfest gestartet! Die Vorfreude ist riesengroß. Die Krone ist gewickelt und traditionell gab es den Kuss in der Krone.
Kussbild Krone
Ganz neu: die Galerie „Wir waren 2 Königskinder“

Um die Galerie mit den Schätzen aus dem Fotoalbum zu füllen bitten wir um eure Unterstützung. Bitte sendet eure „Kronenbilder“ an

oberst@schuetzen-neuenheerse.de  oder per Whatsapp an die Obersthandynummer!

***

Michael Böhler regiert in Neuenheerse

Mit dem 112. Schuss sicherte sich Michael Böhler die Königswürde der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse. Bei sommerlichen Temperaturen traten am vergangenen Samstag die Schützen zahlreich zum diesjährigen Königsschießen an. Zunächst aber wurde zum letzten Mal das Jubiläumskönigspaar 2018 Hubertus und Kordula Heising zu Hause abgeholt, um dann gemeinsam zum Schießen hinter die Nethehalle zu marschieren. Hier sicherte sich dann Michael Böhler mit dem 112. Schuss die Königswürde. Der Industriemeister für Elektrotechnik wird zusammen mit seiner Frau Claudia in Neuenheerse regieren. Michael Böhler ist in Neuenheerse geboren und hat mit seiner Familie hier seinen Lebensmittelpunkt. Direkt nachdem er den Holzadler aus dem Kugelfang geschossen hatte, brachte er zum Ausdruck wie Stolz er auf die Neuenheerser Gemeinschaft ist und er für ein Jahr König in seinem Heimatort seien darf. Begleitet wird das Königspaar von den Hofstaatpaaren Carolin und Daniel Wulf, Mareike und Volker Weskamp, Mareike und Christian Gutsche sowie Anna Wiederhold und Carsten Hesse. Zum Jungschützenprinz schoss sich zum zweiten Mal nach 2017 Hendrik Ziser. Die Insignien konnten sich Dirk Hoberg (Krone), Michael Meyer (Apfel) und Michael Böhler (Zepter) sichern. Der Vorstand freut sich zusammen mit dem Königspaar Michael und Claudia Böhler, dem Hofstaat und den Würdenträgern auf ein tolles Schützenfest zu dem alle herzlich eingeladen sind. Gefeiert wird in Neuenheerse von Freitag, den 09., bis Sonntag, den 11. August. Ganz besonders freut man sich, möglichst viele Kinder am Samstag um 16.00 Uhr in der Nethehalle zur Kinderbelustigung begrüßen zu dürfen. Hier werden dann auch die Kinderkönigspaare des Kindergartens und der Grundschule ermittelt.

(1193-0078 Schützenbruderschaft Neuenheerse Plakate Schützenfe
***
Unsere Majestäten 2019 mit ihrem Hofstaat

IMG_4191

Königspaar 2019 Claudia und Michael Böhler

Majestäten 2019

v.l. Mareike und Christian Gutsche, Mareike und Volker Weskamp Königspaar Claudia und Michael Böhler, Carolin und Daniel Wulf, Anna Wiederhold und Carsten Hessen

König

Königin mit Hofdamen

Apfelprinz Michael Meyer

Apfelprinz Michael Meyer

Zepterprinz Michael Böhler

Zepterprinz und Schützenkönig 2019 Michael Böhler

Kronprinz Dirk Hoberg

Kronprinz Dirk Hoberg

Jungschützenprinz Ziser

Jungschützen feiern ihren Prinzen Hendrik Ziser

Königsschießen 2019 – Video vom Einmarsch der neuen und alten Majestäten in die Nethehalle

Hier gehts zum Video

https://www.schuetzen-neuenheerse.de/?page_id=1571

***

Knapp an der Bezirkskönigswürde vorbei!

Am Samstag, 20. Juli 2019 fand das Bezirkskönigsschießen in Natingen statt. Hubertus Heising verfehlte um haaresbreite die Bezirkskönigswürde und landete in der Gesamtwertung auf Platz 2.

bezirks

***

Jubelschützenfest Bühne!

Wir waren dabei !

Bühne

***

Neuenheerse ermittelt Schützenkönig!

Nach einem erlebnisreichen und wunderschönen Festjahr geht die Amtszeit unseres Jubelkönigspaares Hubertus und Kordula Heising schon zu Ende. Am Samstag, den 27. Juli ermittelt die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse Ihren neuen König. Dazu besteht ab 13.45 Uhr die Gelegenheit, sich an den jeweiligen Anlaufpunkten (Franz Arens, Josef Arens, Franz-Josef Bertgen, Michael Weiß und Ludger Weskamp) in geselliger Atmosphäre auf das Königsschießen einzustimmen. Um 14.45 Uhr treten die Schützen dann in Uniform mit Gewehr kompanieweise (Ikenmeyer / ehem. Göhn) an. Nach dem Einholen des Königsadlers und der Bruderschaftsfahnen aus der Pfarrkiche wird letztmalig unser amtierendes Königspaar Hubertus und Kordula Heising zu Hause abgeholt. Ab 16.00 Uhr beginnt dann hinter der Nethehalle das Ringen um die Königswürde. Gegen 19.00 Uhr ist die Königsproklamation am Turnplatz der Grundschule geplant, um dann anschließend direkt mit den neuen Majestäten, Hofstaat und allen neuen Würdenträgern zum Festball in die Nethehalle zu marschieren. Unser Schützenfest feiern wir vom 09. – 11. August 2019. Hierzu möchten wir Sie schon heute herzlich einladen!

IMG_8227

***

Kindermajestäten begeistern Publikum

Am 26. Mai 2019 feierte die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse ihr 5. Kinderschützenfest. Angetreten wurde beim Landgasthaus Ikenmeyer. Die musikalische Begleitung übernahm der Spielmannszug Neuenheerse. Auch das amtierende Königspaar Kordula und Hubertus Heising mit ihrem Hofstaat sowie das Jungschützenkönigspaar Sarina Hashemi und Lukas Pastoors mit ihrem Gefolge reihten sich in den Festumzug ein, um die kleinen Majestäten hinter dem Wasserschloss abzuholen. Feiern wie die „Großen“, das wollten die kleinen Würdenträger. Um so größer war die Aufregung bei ihnen, als die Musik ertönte und der Festumzug stoppte, um das Bambini-Königspaar Julia Fischer und Jan-Luca Güldner, das Nethe-Königspaar Emily Richter und Jannis Hicker samt ihrem Hofstaat und der Kinderfahnenabordnung, die vom Fähnrich Ole Birkenfeld angeführt wurde, abzuholen. Die zahlreichen Gäste, die sich hinter dem Wasserschloss versammelt hatten umjubelten die kleinen Schützenfestbegeisterten. Nach der Begrüßung durch Oberst Dirk Garbowsky überreichte das amtierende Königspaar Kordula und Hubertus Heising kleine Präsente an die kleinen Würdenträger. Anschließend erlebten alle einen tollen Familientag, an dem die Kinder an zahlreichen Spielstationen ihr Geschick unter Beweis stellen mussten. Bei der Siegerehrung wurde Oberst Dirk Garbowsky von Königin Kordula Heising unterstützt, die unter allen teilnehmenden Kindern 3 glückliche Gewinner ziehen konnte. Rosi Stork-Schlender begab sich mit den Kleinsten auf eine Entdeckungsreise in eine Welt der Fantasie der Bewegungen und Rythmen mit „Drums Alive“. In diesem Jahr waren als starke Partner der Spielmannszug Neuenheerse und die freiwillige Feuerwehr Neuenheerse an der Seite der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian. Weitere Bilder des Kinderschützenfestes befinden sich auf

https://www.schuetzen-neuenheerse.de/?page_id=3586

K16

***

Erföffnung der Indien- /Asienausstellung

Herzlichen Dank für die Einladung am 25. Mai 2019 zur Eröffnung der Indien- /Asienstaustellung im heimischen Wasserschloss.

2019-05-25 M. Schlichting (1)

Foto: Michaela Schlichting

2019-05-25 M. Schlichting (2)

Foto: Michaela Schlichting

***

Königliche Kaffeetafel in Neuenheerse

Traditionell trafen sich am Sonntag, 5. Mai 2019 die Witwen der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian zum jährlichen, geselligen Kaffeetrinken. Unterstützt wurde der Vorstand von seinem amtierenden Königspaar Kordula und Hubertus Heising sowie dem  Hofstaat.  Königin Kordula Heising und ihre 4 Hofdamen Maria Pastoors, Miriam Klostermann, Beatrix Brüntrup und Nadja Garbowsky begrüßten die Damen mit ihren Festkleidern. Die Kaffeetafel  war festlich in den Vereinsfarben blau-weiß geschmückt.  Nach der offiziellen Begrüßung durch den Oberst Dirk Garbowsky gratulierte er der Jubilarin Wilma Eschenberg nachträglich zu ihrem 80. Geburtstag.  Die netten Gespräche untereinander wurden mit den Impressionen des vergangenen Jubiläumsschützenfestes untermalt.

Witwenkaffee 2019 Presse

***

Königs- und Offiziersball in Kühlsen 2019

königs und offiziersball

Auch bei Schneegestöber war die Laune bestens.

***

könig 1

Vier Neuenheerserinnen im Königinnenamt.  von links: Jungschützenkönigin Neuenheerse Sarina Hashemi, Königin Lilly Fornefeld (Dringenberg). Königin Sarah Pollmeier (Kühlsen) sowie Königin Kordula Heising (Neuenheerse)

***

Wiedereröffnung des Neuenheerser Schießstandes

Mit dem Schwung des Jubeljahres 2018 startete die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse mit einem großen Projekt in das neue Jahr. In den ersten Monaten des neuen Jahres schafften fleißige ehrenamtliche Helfer in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Driburg ein völlig neues Ambiente im heimischen Schießstand der Nethehalle. Hauptverantwortlich für die Renovierungsarbeiten war Major Johannes Hesse. Er war nicht nur das Bindeglied zwischen Handwerksunternehmen, der Stadt Bad Driburg und des Vorstandes der Bruderschaft, sondern er widmete viele Stunden seiner Freizeit zum Wohl des Vereins. Unterstützt wurde er auch von einigen Vorstandsmitgliedern und Mitgliedern der Bruderschaft.  Der erste Abschnitt der Renovierung ist nun abgeschlossen, die sanitären Bereiche, sowie die Küche sind für 2020 geplant. Major Johannes Hesse und Fähnrich der Unterdorfkompanie Sascha Klostermann werden in Zukunft  die organisatorischen Dinge des Schießstandes übernehmen. Zur offiziellen Wiedereröffnung am Freitag, 29. März 2019 werden ab 19.30 Uhr alle Mitglieder, Neuenheerser und Freunde der Bruderschaft zu einem geselligen Abend eingeladen. Auch der Schießbetrieb wird mit Luft- und Kleinkalibergewehr wieder aufgenommen.

IMG_3112

***

Großartiger Spendenerfolg in Neuenheerse

Die große Begeisterung des Publikums verbunden mit großem ehrenamtlichen Einsatz und tollen Klängen des Heeresmusikkorps Kassels waren das Erfolgsrezept! Im August öffneten sich die Türen der Neuenheerser Nethehalle für eine besondere Veranstaltung. Der Oberstleutnant der Bundeswehr und zugleich Oberst der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse Dirk Garbowsky engagierte sich um das Benefizkonzert des Heeresmusikkorps Kassel im beschaulichen Nethedorf. Gemeinsam mit dem Förderverein des Egge-Freibades, der freiwilligen Feuerwehr Neuenheerse, sowie dem Spielmannszug Neuenheerse, wurden die Herausforderungen für diesen musikalischen Auftritt gemeistert. Zusammen stellten die 4 Vereine ohne zu zögern die Arbeitskraft für dieses Benefizkonzert, dessen Erlös der heimischen Jugendarbeit zugutekommt. Als im August 2018 die Nethehalle bis auf den letzten Platz gefüllt war und das Heeresmusikkorps Kassel mit ihrem umfangreichen Repertoire die besondere Note ihres Profi-Orchesters unter Beweis stellte, wurde für die Jugendarbeit der freiwilligen Feuerwehr, des Fördervereins Egge-Freibad, dem Spielmannszug Neuenheerse und der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian eine Finanzspritze von insgesamt 6168 € erwirtschaftet. Diese Summe wird jetzt zu gleichen Teilen auf die Vereine aufgeteilt und für die Jugendarbeit der Vereine investiert. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer, musikbegeisterte Zuschauer und das Heeresmusikorps Kassel.

Foto Benefiz

***

Großgemeindepokalschießen – Neuenheerse auf Platz 4!
Großgemeinde
Einzelplatzierungen sind beim Schießen ausgehängt!

***

Großgemeindepokalschießen in Neuenheerse

Im Jahre 2019 wird das traditionelle Großgemeindepokalschießen durch die Schützenbruderschaft St. Josef Kühlsen, im frisch renovierten Schießstand in Neuenheerse, ausgetragen.

Am Freitag, 15. März von 16 Uhr bis 22 Uhr (21 Uhr Anmeldeschluss) und am Samstag, 16. März von 12 Uhr bis 18 Uhr (17 Uhr Anmeldeschluss) öffnet der Luftgewehr-Schießstand die Türen.

Der Vorstand der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse freut sich auf eine rege Beteiligung seiner Mitglieder. Nicht nur um das gute Resultat aus dem Vorjahr zu wiederholen, sondern auch um die befreundete Bruderschaft aus Kühlsen zu unterstützen.

***

Neuenheerse  feiert Kinderschützenfest

Beim großen Jubiläumsschützenfest 2018 wurden die neuen Kindermajestäten für 2019 ermittelt. Jetzt dürfen sich die kleinen Majestäten mit ihrem Hofstaat und der Kinderfahnenabordnung auf ihr Kinderschützenfest freuen. Das  „Bambini Königspaar“ Julia Fischer und Jan-Luca Güldner werden von ihrem Hofstaat Anna Schwarze und Mats Garbowsky sowie Mirja Michels und Niklas Tegethoff begleitet. Emily Richter und Jannis Hicker sind in diesem Jahr das Nethe-Königspaar. Zu ihrem Hofstaat gehören Marie Sophie Pape und Mats Birkenfeld sowie Jolina Richter und Nick-Leon Meyer. Die Kinderfahnenabordnung, setzt sich aus dem Fähnrich Ole Birkenfeld und den Fahnenoffizieren Moritz Sommer und Leon Tegethoff zusammen. Stattfinden wird das Kinderschützenfest am Sonntag, den 26.Mai 2019 ab 14 Uhr hinter der Nethehalle. Die Schützen sowie das amtierende Königspaar Kordula und Hubertus Heising sowie ihr Hofstaat treten um 13.30 Uhr beim Landgasthaus Ikenmeyer an und werden die kleinen Majestäten hinterm Wasserschloß abholen. Begleitet wird der Festumzug vom Spielmannszug Neuenheerse. Ebenfalls unterstützt die freiwillige Feuerwehr Neuenheerse das Neuenheerser Kinderschützenfest. Alle Schützen werden gebeten uniformiert am Festumzug teilzunehmen  Der Vorstand der Schützenbruderschaft lädt alle Neuenheerser, Familien und Interessierte auch aus anderen Ortschaften zu unserem Kinderschützenfest ein. Verbringt mit den kleinen und großen Schützenfestfans einen spannenden und  abwechslungsreichen Familientag!

Bambini Königspaar

„Bambini Königspaar“ Julia Fischer und Jan-Luca Güldner

Nethe Königispaar

„Nethe-Königspaar“ Emily Richter und Jannis Hicker

***

Mitgliederversammlung setzt auf Kontinuität

Nachdem man zuvor in der Pfarrkirche St. Saturnina die Schützenmesse gefeiert hatte, trafen sich am Samstag, den 26. Januar die Schützen der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse e. V. in der Nethehalle zur diesjährigen Mitgliederversammlung. Oberst Dirk Garbowsky begrüßte den amtierenden Jubelschützenkönig Hubertus Heising, den Jungschützenkönig Lukas Pastoors sowie den Präses der Bruderschaft Hubertus Rath. Neben den üblichen Regularien konnte er auf ein tolles Jahr 2018 zurückblicken, dass mit dem Schützenfest zum 425jährigen Jubiläum seinen Höhepunkt finden sollte. Hier hat sich nicht nur die Bruderschaft, sondern die ganze Dorfgemeinschaft von ihrer besten Seite gezeigt. Dafür sprach er allen Beteiligten seinen herzlichen Dank aus. Major Johannes Hesse informierte über die stattfindenden Tätigkeiten im Schießstand. Dieser wird zurzeit umfassend renoviert. „Wenn alles nach Plan läuft, wird sich dieser in ein paar Wochen attraktiv präsentieren“ so Hesse. Ein Höhepunkt des Abends war die Ehrung langjähriger und verdienter Schützenbrüder. Hier ist besonders die Ehrung von Theodor Stork hervorzuheben. Hauptmann Andreas Struck konnte ihm den Orden für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Bruderschaft überreichen. Außerdem zeichnete der Vorstand zahlreiche Mitglieder mit den errungenen Schießkordeln aus. Turnusgemäß standen in diesem Jahr auch wieder Wahlen auf dem Programm. Und hier setzte die Mitgliederversammlung auf Kontinuität. So wurden Oberst Dirk Garbowsky und Rechnungsführer Hubertus Heising wiedergewählt. Zum Major wurde Johannes Hesse, der das Amt im vergangenen Jahr bereits kommissarisch ausgefüllt hatte, gewählt. Mit Marc Osburg als neu gewählten Schriftführer ist der geschäftsführende Vorstand wieder komplett. Hubertus Rath wurde als Präses genauso wiedergewählt, wie der Schießmeister Kay Heising. Und auch die Oberdorfkompanie vertraut auf bewährte Vorstandsmitglieder. Andreas Struck bekleidet weiter die Position des Hauptmanns, Jörg Komm bleibt Feldwebel und Fähnrich Mathias Bertgen wird wieder von den Fahnenoffizieren Michael Meyer und Stefan Peters begleitet. Nach dem offiziellen Teil der Mitgliederversammlung saßen die Schützenbrüder noch einige Stunden gemütlich beisammen.

IMG_2782

Die Ehrungen für

25 Jahre Mitgliedschaft:  Johannes Blümel – Dr. med Christian-Dominik Peterlein – Dr. med Gilbrecht Puls – Alfred Schwingeler – Markus Tegethoff

40 Jahre Mitgliedschaft: Gerhard Mertens – Stephan Micus – Ferdinand Richter – Bernhard Schäfer – Bernd Tewes – Meinolf Wiederhold

50 Jahre Mitgliedschaft: Meinolf Arens – Franz-Josef Lüke – Klaus-Peter Osburg – Werner Ziegeroski

60 Jahre Mitgliedschaft: Klaus Boxberger – Anton Hicker – Josef Rustemeier – Heinrich Stork – Manfred Wiederhold

70 Jahre Mitgliedschaft: Theodor Stork

IMG_2769

Desweiteren wurden die Schützenschnüre an folgende Schützenbrüder überreicht.
Grün: Robin Meyer – Dustin Brosig – Lukas Pastoors
Silber: Sascha Klostermann
Gold: Kay Heising.

Kleine Eichel Grün: Franz Josef Rustemeyer (2te Eichel).
Kleine Eichel Silber: Bastian Heising (1te Eichel)                                    Große Eichel Silber: Marc Rustemeier (Große Eichel)
Große Eichel Gold: Jörg Komm (1. große Eichel) – Hubertus Heising (1 kleine Eichel zum Erwerb der 2. großen) – Kay Heising (1. kleine Eichel)

Vorstand der Schützenbruderschaft ab Januar 2019

IMG_2810

***

Einladung zur Mitgliederversammlung am 26.01.2019 mit Neuwahl

Am Samstag, 26.01.2019, findet um 19.00 Uhr in der Nethehalle die Mitgliederversammlung der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse e.V. statt. Zuvor sind die Schützenbrüder eingeladen, die Schützenmesse in der Pfarrkirche St. Saturnina zu besuchen, die um 18.00 Uhr beginnt.

An die Begrüßung und die Verlesung des Protokolls schließen sich der Jahresbericht 2018 durch den Oberst sowie der Finanz- und Kassenbericht an. Nach der Entlastung des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung, werden Ehrungen für 25-, 40-, 50-, 60- und 70 jährige Mitgliedschaft verliehen. Außerdem wird die Verleihung der Schützenschnüre durchgeführt.

Anschließend erfolgt die Wahl eines Finanz- und Kassenprüfers, zudem werden die Reliquienträger neu gewählt. Im Anschluss daran werden die Vorstandsmitglieder aus dem Oberdorf gewählt. Der Wahl des Schießmeisters der Bruderschaft schließt sich dann die Wahl des Präses der Bruderschaft und die Wahl des Schrift- und des Rechnungsführers sowie die Wahl des Majors und des Oberst an.

Nach der Beratung der eingegangenen Anträge und der Kurzvorstellung der geplanten Veranstaltungen für 2019 soll die Versammlung einen gemütlichen Ausklang finden.

Anträge an die Mitgliederversammlung sind bis spätestens acht Tage vor der  Mitgliederversammlung beim Oberst abzugeben. Verspätet eingegangene Anträge können in der Versammlung nicht mehr beschlossen werden. Weitere Einzelheiten können der Homepage der Schützenbruderschaft entnommen werden.

Der Vorstand der Schützenbruderschaft bittet um zahlreiche Teilnahme in der Uniform der Bruderschaft.

MGV

EINLADUNG MGV 2019

***

Martin Knorrenschild neuer „König der Könige 2019“

Traditionell trafen sich die Neuenheerser Schützenkönige im Januar  zu einem gemütlichen Abend um den „König der Könige“ zu ermitteln. Gute Gespräche und der sportliche Ehrgeiz den treffsichersten König der Bruderschaft zu ermitteln, stehen dabei im Vordergrund. In diesem Jahr stellten sich 15 Könige der Bruderschaft, darunter auch der amtierende Jubelkönig Hubertus Heising, der Herausforderung den „König der Könige“ 2019 zu ermitteln. Josef Arens, der König der Könige aus dem Jubeljahr suchte einen würdigen Nachfolger. Bevor es um den eigentlichen Titel des Abends ging, wurde der „König der Herzen“ und der „Bierkönig“ ausgeschossen. Bierkönig des Jahres 2019 ist der König aus dem Jahr 2014/15 Adam Marley. Er setzte sich beim Stechen gegen den Oberst der Schützenbruderschaft Dirk Garbowsky durch. Der Doppelsieger des Abends ist der König aus dem Jahr 1998/99 Martin Knorrenschild. Zuerst sicherte er sich den Titel „König der Herzen“ und zum dritten Mal ist er der treffsicherste König der Bruderschaft und trägt für das kommende Schützenjahr den Titel „König der Könige 2019“. Die Schützenbruderschaft gratuliert den neuen Würdenträgern Adam Marley und Martin Knorrenschild.

König der Herzen Martin Knorrenschild 2019

Bierkönig Adam Marley 2019

Gruppe

***

Dezember 2018 - Mitglieder-

***

Weihnachten 2018

***

 Militärmusik für Neuenheerser Jugendarbeit

Das große Neuenheerser Jubiläumsjahr erlebte am Dienstag, den 28. August 2018  einen weiteren Höhepunkt. Das Heeresmusikkorps Kassel spielte unter Leitung von Oberstleutnant Tobias Terhardt für den guten Zweck in Neuenheerse. Das Heeresmusikkorps Kassel begeisterte das Publikum in der Neuenheerser Nethehalle mit ihrem umfangreichen Repertoire: klassischer Musik, traditioneller Marschmusik, virtuosen Solokonzerten und modernen Spezialarrangements, mit dem des Höhepunkt des Abends “Starlight Express – 30 Jahre Bochum“. Die besondere Note dieses Profi-Orchesters zeigte sich in der lebendigen Art der Darbietung und seine Vielfältigkeit. Christian Schwarze als 1. Vorsitzender des Fördervereins Freibad Neuenheerse e.V. moderierte den Abend und dankte Oberstleutnant Terhardt für das Engagement welches das Heeresmusikkorps Kassel für die Neuenheerser Jugendarbeit aufgebracht hat. Als kleines Dankeschön erhielt der Oberstleutnant das Neuenheerser Edelstahlwappen überreicht. Der Erlös dieses Benefizkonzertes wird dem Spielmannszug Neuenheerse, dem Fördervereins Freibad Neuenheerse, der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian und der freiwilligen Feuerwehr – Löschgruppe Neuenheerse für ihre Jugendarbeit zugutekommen.

IMG_2136

Ein starkes Team! V.l. Daniel Wulf (Feuerwehr); Dirk Garbowsky (Schützenbruderschaft), Oberstleutnant Tobias Terhardt, Christian Schwarze (Förderverein Freibad) und Christian Raue (Spielmannszug)

IMG_2111

IMG_2125

***

IMG_6359

(v.l.) Beatrix und Uwe Brüntrup, Nadja und Dirk Garbowsky, Jubiläumskönigspaar Kordula und Hubertus Heising, Jungschützenkönigspaar Sarina Hashemi und Lukas Pastoors, Nethekönigin Linea Pastoors, Miriam und Sascha Klostermann, Maria und Markus Pastoors

IMG_6269

Jubiläumskönigspaar 2018 Kordula und Hubertus Heising

IMG_7738
Jungschützenkönigspaar 2018 – Sarina Hashemi und Lukas Pastoors

IMG_6398

Jungschützenhofstaat (v.l.) Daria Plett und Kai Niggemann und Sabrina Lappe und Marc Rustemeier

IMG_7769

(v.l.) Daria Plett, Kai Niggemann, Jungschützenkönigin Sarina Hashemi, Jungschützenkönig Lukas Pastoors, Sabrina Lappe und Marc Rustemeier

Insignienträger

Zepterprinz Thomas Koisiak, Kronprinz Dirk Garbowsky, Apfelprinz Daniel Wulf

 .***

Der Countdown läuft!

Nur noch wenige Wochen dann feiern wir in unserem Neuenheerser Geburtstagsjahr das 425-jährige Bestehen der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian. Bis unser 4-tägiges Schützenfest beginnt sind noch so einige Dinge unklar. Wer wird unser Königspaar Tonia und Christian Schwarze ablösen? Wer wird in unserem Jubiläumsjahr Jungschützenkönig?

Plakat Schützenfest 2018

Hier gehts zum Download des Festprogramms

***

Neuenheerse ermittelt ihren Jubelkönig!

Nach einem spannenden Jahr mit vielen positiven Eindrücken und Erfahrungen geht die Amtszeit unseres Königspaares Tonia und Christian Schwarze zu Ende. Es wurde viel gefeiert und neue Freundschaften geknüpft. Eine ganz besondere Erfahrung, die ihnen niemand mehr nimmt. Zum 425-jährigen Bestehen der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse ermitteln wir am Samstag, den 28. Juli 2018, im Rahmen unseres jährlichen Königsschießen den Jubelschützenkönig. Ab 13.45 Uhr besteht die Gelegenheit an den jeweiligen Anlaufpunkten, (Michael Weiß, Franz Arens, Franz-Josef Bertgen und Ludger Weskamp) in geselliger Atmosphäre sich auf das Königsschießen einzustimmen.  Kompanieweises Antreten findet in Uniform mit Gewehr um 14.45 Uhr statt (ehem. Göhn/Ikenmeyer). Nach dem Einholen des Königsadlers und den Fahnen der Schützenbruderschaft aus der Pfarrkiche wird letztmalig unser König Christian Schwarze abgeholt. Ab 16 Uhr beginnt dann hinter der Nethehalle das Ringen um die Königswürde. Anlässlich des Jubiläums der Schützenbruderschaft ermitteln die Jungschützen einen Jungschützenkönig. Gegen 19 Uhr ist dann die Königsproklamation am Turnplatz der Grundschule geplant. Anschließend geht es direkt mit den neuen Majestäten, Hofstaat und allen neuen Würdenträgern zum Festball in die Nethehalle. Unser Jubiläumsschützenfest feiern wir vom 10. – 13. August 2018. Wir laden alle recht herzlich ein mit uns unser 425-jähriges Bestehen zu feiern!

1

***

Neue Ortseinfahrtsschilder zum Schützenjubiläum

Die heiße Phase beginnt, Oberst Dirk Garbowsky und Rechnungsführer Hubertus Heising montierten an den drei Ortseinfahrten von Neuenheerse die Ankündigungen zum 4-tägigen Jubiläumsschützenfest, welches vom 10.-13. August 2018 im Nethedorf gefeiert wird.
IMG_5409
***

Gesellige Kaffeetafel zum 425-jährigen Bestehen.

Traditionell trafen sich am Sonntag vor dem Neuenheerser Königsschießen die Witwen der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian zum geselligen Kaffeetrinken.  Oberst Dirk Garbowsky begrüßte alle anwesenden Kaffeegäste und überraschte die Damen mit einer kleinen Neuerung. Er gratulierte den Geburtstagskindern seit dem Witwenkaffee 2017 mit einem runden Jubiläum!  Somit erhielten Anne Steffen, Irmgard Vogt, Anni Kuckuck, Gaby Rustemeier, Hermine Osburg, Marga Spork und Maria Osburg  eine Rose mit  Schützenwappen vom Rechnungsführer Hubertus Heising  überreicht. Die netten Gespräche untereinander wurden mit den Impressionen des vergangenen Schützenjahres untermalt.

Witwen Presse 2018

***

Neuenheerse  feiert Kindeschützenfest

In diesem Jahr feiert die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse ihr 425-jähriges Bestehen. Bevor das große Jubiläumsschützenfest ansteht, freuen sich die kleinen Majestäten mit ihrem Hofstaat auf ihr Kinderschützenfest. Der katholische Kindergarten St. Josef Neuenheerse stellt das „Bambini Königspaar“.  Isabell Böhler und Ole Birkenfeld nahmen sich schon beim morgentlichen Frühstück fest vor, in diesem Jahr König und Königin zu werden. Zu ihrem Hofstaat gehören Lisa Dressler mit Jamy Hildebrandt und Anna Schwarze mit Gianluca Bergen. Die Kinderfahnenabordnung, die ebenfalls der Kindergarten stellt, setzt sich aus dem Fähnrich Mats Garbowsky und den Fahnenoffizieren Lennart Wulf und Manuele Bertgen zusammen. Linea Pastoors und Julian Böhler stellen das „Nethe-Königspaar“ der Grundschule in Neuenheerse. Linea ist eine erfahrene Königin, denn 2016 war sie die Neuenheerser „Bambini-Königin“. In ihrem Hofstaat sind Emily Frick und Nick Meyer sowie Emiliana Schuchart und Mats Birkenfeld.  Stattfinden wird das Kinderschützenfest am Sonntag, den 3. Juni 2018 ab 14 Uhr auf dem Sportplatz St. Kaspar Neuenheerse. Die Schützen sowie das amtierende Königspaar Tonia und Christian Schwarze und das Jungschützenprinzenpaar Sophia Sökefeld und Hendrik Ziser mit ihrem Hofstaat treten um 13.30 Uhr beim Landgasthaus Ikenmeyer an und werden die kleinen Majestäten hinterm Wasserschloß abholen. Begleitet wird der Festumzug vom Spielmannszug Neuenheerse. Auch die freiwillige Feuerhwehr Neuenheerse wird  das Kinderschützenfest wieder unterstützen.  Alle Schützen werden gebeten uniformiert am Festumzug teilzunehmen. Die angetretenen Schützen in Uniform werden in diesem Jahr mit 3 Freibiermarken belohnt.  Der Vorstand der Schützenbruderschaft lädt alle Neuenheerser, Familien und Interessierte auch aus anderen Ortschaften zu unserem Kinderschützenfest ein. Verbringt mit den kleinen und großen Schützenfestfans einen abwechslungsreichen Familientag!

Ankündigung 1

Layout 1

***

Kindermajestäten begeistern Publikum

Am 3. Juni 2018 feierte die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse ihr jährliches Kinderschützenfest. Angetreten wurde beim Landgasthaus Ikenmeyer. Die musikalische Begleitung übernahm der Spielmannszug Neuenheerse. Auch das amtierende Königspaar Tonia und Christian Schwarze mit ihrem Hofstaat reihten sich in den Festumzug ein, um die kleinen Majestäten hinter dem Wasserschloss abzuholen. Feiern wie die „Großen“, das wollten die kleinen Würdenträger. Um so größer war die Aufregung bei ihnen, als die Musik ertönte und der Festumzug mit zahlreich angetretenen Schützen stoppte, um das Bambini-Königspaar Isabell Böhler und Ole Birkenfeld, das Nethe-Königspaar Linea Pastoors und Julian Böhler samt ihren Hofstaaten und der Kinderfahnenabordnung, die vom Fähnrich Mats Garbowsky angeführt wurde, abzuholen. Die zahlreichen Gäste, die sich hinter dem Wasserschloss versammelt hatten umjubelten die kleinen Majestäten mit ihren Hofstaaten. Die Begeisterung im Publikum war groß über die wunderschönen Kleider, die die Königinnen und Hofdamen trugen! Der Festumzug, der durch den Schlosspark führte, endete beim Festplatz auf dem St. Kaspar Sportplatz. Nach der Begrüßung durch Oberst Dirk Garbowsky überreichte dieser kleine Präsente an die kleinen Würdenträger. Anschließend erlebten alle einen tollen Familientag, wobei die „Gerätschaften“ vom Spielmobil der AWO ausgiebig genutzt wurden. Tatkräftig unterstützt wurde das Kinderschützenfest vom Spielmannszug und der freiwilligen Feuerwehr Neuenheerse. Hier gehts zur Galerie: https://www.schuetzen-neuenheerse.de/?page_id=2742

43

***

Neue Führung im Schießstand

in der Führung des Schießstandes hat es einen Wechsel gegeben. Ab sofort ist der Major Johannes Hesse für alle Belange des Schießstandes der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse verantwortlich.

Der Major ist erreichbar unter der Mobilfunknummer: 0151 / 29198114

***

1. Platz beim Bezirkspokalschießen 2018

Erfolgreich waren unsere Jungschützen in Borgentreich in der Jugendklasse Luftpistole. In der Einzelwertung sicherte sich Dustin Brosig den 1. Platz, den 2. Platz Marc Rustemeier und Lukas Pastoors den 3. Platz. So holten sich unsere 3 erfolgreichen Jungschützen in der Jugendklasse den 1. Platz in der Mannschaftswertung. Beim Bruderschaftstag in Borgentreich nahm Dustin Brosig den Mannschaftspokal entgegen! Im Schießen mit dem Luftgewehr errangen die Neuenheerser Schützenbrüder in der Schützenklasse den 3. Platz.

dustin1

***

Kinderkönigspaare zum Jubelfest

Die ersten Neuenheerser Majestäten der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse für das bevorstehende Jubelfest stehen nun fest. Oberst Dirk Garbowsky und Major Johannes Hesse ließen es sich nicht nehmen das Dosenwerfen für die Kleinsten durchzuführen. So wurden im katholischen Kindergarten Neuenheerse Isabell Böhler und Ole Birkenfeld das Bambini-Königspaar 2018. Zu ihrem Hofstaat gehören Lisa Dressler und Jamy Hildebrandt, sowie Anna Schwarze und Gianluca Bertgen. Das Nethe-Königspaar ist in diesem Jahr Linea Pastoors und Julian Böhler. In ihren Hofstaat gehören Emiliana Schuchart mit Mats Birkenfeld und Emily Frick mit Nick Meyer. Fähnrich Mats Garbowsky mit seinen Offizieren Lennart Wulf und Manuele Bertgen freuen sich auf die neue Aufgabe die Kinderfahne zu begleiten. Alle freuen sich schon auf das Kinderschützenfest, dass am Sonntag, 3 Juni 2018 um 14 Uhr auf dem Sportplatz St. Kaspar stattfindet.

Komplett

Komplett Nethe

Kinderfahne 2018

***

Jubiläumsschützenfest Altenheerse

Anlässlich des 425-jährigen Jubiläum der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Altenheerse besucht Neuenheerse das Schützenfrühstück im Stiftsdorf!
IMG_3165
***

Wiedereröffnung des Luftgewehrschießstandes

Die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse lädt alle Schützenbrüder, Freunde und Freundinnen der Bruderschaft zum monatlichen Schießabend  am Samstag, 26. Mai 2018 ab 20 Uhr ein. Wir möchten den Schießtermin nutzen, um gemeinsam mit euch den Luftgewehrschießstand wieder zu eröffnen. Der Schießmeister Kay Heising sowie der restliche Vorstand freuen sich auf eine rege Beteiligung und einen geselligen Abend.

Mai 2018

***

Neuenheerser Majestätenbuch jetzt erhältlich!

Seit November wurde am Buch „Unsere Majestäten“ gearbeitet. Pünktlich zur Eröffnung der Schützenfestsaison ist das Majestätenbuch erhältlich! Stolz präsentieren Oberst Dirk Garbowsky und Major Johannes Hesse die etwas andere Chronik der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse. Auf  112 Seiten werden die Juwelen der Bruderschaft präsentiert. Mit Juwelen sind nicht nur die Königskette, die Diademe der Königinnen, die Jungschützenprinzenkette oder die Kompaniefahnen gemeint. Damit gemeint sind die Majestäten mit ihren Hofstaaten seit 1948 – die Personen in der Neuenheerser Schützenchronik, die die Bruderschaft Jahr für Jahr mit Leben gefüllt haben. Ab sofort kann das Buch „Unsere Majestäten“ für 25,00 € beim Oberst Dirk Garbowsky oder beim Rechnungsführer Hubertus Heising gekauft werden. Rückfragen unter 0 52 59/93 17 83 oder oberst@schuetzen-neuenheerse.de

IMG_0043

***

Kleinste Schützenbruderschaft siegt im Großgemeindepokalschießen

Traditionell fand die Siegerehrung des Großgemeinde-pokalschießens der Schützenbruderschaften, -gilden und –vereine der Stadt Bad Driburg auf dem Königs- und Offiziersball in Neuenheerse statt. Bei ca. 400 anwesenden Gästen verlieh Oberst Dirk Garbowsky Peter Wübbeke von der St. Josef Schützenbruderschaft Kühlsen den Pokal für den 1. Platz in der Mannschaftswertung. Oberst Mathias Rasche nahm den 2. Platz für die St. Martinus Schützenbruderschaft Reelsen in Empfang. Die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse konnte erstmalig den Pokal für den 3. Platz in Empfang nehmen. Diesen überreichte Oberst Dirk Garbowsky seinem Vorstandskollegen und  Schießmeister Kay Heising.

In der Einzelwertung überreichte Königin Tonia Schwarze dem erstplatzierten Frank Gaida von der Bad Driburger Bürgerschützengilde seine Auszeichnung. Für den 2. Platz wurde Florian Koch von der St. Urbanus Schützenbruderschaft Herste ausgezeichnet. Der 3. Platz ging wiederum an die Bad Driburger Bürgerschützengilde diesmal wurde Christian Avenarius ausgezeichnet. Strahlend nahmen die Sieger in Mannschafts- und Einzelwertung ihre Pokale bzw. Auszeichnungen entgegen.

Siegerehrung

Siegerehrung in der Mannschaftswertung von links: Oberst Mathias Rasche, Königin Tonia Schwarze, Oberst Peter Wübbeke, König Christian Schwarze, Schießmeister Kay Heising

IMG_0463

Königin Tonia Schwarze überreicht Frank Gaida der Bad Driburger Schützengilde die Auszeichnung für den 1. Platz (Einzelwertung)

***

Majestätischer Glanz in der Neuenheerser Nethehalle

Am Samstag, 21. April 2018 wurde der Startschuss für die neue Schützenfestsaison 2018 gegeben. Die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse zauberte die Nethehalle in ein festliches blau-weißes Ambiente. Die Sonne strahlte mit den Majestäten um die Wette. Nach dem Einmarsch aller Majestäten der Großgemeinde begrüßte der Oberst Dirk Garbowsky die ca. 400 Gäste und stellte den Königs- und Offiziersball unter das Motto „Großgemeinde Bad Driburg – gemeinsam Spaß haben“. Seit 1979 feiert die Großgemeinde Bad Driburg diesen Ball. Als geschichtlichen Exkurs stellte die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse die Königinnenkleider aus, die die Großgemeinde zum Königs- und Offiziersball in Neuenheerse empfangen haben. Zur Großgemeinde Bad Driburg gehören die Schützenbruderschaft St. Fabian-Sebastian Pömbsen mit Oberst Jörg Bendfeld, St. Martinus Schützenbruderschaft Reelsen mit Oberst Mathias Rasche, St. Josef Schützenbruderschaft Kühlsen mit Oberst Peter Wübbeke, St. Sebastian Schützenbruderschaft Dringenberg mit Oberst Frank Thuns, Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse mit Oberst Dirk Garbowsky, St-Vitus Schützengilde Alhausen mit Oberst Jochen Riese, Bad Driburger Bürgerschützengilde mit Oberst Horst-Jürgen Fehring der durch Andreas Vergin vertreten wurde, Schützenverein Erpentrup-Langeland und Hohenbreden mit Oberst Thomas Spier, St.-Urbanus-Schützenbruderschaft Herste mit Oberst Franz-Josef Koch. Als zusätzliche Gäste wurden die St. Fabian und Sebastian Schützenbruderschaft Altenheerse mit dem Oberst Ralf Hake und dem Brudermeister Raimund Rehermann sowie dem stellv.  Bundesschützenmeister Walter Finke und dem Bezirksbundesmeister Matthias Gockeln vom Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften begrüßt. Bei hervorragender Stimmung wurden alte Freundschaften gepflegt und neue Kontakte geknüpft.

IMG_2359

Majestäten der Großgemeinde beim Königs- und Offiziersball in Neuenheerse

mit Heiko und Burkhard

Oberste der Großgemeinde Bad Driburg mit Bürgermeister Burkhard Deppe und Ortsvorsteher Neuenheerse Heiko Bulk.

***

Königs- und Offiziersball 2018…
wir sind startklar um unsere Gäste in Empfang zu nehmen. Um 18 Uhr geht´s los…

IMG_0140

20180421_120427

***

Die Vielfältigkeit einer Schützenbruderschaft

An was denkt man, wenn man an eine Schützenbruderschaft denkt? Ganz schnell kommen einem Begriffe wie Schützen, Uniformen, König, Königin und Hofstaat und das gesellige Beisammensein in der Dorfgemeinschaft in den Sinn. Sicherlich vergisst man auch nicht den geschichtlichen Hintergrund und dass man am Schützenfestsonntag am Ehrenmal antritt, um den gefallenen Soldaten zu gedenken. Ist das wirklich alles was eine Schützenbruderschaft in der heutigen Zeit ausmacht? Hier weiterlesen:
Bad Driburger Kurier (PDF)
Screen N

***

Schützen reinigten Kluskapelle

Bei schönstem Wetter befreiten zahlreiche Schützen die Kluskappele vom Laub. Vielen Dank an die fleissigen Helfer!

3

2

1

 ***

St. Josef Schützenbruderschaft Kühlsen siegt !

Korrektur zum Großgemeindepokalschießen

Aufgrund eines Auswertefehlers tauschten die Brad Driburger Bürgerschützengilde mit der St. Fabian und Sebastian Bruderschaft Neuenheerse die Plätze. Die Einzelwertungen sind davon nicht betroffen!

Somit ergeben sich folgende Änderungen in der Mannschaftswertung:

  1. Platz : St. Josef Schützenbruderschaft Kühlsen
  2. Platz:  St. Martinus Schützenbruderschaft Reelsen
  3. Platz: St. Fabian und Sebastian Schützenbruderschaft Neuenheerse
  4. Platz:  Bürgerschützengilde Bad Driburg
  5.  Platz : St. Sebastian Schützenbruderschaft Dringenberg
  6.  Platz:  St. Urbanus Schützenbruderschaft Herste
  7.  Platz: St. Vitus Schützengilde Alhausen
  8.  Platz: Schützenverein Langeland, Erpentrup, Hohenbreden
  9.  Platz : Schützenbruderschaft St. Fabian Sebastian Pömbsen

Beste Einzelschützen:

  1.  Platz: Frank Gaida, Bürgerschützengilde Bad Driburg
  2.  Platz : Florian Koch, St. Urbanus Schützenbruderschaft Herste
  3.  Platz: Christian Avenarius, Bürgerschützengilde Bad Driburg

Herzlichen Glückwunsch !

Die offizielle Siegerehrung findet auf dem Königs- und Offiziersball am 21. April 2018 in der Nethehalle Neuenheerse statt.

3

2

1a

***

Großgemeindepokalschießen in Neuenheerse

In Jahr 2018 findet das traditionelle Pokalschießen der Großgemeinde Bad Driburg im Schießstand der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse statt. Alle Schützen der Bruder-schaften, Gilden und Vereine der Großgemeinde sind zu diesem jährlichen Schießen in Neuenheerse herzlich eingeladen.  Am 16. März 2018 von 16 Uhr bis 22 Uhr (Anmeldeschluss 21 Uhr)  und am Samstag  17.März 2018 12 Uhr bis 18 Uhr (Anmeldeschluss 17 Uhr) öffnet der Schießstand der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse die Türen um die Sieger in der Mannschafts- und Einzelwertung zu ermitteln. In der Mannschaftswertung wird der letztjährige Sieger, die Schützenbruderschaft St. Martinus aus Reelsen, herausgefordert. Der beste Einzelschütze in 2017 war Sebastian Niemann der Bürgerschützengilde Bad Driburg, auch hier sind wir gespannt wer der Sieger in 2018 sein wird.  Die Siegerehrung wird dann beim Königs- und Offiziersball am 21. April 2018 in  der Neuenheerser Nethehalle stattfinden. Die offiziellen Ergebnisse werden am Samstag, 17. März 2018 um ca. 18.30 Uhr im Schießstand der Nethehalle in Neuenheerse bekanntgegeben!Dirk Garbowsky, Oberst der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse freut sich mit seinem Vorstand auf eine rege Beteiligung aller Schützen der Großgemeinde und lädt die Neuenheerser Schützen ein, ihren Heimatort mannstark zu vertreten!

IMG_9657

Schießleiter der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse Marc Osburg (links) und Hubertus Heising (rechts)

***

Neues Königspaar im Neuenheerser Kindergarten

Die ersten Majestäten für das Jubelfest 425 Jahre Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse wurden bereits ermittelt. In einem spannenden Dosenwerfen setzte sich sehr zielsicher Ole Birkenfeld als neuer Bambini König durch. Seine strahlende Königin ist Isabell Böhler, die sich an diesem Tag fest vorgenommen hatte Königin zu werden. Im Hofstaat sind Lisa Dressler und Jamy Hildebrandt sowie Anna Schwarze und Gianluca Bertgen. Die Fahnenabordnung der Kinderfahne setzt sich aus dem Fähnrich Mats Garbowsky und seinen Offizieren Lennart Wulf und Manuele Bertgen zusammen. Das Nethe-Königspaar wird noch ermittelt. Hierfür kann man sich noch bis Dienstag, 17. April 2018 anmelden. Zur Anmeldung bitte das ausgefüllte Dokument an Oberst@schuetzen-neuenheerse.de zurücksenden. Das Kinderschützenfet findet dann am Sonntag, 3. Juni 2018 statt. Hier der Download (PDF).

BambiniKönigspaar 2018


Komplett

Kinderfahne 2018

***

Ostergruß

***

Antreten am Sonntag 4.3.2018 zum Empfang des Erzbischofs!

Als kirchliche Veranstaltung anlässlich des Jubiläums 1150 Jahre Neuenheerse besucht der Erzbischof der Erzdiözese Paderborn Hans-Josef Becker am Sonntag den 04. März 2018 das Nethedorf. Um ihm einen würdigen Empfang zu bereiten, treten die Neuenheerser Schützen um 09:10 Uhr in Uniform (ohne Gewehr) auf dem Freiplatz hinter der Kirche St. Saturnina an. Im Anschluss an das Pontifikalamt findet für alle Interessierten ein Empfang in der Aula des Gymnasiums St. Kaspar Neuenheerse statt. Der Vorstand der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse bittet um zahlreiche Teilnahme.

***

Zu Gast beim Winterball der Bad Driburger Bürgerschützengilde

Wir danken der Bad Driburger Bürgenschützengilde für die Gastfreundlichkeit beim Winterball. Es war ein gelungener Abend! Wir freuen uns schon euch beim Königs- und Offiziersball bei uns begrüßen zu können.

1

IMG_9196

IMG_9207

IMG_9222

IMG_9238

***

Dirk Garbowsky ist neuer Oberst in Neuenheerse

Die Jahreshauptversammlung 2018 der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse läutete das Jubeljahr ein. Nach den Abhandlungen der allgemeinen Regularien wurde unter anderem über die geänderte Geschäftsordnung erfolgreich abgestimmt. Die Mitglieder erfuhren mehr über die geplanten Veranstaltungen zum Jubelfest und wurden unter anderem aufgefordert mehr Präsens bei den diversen Veranstaltungen wie dem Kinderschützenfest, Großgemeindepokalschießen und der regelmäßigen Kluskapellenreinigung zu zeigen. Die Leistung beim monatlichen Schießabend der Bruderschaft wurde ebenfalls bei dieser Mitgliederversammlung belohnt. Zahlreiche Kordeln und Eicheln wurden an die Schützen verliehen. Auch für die Treue in der Bruderschaft wurden zahlreiche Schützenbrüder ausgezeichnet. Die Versammlung beschloss das Werner Schonlau und Manfred Tewes zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. Die Namen aller geehrten Schützen für Schießkordeln und Treue in der Bruderschaft findet man weiter unten. Nach der offiziellen Verabschiedung des ausscheidenden Oberst Holger Jung wählten die Schützen ihren Major Dirk Garbowsky zum neuen Oberst der Bruderschaft. Dirk Garbowsky wurde im März 2015 zum Major gewählt und im Juli 2015 schoss er sich zum Schützenkönig. Mit viel Herzblut und Engagement setzte sich Oberst Dirk Garbowsky bereits als Major für die Weiterentwicklung der Bruderschaft ein.  Zum 2. Vorsitzenden und Major wurde kommissarisch für ein Jahr Johannes Hesse durch die Mitgliederversammlung bestimmt. Auch Major Johannes Hesse war im Jahr 2012 Schützenkönig in Neuenheerse. Gemeinsam möchte die neue Spitze der Schützenbruderschaft die positive Entwicklung des Schützenwesens in Neuenheerse aufgreifen und mit Nähe zu den Jungschützen, Schützen sowie der Heimat Neuenheerse die 425- jährige Tradition gemeinsam weiterleben.  Bei der Jahreshauptversammlung standen weitere Vorstandsposten zur Neuwahl. So besetze Manfred Vogt den Posten des Schriftführers und löste Thomas Koisiak ab. Nach 15-jähriger Vorstandsarbeit verließ Daniel Stork den Vorstand, dafür wurde Jörg Komm als Feldwebel der Oberdorfkompanie gewählt. Der unbesetzte Fahnenoffiziersposten der Unterdorfkompanie wurde von Marc Osburg bekleidet. Der Vorstand der Bruderschaft wurde um 2 Vorstandsposten erweitert und somit wurde Kay Heising zum Schießmeister gewählt und Timo Heising bekleidet zukünftig das Amt des Jungschützenmeisters.

Oberst und Major 2018

***

Ein tolles Bild!

Wir danken unserem Schützenbruder Heinz Kubicki für dieses gelunge Foto, verbunden mit der Erinnerung an Schützenfest- Samstag im Jahr 2017.

panoheku

***

Neuwahlen und Jubilare bei der Jahreshauptversammlung:

Oberst der Schützenbruderschaft: Dirk Garbowsky (vorher Holger Jung),

Major der Schützenbruderschaft: Johannes Hesse kommissarisch vorgeschlagen aber noch nicht gewählt (vorher Dirk Garbowsky)

Schriftführer der Schützenbruderschaft: Manfred Vogt (vorher Thomas Koisiak),

Schießmeister: Kay Heising (Neuer Vorstandsposten), Jungschützenmeister: Timo Heising (Neuer Vorstandsposten), Unterdorffahnenoffizier: Marc Osburg (Posten war unbesetzt), Oberdorffeldwebel: Jörg Komm (vorher Daniel Stork).

Desweiteren wurden die Schützenschnüre an folgende Schützenbrüder überreicht.
Grün: Felix Arens.
Silber: Bastian Heising – Andreas Heising – Norbert Schlüter -Timo Heising – Fabian Mikus.
Gold: Kay Heising.
Kleine Eichel Grün : Franz Josef Rustemeyer (1te Eichel).
Kleine Eichel Silber: Maurice Knorrenschild (1te Eichel) – Dirk Garbowsky (1te Eichel) – Marc Rustemeier (2te Eichel).
Kleine Eichel Gold: Jörg Komm (2te Eichel).
Große Eichel Gold: Hubertus Heising (1te Eichel).

Die Ehrungen für
25 Jahre-Mitgliedschaft: Mario Fechner – Markus Hegerkamp – Bernfried Jakobi – Franz-Josef Nöltker – Christoph Süper.

40 Jahre-Mitgliedschaft: Hermann Böhler – Siegfried Förster – Norbert Mikus – Matthias Puschmann – Franz-Josef Rustemeier – Edmund Schwarze – Ulrich Tewes – Meinolf Vogt – Hubert Wulf.

50 Jahre-Mitgliedschaft: Franz-Josef Bertgen – Paul Mikus – Josef Rustemeier – Gerd Schönfeld – Werner Schonlau – Manfred Tewes – Walter Wippermann.

60 Jahre-Mitgliedschaft: Hubert Michels.

Ehrenmitglieder: Werner Schonlau – Manfred Tewes.

11

14

13

12

15

***

Josef Arens neuer „König der Könige 2018“

Traditionell treffen sich die Neuenheerser Schützenkönige im Januar  zu einem gemütlichen Abend im heimischen Schießstand, um den „König der Könige“ zu ermitteln. Gute Gespräche und der sportliche Ehrgeiz den besten König der Bruderschaft zu ermitteln stehen dabei im Vordergrund. So stellten die anwesenden ehemaligen Könige und der amtierende Schützenkönig Christian Schwarze ihre Schießkünste auf einen kleinen Holzvogel unter Beweis, um einen Nachfolger für Günther Pastoors zu ermitteln.  Josef Arens setzte sich im Laufe des Abends dann zum König der Könige des Jubeljahres 2018 durch. Die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse gratuliert recht herzlich.

IMG_2007

IMG_1988

IMG_2000

IMG_2009

***

Wir suchen neuen Oberst und Schriftführer

Zu unserem großen Bedauern werden unser 1. Vorsitzender Oberst Holger Jung und unser Schriftführer aus beruflichen Gründen bei der Jahreshauptversammlung im Januar 2018 von ihren Ämtern im geschäftsführenden Vorstand zurücktreten. Der Vorstand der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse bittet alle Mitglieder aktiv Einfluss auf die zukünftige Entwicklung der Schützenbruderschaft zu nehmen, und sich für die Vorstandsfunktion als Oberst oder als Schriftführers zur Wahl zu stellen. Interessierte Mitglieder für diese Ehrenämter werden gebeten, sich bis zum 09.01.2018 beim 2. Vorsitzenden Major Dirk Garbowsky zu melden (Telefon 0 52 59/93 17 83), damit der Vorstand über dein Interesse informiert wird und offene Fragen geklärt werden können.

***

Liebe Schützenbrüder,

mit großer Freude habe ich unsere Bruderschaft zum 425-jährigen Bestehen geführt. Bei allen, die mich auf diesem Weg unterstützt haben, bedanke ich mich auf das Allerherzlichste. Besonders gilt dieser Dank dem Vorstand und meiner Familie.Da sich meine beruflichen Aufgaben erfreulich weiterentwickelt haben, ist es mir nun nicht mehr möglich, mein Ehrenamt als Oberst mit dem notwendigen Einsatz auszufüllen. Ich werde deshalb zur nächsten Generalversammlung im Januar 2018 mein Amt niederlegen und bitte dafür um Verständnis.

Mit freundlichem Schützengruß

Oberst Holger Jung

  1. Dezember 2017

Weihnachten 2017

***

Erfolgreiches freundschaftliches Vergleichsschießen

Am Freitag, 24.11.2017 trafen sich die Bürgerschützengilde Bad Driburg, die St. Sebastian Schützenbruderschaft Gehrden und die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian  im Neuenheerser Schießstand zu einem freundschaftlichen Vergleichsschießen.  Hintergrund dieser Begegnung war das Intensivieren der Freundschaften zwischen den Vereinen! Besonders mannstark besuchte die Bürgerschützengilde Bad Driburg diese Veranstaltung, die sich sehr über die Einladung und dem damit verbundenen Signal aus Neuenheerse freuten. Diese Freude konnte man auch bei den Ergebnissen des Abends feststellen. Alle 3 Einzelwertungsplätze sicherte sich die Bürgerschützengilde Bad Driburg.  1. Platz: Frank Gaida; 2. Platz Jörg Böger, 3. Platz Timo Streitbürger. Auch in der Mannschaftswertung dominierten die zielsicheren Schützen der Bad Driburger Bürgerschützengilde. Die Neuenheerser Schützen sicherten sich in der Mannschaftswertung den 2. Platz. Wir danken den Vereinen für die Teilnahme und die daraus Entstandene neue Verbundenheit. Weitere Bilder zum Abend: http://www.schuetzen-neuenheerse.de/?page_id=2034

IMG_9082

***

Du bist zum Bayerischen Abend eingeladen!

Wir laden alle herzlich zu unserem „Bayerischen Abend“ am Samstag, 14.10.2017 ab 20 Uhr ein. Für die Planung des Essens bitte bis zum 10.10.2017 beim Hauptmann Oberdorfkompanie Andreas Struck anmelden!

Schießen 555

***

Erfolgreicher Schieß-Frühschoppen      

Der monatliche Schießtermin fand im September als Sonntags-Frühschoppen statt. Bei diesem geselligen Beisammensein wurde der Tagesbeste Schütze beim Kleinkaliberschießen prämiert. Nach einem spannenden Stechen setzte sich als bester Tagesschütze der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Alexander Micus durch. Den 2. Rang sicherte sich Kay Heising und den 3. Platz Fabian Micus.

IMG_8934

***

Marc Rustemeier ist Stiftsprinz 2017

Die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian gratuliert ihrem Jungschützen Marc Rustemeier, der beim Jungschützentag 2017 in Altenheerse den Sieg beim Schießen nach Neuenheerse holte und nun Stiftsprinz 2017 ist.

16

***

Danke für ein tolles Schützenfest 2017

Wir bedanken uns bei allen für das tolle Schützenfest. Vielen Dank für Eure Unterstützung und das gemeinsame Erlebnis. In Neuenheerse König und Königin sein zu können ist etwas ganz besonderes. Liebe Grüße Tonia und Christian Schwarze

2

***

Schützenfrühstück 2017 – Major Dirk Garbowsky mit den ehemaligen Majoren der Bruderschaft

Majorsbild

***

„Willkommen im königlichen Club“

Am Schützenfest Freitag begrüßten mit einem neuen Ritual die anwesenden ehemaligen Königspaare  ihre neuen Majestäten im königlichem Club“

IMG_9993

IMG_9997

IMG_9998

***

Der Blau-Weiße Glanz in der Nethehalle

Der Vorstand der Schützenbruderschaft bedankt sich bei Ingrid Vogt aus Geseke für die kreativen Ideen – sowie ihre Mühe und Zeit der blau weißen Gestaltung des Königstisches und der Deckendeko!

37

***

Jungschützentag der Stiftsdörfer

Traditionell trafen sich die Jungschützen der Stiftsdörfer, Altenheerse, Kühlsen und Neuenheerse zum jährlichen Jungschützentag. In diesem Jahr richtete die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Altenheerse den Tag für den Schützennachwuchs aus. 1993 im Rahmen des 400- jährigen Bestehen der 3 Bruderschaften wurde auf dem „Schüttenkamp“ (Schützenwiese)  bei Kühlsen der Stiftsbaum gepflanzt. Diese Eiche war für den Jungschützentag 2017 der Startpunkt für einen gelungenen Abend. Nach einem spannenden Schießwettkampf der durch Christian Thunecke geleitet wurde kristallisierte sich der neue Stiftsprinz 2017 Marc Rustemeier der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse heraus. Den zweiten Platz sicherte sich Fabian Hake (Altenheerse) und den dritten Platz Lukas Wübbeke (Kühlsen).

1

***

Tonia und Christian Schwarze regieren das Nethedorf

Der Hauptmann des Unterdorfes Thorsten Vogt meldete hinter der Kirche dem Major Dirk Garbowsky die Anwesenheit seiner Kompanie und teilte mit, dass er den neuen Schützenkönig im Gepäck habe. Diese Aussage bestätigte der  122. Schuss.  Christian Schwarze ist der neue Schützenkönig der Bruderschaft. Der Vertriebsleiter der Amor GmbH in Frankfurt, setzt sich in seiner Freizeit auch für die Erhaltung des Freibades in Neuenheerse ein und bekleidet beim Förderverein das Amt des 1. Vorsitzenden.  Zusammen mit seiner Ehefrau Tonia, die bei der Arbeitsagentur in Paderborn arbeitet freut er sich auf ein königliches Jahr. Mit dem Königsschuss wurden viele Erinnerungen an das Schützenjahr 1992 ausgelöst. Vor 25 Jahren wurde der Vater des Königs, Karl-Heinz Schwarze mit Marianne Arens  in Neuenheerse vom Schützenvolk umjubelt. Gemeinsam freuen sie sich auf ein traditionelles Schützenfest.  Der Jungschützenprinz 2017 Hendrik Ziser bestimmte Felix Koch und Felix Arens zu seinen Begleitern. Am Freitag, 11. August 2017 beginnt das Neuenheerser Schützenfest um 18.30 Uhr mit der Schützenmesse  in der Stiftskirche. Nach dem Antreten  (ohne Gewehr) um ca. 19.30 Uhr auf dem Freiplatz hinter der Stiftskirche  findet der Zapfenstreich am Ehrenmal statt.  Anschließend sind alle Gäste zum Schützenball in die Nethehalle eingeladen.  Am Samstag, 12. August 2017 treten wir um 8.30 Uhr (mit Gewehr) am Freiplatz an. Nach dem Abholen des Königspaares mit ihrem Hofstaat und des Präses feiern wir in der Nethehalle das Schützenfrühstück. Beim Familienkaffee  ab 16.30 Uhr begleiten die Majestäten  die Kinder Happy-Hour (2 Fahrten zum Preis von einer). Der Schützenfest Sonntag beginnt mit dem kompanieweisen Antreten (mit Gewehr) an den gewohnten Antretepunkten. Nach dem Abholen des Königspaares, beginnt  gegen 15.15 Uhr die diesjährige Ehrenmalfeier. Den Vorbeimarsch am Ehrenmal begleiten auch unsere kleinen  Majestäten das Bambini-Königspaar  Marietta Frese und Paul Schuchart und das Nethe Königspaar Charlotte Urban mit Julian Jelitte.  Ab 20 Uhr feiern wir den Schützenball mit den Ehrungen der Jubelkönigspaare. Zu den Feierlichkeiten unseres diesjährigen Schützenfestes werden alle recht herzlich eingeladen.

Königspaar

Königspaar 2017 Tonia und Christian Schwarze

Plakat Schützenfest 2017

Neue Polo-Shirts  für die Schützen!
Auf Wunsch vieler Mitglieder hat der Vorstand entschieden  Vereins Poloshirts mit einem neuen Layout  bereitzustellen.
Auf diesem Weg wollen wir euch über die neuen Polo-Shirts für die Schützenbruderschaft informieren.  Diese können während des Königsschießens beim Rechnungsführer  Hubertus Heising vorbestellt werden.

Polos Schützen Neuenheerse

Es ist angerichtet!

Wer wird neuer Schützenkönig im Nethedorf Neuenheerse? In ein paar Stunden geht es los! Der „Vogel“ hängt und der Königstisch wartet in „Blau-Weiß“ auf das neue Königspaar mit ihrem Hofstaat! Ab 13.45 Uhr besteht die Gelegenheit, sich an den jeweiligen Anlaufpunkten, (Michael Weiß, Franz Arens, Josef Arens, Franz-Josef Bertgen und Ludger Weskamp) in geselliger Atmosphäre sich auf das Königsschießen einzustimmen. Kompanieweises Antreten findet in Uniform mit Gewehr um 14.45 Uhr statt (ehem. Göhn/Ikenmeyer). Nach dem Einholen des Königsadlers und den Fahnen der Schützenbruderschaft wird letzmalig unser König Daniel Wulf abgeholt. Ab 16 Uhr beginnt dann hinter der Nethehalle das Ringen um die Königswürde.

Facebook 1

vogel1

Königliche Kaffeetafel für die Witwen

Traditionell trafen sich am Sonntag vor dem Neuenheerser Königsschießen die Witwen der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian zum geselligen Kaffeetrinken. Unterstützt wurde der Vorstand von seinem amtierenden Königspaar Carolin und Daniel Wulf (2016/17) sowie dem  Hofstaat.  Die königliche Kaffeetafel, die von der Königin Carolin Wulf (2016/17) und ihren 4 Hofdamen Anna Wiederhold, Mareike Gutsche, Claudia Böhler und Mareike Krelaus begleitet wurde,  war festlich in den Vereinsfarben blau-weiß geschmückt.  Nach der offiziellen Begrüßung durch den Oberst Holger Jung und dem Major Dirk Garbowsky wurde der Nachmittag mit einer Bildershow von „Impressionen des vergangenen Schützenjahres“ untermalt.

IMG_9058

Wer erzielt den Königsschuß?

Nach einem spannenden Jahr mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen geht die Amtszeit  unseres Königspaares Carolin und Daniel Wulf zu Ende. Es wurde viel gefeiert und neue Freundschaften geknüpft. Eine ganz besondere Erfahrung die ihnen niemand mehr nimmt.  Am Samstag, 29. Juli 2017 wird  im Rahmen unseres jährlichen Königsschießen der neue Schützenkönig vom Nethedorf ermittelt. Ab 13.45 Uhr besteht die Gelegenheit, sich an den jeweiligen Anlaufpunkten, (Michael Weiß, Franz Arens, Josef Arens, Franz-Josef Bertgen und Ludger Weskamp) in geselliger Atmosphäre sich auf das Königsschießen einzustimmen.  Kompanieweises Antreten findet in Uniform um 14.45 Uhr statt (ehem. Göhn/Ikenmeyer). Nach dem Einholen des Königsadlers und den Fahnen der Schützenbruderschaft wird letzmalig unser König Daniel Wulf abgeholt. Ab 16 Uhr beginnt dann hinter der Nethehalle das Ringen um die Königswürde. Auch der Kronprinz Dirk Hoberg, Zepterprinz  Meinolf Vogt  und Apfelprinz Adam Marley  suchen an diesem Nachmittag ihre Nachfolger. Erneut werden die Jungschützen ihren Jungschützenprinzen am mobilen Luft­gewehrstand ermitteln. Sie werden dabei auf Glühbirnen schießen, an denen mit fast unsichtbaren Drähten ein hölzerner Vogel befestigt ist. Abgelöst werden der Jungschützenprinz Paul-Henrik Arens mit seinen Begleitern Maurice Knorrenschild und Torben Reinen.  Gegen 19 Uhr ist dann die Königsproklamation am Turnplatz der Grundschule geplant. Anschließend geht es direkt mit den neuen Majestäten, Hofstaat und allen neuen Würdenträgern zum Festball in die Nethehalle. Unser Schützenfest feiern wir vom 11. – 13. August 2017. Wir laden alle recht herzlich ein mit uns zu feiern!

Königspaar 2016

Majestätische Hochzeit in Neuenheerse

Die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian gratuliert ihrem amtierenden Königspaar Carolin und Daniel Wulf zur Hochzeit.

IMG_8984

Schützenbruderschaft Neuenheerse beschließt Beitritt!

In der außerordentlichen Mitgliederversammlung der Schützenbruderschaft Neuenheerse am 30.06.2017 wurde der Beitritt zum Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V. mit großer Mehrheit beschlossen. Außerdem wurden die nötigen Satzungsänderungen ebenfalls durch die Versammlung beschlossen.

Der Vorstand der Schützenbruderschaft bedankt sich bei allen anwesenden Schützen für Ihr Interesse, ihr Vertrauen und für die gute, offene Diskussion über den Beitritt. Die Fortführung des Schießwesens in der Schützenbruderschaft ist somit für die nächsten Jahre gesichert.

Abstimmung über einen Beitritt zum Bund  der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften am 30.06.2017

Der Vorstand der Schützenbruderschaft Neuenheerse hat die Verhandlungen über einen Beitritt zum Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften abgeschlossen. Die Abstimmung über einen Beitritt zum Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften wird  in der außerordentlichen Mitgliederversammlung am Freitag, 30.06.2017, um 1930 Uhr  in der Aula St. Kaspar durchgeführt. Außerdem wird über nötige Satzungsänderungen abgestimmt. Im Anschluss soll die Versammlung einen gemütlichen Ausklang finden.

Anträge an die außerordentliche Mitgliederversammlung sind bis spätestens acht Tage vor der  Mitgliederversammlung beim Schriftführer abzugeben. Diese können auch als E-Mail an schriftfuehrer@schuetzen-neuenheerse.de gesandt werden. Verspätet eingegangene Anträge können in der Versammlung nicht mehr beschlossen werden.

Die Kopien der überarbeiteten Satzung, in denen die Änderungen markiert sind, liegen in der Neuenheerser Filiale der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold zur Mitnahme aus. Zudem kann der aktuelle Satzungsentwurf über die Homepage der Bruderschaft heruntergeladen werden.

Der Vorstand der Schützenbruderschaft lädt herzlich ein und bittet um zahlreiche Teilnahme in der Uniform der Bruderschaft. Für eine Fortführung des Schießwesens in der Schützenbruderschaft ist ein Beitritt zwingend erforderlich.

Neuenheerser Kindermajestäten ganz im Mittelpunkt

Bei prachtvollem Wetter und strahlenden Kinderaugen feierte die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse das jährliche Kinderschützenfest.  Zum dritten Mal in Folge stehen bei dem Tag des Kinderschützenfestes die Kleinsten im Mittelpunkt. Beschäftigt man sich mit dem Nachwuchs stellt man schnell fest, sie wollen so feiern wie die Großen! Das  amtierendes Königspaar Carolin Ellenbürger und Daniel Wulf und ihr Hofstaat begleiteten den kleinen Festumzug der vom Neuenheerser Spielmannszug angeführt wurde um die Kinderkönigspaare hinterm Wasserschloß abzuholen. Das Bambini Königspaar Marietta Frese und Paul Schuchart aus dem Neuenheerser  Kindergarten St. Josef wurde begleitet von Celina Hamm und Justin Moritz sowie Lena Riechert und Ben Rose. Das Nethe Königspaar aus der Grundschule, Charlotte Urban und Julian Jelitte wurde begleitet von Jana-Jolin Garbowsky und Mats Birkenfeld sowie Alina Segolkov und Jolina Richter. Anschließend ging der Festumzug mit den 3 amtierenden Königspaaren und ihrem Hofstaat  durch die Allee auf den Sportplatz von St. Kaspar. Hier konnten die Kinder bei Hüpfburg, Kinderschminken, Ballonfliegen und vielen Spielstationen einen tollen Tag verbringen. Auch für die Erwachsenen war für das leibliche Wohl gesorgt. Seit diesem Jahr gibt es eine Kinderfahne. Fähnrich Finn Ziegeroski mit seinen Fahnenoffizieren Florian Herling und Nick-Leon Meyer stellen in diesem Jahr die Fahnenabordnung. Ein weiter Höhepunkt am Nachmittag war das Theaterstück „Der (unerwünschte) unerbetene Gast,  welches von der Grundschule Neuenheerse vorgeführt wurde.  Der Vorstand bedankt sich bei der Unterstützung des Kinderschützenfestes und allen die die Jugendarbeit der Bruderschaft mit ihrer Anwesenheit begleitet haben. Fotos sind in der Bildergalerie „Kinderschützenfest 2017“

Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse e.V. gegr. 1593